Linux System, Windows USB bootet nicht

WannabeTux

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in der Linux Abteilung richtig, da ich das als Haupt-System habe und dies vielleicht der Auslöser sein kann.

Also ich habe momentan Ubuntu auf meinem ThinkPad, möchte auf Windows 10 übergehen und Linux dort virtuell nutzen, da sich meine Programme unter Windows besser laufen lassen anstatt unter Wine.

Habe Windows 10 auf einem USB Stick und Windows nicht zum ersten Mal auf einen Stick kopiert, also er bootet das System auch an meinem ASUS Transformer Book T100 und dem Acer Aspire-V3 meiner Frau.

Nur auf meinem ThinkPad X201 will er nicht booten, egal ob ich die Festplatte mit gparted komplett in ntfs formatiere oder versuche irgendwie unter dem GRUB-Menü rein zu kommen, die command line bringt mich da irgendwie nicht weiter.

Weiß jemand bitte Rat wie ich Windows vom USB Stick auf dem X201 booten kann?

Noch was: Wenn ich den USB Stick vom normalen BIOS Bootloader aus starte passiert nichts.
64 bit System, auch mit 32 bit Win probiert und nichts hilft..

Das hat mit Linux überhaupt nichts zu tun. Das ist nur zwischen deinem x201 BIOS und dem USB Stick, sonst nix.
Keywords: "x201 boot from usb"
Und das Ergbnis by Google(tm): Hit F12.

HominiLupus schrieb:
Das hat mit Linux überhaupt nichts zu tun. Das ist nur zwischen deinem x201 BIOS und dem USB Stick, sonst nix.
Keywords: "x201 boot from usb"
Und das Ergbnis by Google(tm): Hit F12.

Danke erstmal für deine Antwort, ich bin nicht von gestern und weiß über das BIOS und UEFI Bescheid und ich hab in meinem Beitrag auch erwähnt, dass ich die F12 Methode (BIOS Bootloader) bereits ausprobiert habe aber er nach dem Auswählen des Sticks nicht Windows Setup bootet. Linux Live Stick bootet er, nur mit Windows haperts.

Bitte meine Beiträge vollständig lesen, dann schreiben. :)

Wenn du keine Hilfe willst, kein Problem: have a nice day.
Ansonsten hätte ich eben gefragt wie die jeweiligen Sticks erzeugt wurden, aber:siehe oben.

Hängt mit dem Bios und dem Stick zusammen.
Gibts das Secure-Boot-Menü in Deinem Thinkpad?
Abschalten.

HominiLupus schrieb:
Wenn du keine Hilfe willst, kein Problem: have a nice day.
Ansonsten hätte ich eben gefragt wie die jeweiligen Sticks erzeugt wurden, aber:siehe oben.

Die Frage muss ich dir nicht beantworten da ich "siehe oben" bereits den Stick an mehreren anderen Geräten ausprobiert habe und es überall funktioniert hat und deine Antworten mich leider nicht weiter bringen. Have a nice day too buddy.

HisN schrieb:
Hängt mit dem Bios und dem Stick zusammen.
Gibts das Secure-Boot-Menü in Deinem Thinkpad?
Abschalten.

Hi HisN,
das Gerät stammt zum Glück noch aus einer Zeit wo man nichts an Secure Boot gesetzt hat, BIOS ohne Secure Boot. Eigentlich eine einfache Sache da etwas zu booten und ich würde auch eigentlich nicht hier ins Forum schreiben da ich mir sonst immer selber helfen kann aber dieses Problem ist mysteriös :D auch mehrere Sticks probiert und verschiedene Tools um die ISO drauf zu packen, Rufus, WinSetupFromUSB, sogar das Windows 7 Downloader Tool von MS, nichts hilft.. bringt mich an den Rand der Verzweiflung.

