Linux startet neu anstatt runter zu fahren

laudatus

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
53
Ich hab einige Probleme immer noch mit meinen Suse Linux 7.2:

er fährt nicht runter.
wenn ich mich abmeld unter kde und dann herunterfahren drück fährt der computer auch ganz normal runter bis der computer ausgibt:

the syteme will be halted immediately

anstelle nun die festplatte auszuschalten macht er genau das gegenteil und startet den computer neu und am schluss gib ich jedesmal verzweifelt auf weil ich den computer so ausschalten muss. Vielleicht noch näheres zu meinen Computer:
Pentium 2 mit Intel Mainbord und den Chip RC 440 BX und einer 8 GB Seagate Festplatte. Der Kernel ist 2.2.0. Weiß jemand ob es mit dem irgendwelche Probleme gibt.
 
geht das ?
Code:
su
init 3
halt
 
es tendiert jetzt ein wenig in richtung "anderes thema" aber zur ergänzung:

halt (sofern sich der rechner nicht in init0 oder init6 befindet) ruft shutdown auf
 
Offensichtlich ruft kdm ja irgendetwas auf zum Herunterfahren. Und da es mit shutdown -h und shut -r und halt und init 6 und init 0 diverse Umwege zum Herunterfahren und Neustarten gibt, wäre es doch gut zu wissen, was kdm schlußendlich auslöst. SuSE nutzt standardmäßig kdm, deswegen nehme ich das jetzt einfach mal an.

*edit*
OK. wir wollen jetzt nicht den "einzig richtigen und wahren" Befehl zum herunterfahren finden, aber zumindest haben wir schonmal geklärt, daß es verschiedene Wege gibt. Und manche "shutdown -r" und "shutdown -h" doch ziemlich ähnlich klingen, aber doch etwas anderes tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sollten mal abwerten bis sich laudatus zurückmeldet.
es kann auch sein dass es irgendelche probs mit apm gibt (wenn es schon so etwas damals gab ;) .habe gerade gesehen, dass das noch 'n pentium2-rechner ist)
[edit]@tux
du warst 20sek schneller :D
[/edit]
 
das problem kann bei einigen alten rechnern auftreten, hat aber nichts direkt mit linux zu tun, da ich schon genug rechner mit windows gesehen hab die das gleiche problem haben. manchmal hilft ein bios update oder im bios ein paar einstellungen zu ändern(zB plug'n play aware os). ist zwar nicht immer der grund aber ein möglicher... ;)
aber vll hat ja einer der oben genannten befehle seine wirkung gezeigt...
 
hi tut mir leid das ich die zeit nicht antworten konnte
hab mir jetzt suse 9.1 in der hoffnung gekauft einige harstreubenden probleme zu beseitigen doch nix da auch mit neuen kernel selbes problem tatsächlich denke ich auch das es etwas mit dem bios sein könnte. wie gesagt ist es ein alter medion pc mit 350 mhz und ein bios flash hatte ich immer wieder versucht aber am schluss verworfen. das mainboard ist ein intel und problematik ist das intel und medion zwei unterschiedliche versionen rausbrachten was mich nicht gerade sicher machte und anderer dubioser fragen und auch die tatsache das ich ein angsthase bin ließen mich diesen plan verwerfen. ich lass auf dem computer gleichzeit windows 98 laufen mit dem er automatisch runterfährt und auch automatisch ausschaltet was wohl gegen dieses theese des acpi spricht. weiter ist es versionsunabhängig. hab echt keine ahnung weiter er sendet ja auch die stopp und die kill befehle beim runterfahren. ich hab leider des herunterfahren von linux auf nen anderen computer noch nicht gesehen aber kommt dann bei euch ein spezieller bildschirm oder wie ist das. (*g* hört sich komisch an)
 
Jetzt würde uns nur nochmal interessieren, was denn die vorgeschlagenen Befehle (als root):
halt
- oder
init 6
- oder
init 0
- oder
shutdown -h

bei Dir bewirken? Wenn einer dieser Befehle zum Erfolg führt, könnte man ja KDM diesen als Befehl unterschieben, und Dein Problem wäre gelöst. Also: Was machen die?
 
ha unbesiegbar...
Schuld am ganzen Problem war das PowerManagment im Bios. Habe gestern etwas im Bios rumgestellt und das PowerManagment komplett deaktiviert und plötzlich hält er auch beim runterfahren. Er sagt system is halted immediately und dann zwei weitere zeilen, inhalt hab ich net im Kopf und dann ist er stehen geblieben. Naja lustige Lösung. Danke jeden der geholfen hat.
 
Zurück
Oben