Linux startet nicht bei neuem Laptop (durch Windows 10 ersetzen?)

Sirkaerl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Laptop gekauft, auf dem Linux ist. Beim Starten kommt die Anzeige im Anhang.
Was läuft da schief? Der Laptop ist noch nicht einmal hochgefahren, ist das ein Herstellerfehler? (Linux war bereits beim Kauf inststalliert).
Ich bin leider absoluter Laie was Linux betrifft und habe im Internet schon nach Lösungen gesucht aber keine gefunden.

Ich habe einen USB- Stick mit Windows 10 parat und möchte sowieso wieder auf Win10 umsteigen, wenn mir jemand verraten könnte wie ich win 10 auf dem nicht startenden Linux-Sytem installiere wäre mir auch sehr geholfen.

PS: Eine Rücksendung wäre nicht sehr gut da ich auf das Gerät sehr angewiesen bin.

LG und vielen Dank schonmal

Anhänge

• 20191210_180833.jpg
    20191210_180833.jpg
    626 KB · Aufrufe: 613
usb stick rein, davon booten und installieren , fertig

Obwohl ich primär Linxu nutze, ist mir noch nie ein vorinstalliertes Linux untergekommen, das ich freiwllig nutzen würde.
Installiers einfach neu.

Falls du nicht weißt, welches:
https://linuxmint.com/edition.php?id=267

Da steht, dass dein Dateisystem beschädigt ist.

Ob das jetzt nur unsauber heruntergefahren wurde oder hardwareseitig ein Defekt an der Platte vorliegt, kann man ohne weiteres nicht sagen. Kannst ja mal fsck durchführen, und gucken, ob's behoben werden kann. Aber ein gutes Gefühl hätte ich damit von Anfang an nicht.

Es ist auf jeden Fall für ein neues Notebook kein gutes Zeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
En3rg1eR1egel schrieb:
usb stick rein, davon booten und installieren , fertig

Schon versucht, passiert allerdings nichts, booten war irgendwie gesperrt das konnte ich im Uefi mittlerweile freischalten, aber wenn ich den stick einstecke und ins boot menü gehe, steht da nichts von dem Stick (siehe Anhang). Habe den USB- Stick von einem Händler gekauft und noch nicht benutzt, sollte ich einfach mal Windows neu downloaden und auf einen Stick ziehen ums neu zu versuchen?
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Da steht, dass dein Dateisystem beschädigt ist.

Ob das jetzt nur unsauber heruntergefahren wurde oder hardwareseitig ein Defekt an der Platte vorliegt, kann man ohne weiteres nicht sagen. Kannst ja mal fsck durchführen, und gucken, ob's behoben werden kann. Aber ein gutes Gefühl hätte ich damit von Anfang an nicht.

Es ist auf jeden Fall für ein neues Notebook kein gutes Zeichen.

Sorry fürs fehlende Wissen, aber wie mache ich das? 😅

Anhänge

• 15759988913311996692690544113015.jpg
    15759988913311996692690544113015.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 465
Sirkaerl schrieb:
Schon versucht, passiert allerdings nichts, booten war irgendwie gesperrt das konnte ich im Uefi mittlerweile freischalten, aber wenn ich den stick einstecke und ins boot menü gehe, steht da nichts von dem Stick (siehe Anhang).
War denn irgendwas auf dem Stick?
Denn was soll er damit machen, wenn nichts darauf ist?

Ja ist es (hab den Stick in meinen alten Laptop gesteckt):

Anhänge

• 15759997345718377023902745324293.jpg
    15759997345718377023902745324293.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 444
Erzähle doch mal, was das für ein Rechner ist!

Wichtig, wie sind die Einstellungen im Bereich Booten des UEFI/BIOS. Also UEFI oder Legacy oder was anderes dazwischen.
Ergänzung ()

Wenn du einen Windows Stick erstellst, mach das unbedingt mit dem Media Creation Tool auf einem anderen Rechner, mit der Option, für andere Rechner verwenden (oder so ähnlich). Dann bootet der beide Modi, je nach Voreinstellung.

K-BV schrieb:
Erzähle doch mal, was das für ein Rechner ist!

Wichtig, wie sind die Einstellungen im Bereich Booten des UEFI/BIOS. Also UEFI oder Legacy oder was anderes dazwischen.
Ergänzung ()

Wenn du einen Windows Stick erstellst, mach das unbedingt mit dem Media Creation Tool auf einem anderen Rechner, mit der Option, für andere Rechner verwenden (oder so ähnlich). Dann bootet der beide Modi, je nach Voreinstellung.

