Linux Server verbinden ?

OpenMedia

Lieutenant
Hallo CB Mitglieder

Folgendes Problem , was eigentlich immer noch nicht gelöst wurde daher ein neues Thema.

Server1 = HAProxy
Server2 = xxx.xxx.xxx.xxx FileServer01
Server3 = yyy.yyy.yyy.yyy FileServer02

Nun habe ich auf File01 100GB Daten auf File02 auch 100GB Daten allerdings 100GB verschiedene Daten sprich nicht identisch zu FileServer01 und da ist das Problem HAproxy ist ja eigentlich nur ein LoadBalancer der nur mit Daten was anfangen kann die Identisch auf beiden Servern sind.

Ich brauche aber nur eine URL z.B. server.abd.de wo Kunden sich Daten herunterladen können und nicht 2. URLs

Meine Überlegung also :

Ich baue in File01 ein Netzlaufwerk ein was sich direkt zu File02 verbindet. Wenn ich das jetzt nun machen würde habe ich einen weiteren Ordner z.B. mounte ich File02 auf /var/server darin sind dann alle Daten vom File02 aber ich benötige ja im Prinzip eine erweiterung vom /var/www wo alle Daten drin sind vom File01 und File02 wie also kann ich das Netzlaufwerk in /var/www mounten ?

Danke für eure Hilfe wennn ich das zu kompliziert mache bitte um Hilfe

Erst einmal müsste man verstehen, was genau du machen willst. Was du schreibst ist absolut chaotisch - da blickt doch niemand durch.

Loopman schrieb:
Erst einmal müsste man verstehen, was genau du machen willst. Was du schreibst ist absolut chaotisch - da blickt doch niemand durch.

Mein Ziel ist es mit einer IP Adressse / Domain z.b server.abc.de auf 2 Server zuzugreifen.

Ich möchte auf die Daten der 2 Server mit nur einer IP / Domain zugreifen.

Bei einem HA Proxy müssen BEIDE Datenbestände auf BEIDEN Servern liegen. D.h. File01 und File02 müssen beide zwingend 200GB Daten haben. Nix mit Netzlaufwerken. Sonst ist da nix HA dran.

Könntest du mir einen tipp geben ohne HAProxy aber mit Netzlaufwerke in einem Verzeichniss /var/www

Such mal nach NFS cluster, die meisten Anleitungen zielen zwar eher auf Hochverfügbarkeit und Redundanz ab, aber eigentlich musste damit auch so eine Art Netzwerk RAID 0 möglich sein.

Soll sich die Person, welche die Daten runterläd über den Fileindex des Websersers navigieren oder sollen nur alle Daten unter der selben Domain sein?

Wenn es nur unter einer Domain sein soll (und es eine Domain, keine IP-Adresse ist) könntest du einfach einen Reverseproxy machen mit Nginx z.B. der Alle anfragenan domain.com/server2/* an server 1 leitet und alle an domain.com/server1/* im lokalen Verzeichnis "beispielpfad" sucht.

Hallo an Alle,

ich habe jetzt mit curlftpfs den FTP Server vom File02 auf den File01 bekommen sprich wenn ich jetzt /var/www/s02 auf dem FIle01 aufrufe wird mir der ganze inhalt vom File02 angezeigt.

Aber wenn jetzt jemand versucht Daten vom server.abc.de/s02 abzurufen steht Permission Denied in Firefox

Sprich die User können den Order s02 über den Browser nicht aufrufen

schau mal in deine serverkonfig, scheind als wäre das Verzeichnis nicht für öffentlichen Zugang erlaubt

Meinst du, du bekommst schnellere/bessere Hilfe wenn du das Forum mit zwei Threads zu deinem Problem füllst? Mach dich zur Sicherheit morgen noch einen auf bitte...

Zu deinem Problem: Vergiss haproxy oder reverse proxy per nginx. Beides ist gute Software aber nicht für deine Situation.

Du kannst folgendes machen:
Du mountest file-srv-1 und file-srv-2 z.B. per nfs auf deinem Webserver der die Daten ausliefern soll. Über die beiden Mountpoints legst du ein Union-Filesystem, z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Aufs

Dein Webserver liefert dann das aufs-Verzeichnis aus. Schon sieht der Nutzer nur einen "Datenhaufen" unabhängig von welchem Fileserver die Daten kommen.
Ist einer der Fileserver nicht verfügbar so sieht der Nutzer auch nur die Daten des verbleibenden Servers.

Im besten Fall sicherst die Kommunikation zwischen den File- und dem Webserver noch ab, z.B. mit einem VPN.

Zurück
Oben