Hallo an alle,
Ich habe zurzeit das Problem mit einem Synology DS409 von einem Kollegen. Und zwar dreht eine Festplatte von 3en nicht mehr hoch..
Das Synology benutzte intern ein Linux Software Raid mittels mdadm. Wie ich anfangs dachte, zum Glück nur JBOD. Ich ging der Annahme dass mindestens die anderen beiden Disks noch lesbar sind. Doch weil die 3. Disk, nicht mehr startet, lässt sich das gesamte Raid nicht mehr starten:
Auszug von fdisk nach entfernen der defekten Disk
Details von MDADM
mdstat : (dm0 und dm1 nicht weiter beachten - sind wohl von der synology-box und sehr klein)
Problem mit dem SuperBlock
Was habe ich versucht:
Nebenbei habe ich noch ein Debian aufgesetzt, um damit zu arbeiten, weil man mit der Synology-Box aufgrund fehlender Man-Pages und busybox doch ein bisschen eingeschränkt ist..
Bei diesen beiden Commands habe ich noch Hoffnung:
Mit Testdisk habe ich auch schon versucht was zu erreichen, aber es scheint als unterstütze es jegliche Art von Linux-Raid aber kein JBOD oder Linear.. (Ich glaub das aber irgendwie selber nicht..)
Hat noch jemand eine Idee ?
Ich möchte lediglich die Daten die auf den beiden Disks liegen irgendwie auslesen.. Bei einem Raid0 verstände ich es ja dass es nicht geht, aber hier sollte es doch irgendwie klappen ?
War jetzt seit Sonntag Abend nonstop dabei (überwiegend mit lesen und überdenken), aber jetzt fällt mir echt nichts mehr ein.. Ist ein bisschen deprimierend..
Ich habe zurzeit das Problem mit einem Synology DS409 von einem Kollegen. Und zwar dreht eine Festplatte von 3en nicht mehr hoch..
Das Synology benutzte intern ein Linux Software Raid mittels mdadm. Wie ich anfangs dachte, zum Glück nur JBOD. Ich ging der Annahme dass mindestens die anderen beiden Disks noch lesbar sind. Doch weil die 3. Disk, nicht mehr startet, lässt sich das gesamte Raid nicht mehr starten:
Auszug von fdisk nach entfernen der defekten Disk
Details von MDADM
mdstat : (dm0 und dm1 nicht weiter beachten - sind wohl von der synology-box und sehr klein)
Problem mit dem SuperBlock
Was habe ich versucht:
- Natürlich habe ich versucht die HDDs auf einem Linux auszulesen. Doch als Datei-system kommt da nicht z.b. ext3 sondern "Linux Raid Autodetect".
- Danach habe ich versucht das Raid zu retten mittels einem
"mdadm --create /dev/md2 --level=linear --assume-clean --raid-devices=2 /dev/sda3 /dev/sdc3"
- Danach habe ich gemerkt dass dieser letzte Command vermutlich ein Fehler war!
- Obwohl die Ausgabe mit dem "Problem mit dem SuperBlock" (letzter Link oben) auch schon vorher erschien.
- Mittlerweile habe ich von beiden noch lesbaren Disk eine Kopie mit dd gemacht.. (Ich musste erst noch einige 100 GB umherkopieren und 2 OS auf kleinere Disks clonen.. Die Kopien habe ich jetzt auf einer 320GB Notebook-Disk und einer 250GB USB-Disk.. (falls das für später eine Rolle spielen sollte)
Nebenbei habe ich noch ein Debian aufgesetzt, um damit zu arbeiten, weil man mit der Synology-Box aufgrund fehlender Man-Pages und busybox doch ein bisschen eingeschränkt ist..
Bei diesen beiden Commands habe ich noch Hoffnung:
mdadm --assemble --force -v /dev/md2 /dev/sda3 /dev/sdc3 --update=super-minor /dev/sda3
mdadm --assemble --auto=yes --force /dev/md2 /dev/sda3 /dev/sdc3
Mit Testdisk habe ich auch schon versucht was zu erreichen, aber es scheint als unterstütze es jegliche Art von Linux-Raid aber kein JBOD oder Linear.. (Ich glaub das aber irgendwie selber nicht..)
Hat noch jemand eine Idee ?
Ich möchte lediglich die Daten die auf den beiden Disks liegen irgendwie auslesen.. Bei einem Raid0 verstände ich es ja dass es nicht geht, aber hier sollte es doch irgendwie klappen ?
War jetzt seit Sonntag Abend nonstop dabei (überwiegend mit lesen und überdenken), aber jetzt fällt mir echt nichts mehr ein.. Ist ein bisschen deprimierend..
Zuletzt bearbeitet: