Linux-Spiele im 2 Monitor-Betrieb?

acu

Banned
Hi,
ich habe folgendes Problem: ich benutze Linux im 2-Monitor-Betrieb (wobei der zweite Monitor als Erweiterung für den ersten Monitor benutzt wird, also kein DualView). Wenn ich jetzt ein Spiel, welches bei Suse installiert ist (zb.: X-Moto), start wird dieses Spiel in der Mitte der beiden Monitore angezeigt, d.h.: ich sehe auf dem ersten Monitor die linke Hälfte und auf dem zweichen Moni. die rechte Hälfe. Wie kann ich nun das Spiel nur auf einem Monitor darstellen lassen? (Leider bietet Google scheinbar auch keine Hilfe.)

- Ich habe eine Geforce 6800GS PCI Express (ein Monitor am VGA, den anderen am DVI)
- Ich benutze Suse 10.2
- Der aktuelle Nvidia GFX-Treiber für Linux ist installiert

so long,
acu

tja, modus xinerama, 2 monitore sind einer, man kann die fenster von einem zum anderen verschieben. linus erkennt diesen als EINEN monitor, also ist es logisch, dass auch spiele diesen einen monitor komplett nutzen. also fenstermodus anstelle vollbild verwenden und das spiel auf den rechten oder linken monit verschieben oder...

... ein dual-view modus. meiner meinung nach.

Hm..wie kann ich die Spiele im Fenstermodus öffnen? Habe noch keine entsprechende Einstellung dafür gefunden..-.-

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

1. TwinView (1 X-Screen; Xinerama verwaltet): Beryl läuft, Spiele (wie bei dir) nicht
2. DualView (2 separat verwaltet X-Screens): Beryl läuft nicht, Spiele schon

Leider habe ich mir verdammt nochmal zu viele Nützliche Dinge von Beryl angeeignet und benutze sie regelmäßig...

Was spricht bei dir gegen 2 xScreens?

Hallo!

Meine Erfahrungen sind da etwas anders.

Ich benutzte TwinView, ergo habe ich einen Screen. Trotzdem machen spiele kein Problem. Ich spiele Enemy Territory und Doom 3. Läuft alles wunderbar. Beim spielen wird der 2. Monitor einfach abegunkelt :)

Ich glaube eher, das ist Treibersache. Ich nutze die Version 1.0-9746 unter Edgy.

MfG

Zurück
Oben