Bin grade dabei über das Tool windows an meinem anderen Laptop zu downloaden und probiere es dann erneut.

Hilft der Anhang um die obere Frage zu beantworten?

Anhänge

• 15760009027287583188484160078543.jpg
    15760009027287583188484160078543.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 420
Wo hast Du denn das Teil mit irgend einem Linux ( Kali sicherlich nicht) gekauft hast und es startet nicht, so ist es sicher kein Neugerät!
Darauf kann ich dann nicht »angewiesen« sein, weil es nur noch schlimmer werden wird, wenn Du Windows 10 installierst. Eine Rückabwicklung ist dann fast unmöglich!

O.K. Acer! Wolltest du da Linux drauf installieren, müsste ich jetzt etwas weiter ausholen. Willst aber nicht, also macht mit dem Windows Tool weiter.
Die Einstellungen im Bereich Boot wären ggf. noch interessant.
Ergänzung ()

Harry Bo schrieb:
Wo hast Du denn das Teil mit irgend einem Linux ( Kali sicherlich nicht) gekauft hast und es startet nicht, so ist es sicher kein Neugerät!
Darauf kann ich dann nicht »angewiesen« sein, weil es nur noch schlimmer werden wird, wenn Du Windows 10 installierst. Eine Rückabwicklung ist dann fast unmöglich!
Nein!

Das sind Rechner, die werden ohne BS verkauft. Da aber werksseitig was drauf sein muss, machen sie irgendein No-Name Linux drauf anstatt was gescheites. Hier mal wieder das berühmt berüchtigte Linpus, ein kastriertes China Linux.
Die Garantie berührt das nicht, da der Normalfall ist, dass da Windows drauf installiert wird.

K-BV: Hier mal wieder das berühmt berüchtigte Linpus, ein kastriertes China Linux.

Das ergibt doch eine Direktverbindung, vor der viele so viel Angst haben.

Harry Bo schrieb:
K-BV: Hier mal wieder das berühmt berüchtigte Linpus, ein kastriertes China Linux.

Das ergibt doch eine Direktverbindung, vor der viele so viel Angst haben.
Dürfte in dem Fall unbegründet sein. Das taugt einfach nix, und die rotzen das immer drauf. Hier funktioniert ja nicht mal das Dateisystem. Könnten ja auch ein gescheites China-Linux wie Deepin drauf machen. Aber wie gesagt, eigentlich sind das Rechner "ohne Betriebssystem".

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Doch, dass ist definitiv ein Neugerät von einer seriösen Internetseite (notebooksbilliger.de falls man das sagen darf).
Hatte da mit den Geräten immer gute Erfahrungen und seit wann verschwindet Garantie über Hardware, wenn ich was an der Software ändere? Scheint mir sehr unsinnig, was ist denn wenn ich einen Laptop mit Windows 7 kaufe und auf Windows 10 update? (Gab es vor ein paar Jahren ja noch recht häufig) Deswegen kann wohl kaum die Gerätegarrantie entfallen

Sirkaerl schrieb:
Doch, dass ist definitiv ein Neugerät von einer seriösen Internetseite (notebooksbilliger.de falls man das sagen darf).
Hatte da mit den Geräten immer gute Erfahrungen und seit wann verschwindet Garantie über Hardware, wenn ich was an der Software ändere? Scheint mir sehr unsinnig, was ist denn wenn ich einen Laptop mit Windows 7 kaufe und auf Windows 10 update? (Gab es vor ein paar Jahren ja noch recht häufig) Deswegen kann wohl kaum die Gerätegarrantie entfallen
Wie gesagt, mach dir da keine Gedanken drum!

Fortschritte?
Ergänzung ()

Sirkaerl schrieb:
Windows 7 kaufe und auf Windows 10 update? (Gab es vor ein paar Jahren ja noch recht häufig)
Ist immer noch sehr häufig, und wird die kommenden Monate sogar noch massiv zunehmen.;)

Update: Mit dem neu gedownloadeten Windows hats zumindest schonmal ins Installationssetup geklappt, vielen Dank für die Hilfe, ich melde mich wenn ich fertig bin nochmal!

Ja bin fertig, Thema kann geschlossen werden, Fehler lag tatsächlich bei dem USB Stick vom Händler 😡
Danke allen für die Hilfe!

Zurück
Oben