Linux-Server Konfiguration

da.bernde

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hätt da mal ne Frage:

Wir haben auf Arbeit einen Linux-Rechner, auf dem soweit bekannt folgende Dienste laufen:

- Firewall
- DNS
- DHCP (feste IP durch Rechenzentrum für Internetverkehr), NAT für LAN (also 1xx.xx.2.1 Gateway nach aussen und 1xx.xx.1.1-254 Lanbereich
- FTP

Da der Server ohne GUI installiert wurde (Debian Linux Kernel v. 2.6.20.4)
würde ich gerne wissen, wie man die Konfigurationen hiervon ausliest, da wir vorhaben, den Rechner auf neuer Hardware mit neuem Linux (Debian 6.0) aufzusetzen incl. Software - Raid, Renundanz und co. und die alte Kiste in Rente schicken wollen (v.a. weil er nicht als Raid läuft und keine Ausfallsicherheit bei 50 Arbeitsplatz-PC's bietet - eine Horrorvorstellung :freak:(

Ich habe bereits die dhcpd.conf ausgelesen und die iptables. Somit habe ich denke ich Firewall und DHCP schon abgedeckt, da diese ja fast 1:1 übernommen werden können (mal von so Geschichten wie MAC-Adresse und so abgesehen).

Wo es hakt ist DNS und FTP. Ich weiß nicht, was drauf läuft, geschweige denn, wie man da die Konfig ausliest.

Weiterhin wollte ich fragen, ob jemand ein gutes Tutorial für VPN kennt, da wir planen, auf dem Server später auch ein paar Open-VPN-Zugänge anzubieten (hauptsächlich aus Lizenzgründen)

Vielleicht noch wichtig:

Der Rechner bekommt später dieselbe IP, Namen, Aufgaben. Soll halt so laufen: Alter weg, neuer hin.

Viele Grüße

Bernhard

P.s.: Ich bin kein Linux-Profi, also bitte nicht zu kompliziert :king:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal mit "ps aux" die laufenden Dienste anschauen und anschließend die jeweiligen Konfigurationsdateien herausfinden. Für Routing (scheinbar dein "DHCP") und FTP gibt es einige verschiedene Lösungen.

sorry wenn ich dir so direkt nicht helfen kann, aber eine Firma mit 50 PC Arbeitsplätzen, die sich keinen Administrator leisten kann oder will, der sich damit auskennt, die sollte endlich mal aufwachen!
Wer hat den die Firewall aufgesetzt?!?

Mickey Mouse schrieb:
sorry wenn ich dir so direkt nicht helfen kann, aber eine Firma mit 50 PC Arbeitsplätzen, die sich keinen Administrator leisten kann oder will, der sich damit auskennt, die sollte endlich mal aufwachen!
Wer hat den die Firewall aufgesetzt?!?

Sag das nicht mir:cool_alt:

Ich bin ja derjenige, der jetzt die nette Aufgabe bekommen hat, das vernünftig umzusetzen und eine ausfallsichere Lösung inkl. Dokumentation zu bauen. Nur mein Hauptarbeitsgebiet ist halt Novell und Windows und weniger Linux.
Eine neue Linux-Version mit identischen Diensten bzw. Konfigurationen aus der alten Version übernommen stellt halt den Weg des geringsten Widerstands dar.

Eine komplett neue Anlage, womöglich auf anderem OS ist wieder eine ewige Geschichte. Da müssen erst Anträge an die Chefs gestellt werden. Das dauert mir zu lange.

Aufgesetzt wurde die Firewall laut meinen Infos 2007 von einem meiner Vorgänger. Der hat aber leider nichts dokumentiert.
Deshalb ja auch die Frage im Forum.

du solltest dir erstmal ein bild darüber verschaffen, welche pakete alles installiert sind, da es für verschiedene Serverdienste immer mehrere Varianten gibt.
dpkg -l | more
bzw
dpkg -l > pakete.txt

Ansonsten werden Konfigurationen von Programen normalerweise in /etc gespeichert.

Abgesehen davon, möchte ich dir auch dringend empfehlen, die Sache von nem Profi machen zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt: Lass die Finger davon.

Am Ende bist du der Esel, wenn's nicht läuft. Und glaub mir, die Chancen dass es korrekt läuft ist gering, wenn man nicht weiss, was man tut.

Balubuxe schrieb:
- Firewall
- DNS
- DHCP (feste IP durch Rechenzentrum für Internetverkehr), NAT für LAN (also 1xx.xx.2.1 Gateway nach aussen und 1xx.xx.1.1-254 Lanbereich
- FTP

Da der Server ohne GUI installiert wurde (Debian Linux Kernel v. 2.6.20.4)
würde ich gerne wissen, wie man die Konfigurationen hiervon ausliest, da wir vorhaben
Firewall
Wohl irgendein Skript, in dem die Regeln drin stehen. Mit "grep -r iptables /etc" wirst du es wahrscheinlich finden.

DNS
Kommt drauf an, welches Server-Programm verwendet wird. Mit bind (Paket bind9 installiert) /etc/bind/* , mit unbound /etc/unbound/*.

DHCP
Kommt drauf an, welches Server-Programm verwendet wird. Wahrscheinlich /etc/dhcp3/* (Paket heißt dhcp3-server) evtl. in Kombination mit einem Nameserver.

FTP
kommt drauf an, welches Server-Programm verwendet wird

So Dinge wie Firewall, DNS und vor allem der Bau einer ausfallsicheren Konfiguration sind in deinen Händen bestens aufgehoben. ;)

Zurück
Oben