BadBigBen schrieb:
Stelle sicher das das BIOS auf dem neuesten Stand ist
BadBigBen schrieb:
Stelle sicher das das BIOS auf dem neuesten Stand ist... Aktuell V1.40 - 1.15

Hallo, BIOS ist auf dem neusten Stand.
... Aktuell V1.40 - 1.15

Hallo, BIOS ist auf dem neusten Stand.

HisN schrieb:
Von Hand nach der guten alten Art fällt mir da noch ein :-)

http://www.heise.de/ct/hotline/Vista-via-USB-Stick-installieren-324088.html

Funktioniert mit allen Windows-Versionen ab 7, auch mit der 10er.

Hast Du mal ein anderes Windows als das 10 Probiert? Testweise?

Denn vielleicht ist das fehlen eines UEFI ja "das Problem". Funktioniert 10 auf "Bios"-Systemen?

Hallo,
also als ich das X201 mal gebraucht gekauft hab war Windows 7 drauf, laut Google gibt's auch einige die Windows 8 drauf haben und da Windows 10 sozusagen noch auf Windows 8 basiert bzw. oft als Windows 8 erkannt wird, muss es ja funktionieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert.

Könnte aber mal Windows 8 probieren, wäre ja relativ Wurscht, Windows 7 ist 2010 auf dem Gerät das Original gewesen. Lenovo bietet aber auch Treiber für Windows 8 an und Windows 8 Treiber funktionieren auch in Windows 10. Wäre aber eine Überlegung, obs echt nur für UEFI Systeme ist, dem gehe ich mal nach.

Edit:
Also das ist Quatsch, Windows 10 Preview mit 32 bit lief auch auf nicht UEFI Systemen, also kann das schon mal ausgeschlossen werden..

HisN schrieb:

Diskpart bräuchte ich nicht wenn ich denn überhaupt irgendwie mal in den Setup booten könnte, ansonsten kann ichs ja auch vom Setup aus bedienen, falls MBR / GPT konvertiert werden muss oder sonst was.

Edit 2:
Also ich hab Windows 7 Pro x64 mal angesteckt, das bootet er direkt.. dann würde ich eben Windows 7 wieder drauf hauen. Die auf das ThinkPad abgestimmte Windows Version mit den exakt dafür angelegten Treibern wirds wohl am besten tun.
Ich probiere irgendwann mal wieder mit Windows 10 rum, falls ich Lust drauf hab, da das noch schneller hier laufen würde. Dann knall ich eben die ganzen Effekte aus Win7 raus und dann passt das schon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir dann nur noch einen alternativen Weg ein...

Installiere Win7/8.1 auf einem Laptop und transferiere die HDD/SSD dann rüber zum X201...
(Key kannst erstmal Überspringen, aber bitte nicht vergessen den dann später einzugeben)
Lass Windows dann erstmal die Roharbeiten erledigen, Treiber und Geräte installation, danach Treiber updates...
Aktivieren...

Dann entweder BS updaten oder Win10 Update fahren...

WannabeTux schrieb:
Edit 2:
Also ich hab Windows 7 Pro x64 mal angesteckt, das bootet er direkt.. dann würde ich eben Windows 7 wieder drauf hauen. Die auf das ThinkPad abgestimmte Windows Version mit den exakt dafür angelegten Treibern wirds wohl am besten tun.
Ich probiere irgendwann mal wieder mit Windows 10 rum, falls ich Lust drauf hab, da das noch schneller hier laufen würde. Dann knall ich eben die ganzen Effekte aus Win7 raus und dann passt das schon. :)

Aber dann bist Du ja immerhin schon einen Schritt weiter.
Es hängt also definitiv mit der Windows-Version zusammen.

HisN schrieb:
Aber dann bist Du ja immerhin schon einen Schritt weiter.
Es hängt also definitiv mit der Windows-Version zusammen.

Hallo,

ja ich merke aber, dass Win7 hier deutlich besser läuft mit den originalen Treibern. Habe auch das Update deinstalliert welches mir ständig das Win 10 Update aufzwingt. Bin nun rundum zufrieden und empfehle jedem mit einem X201, besser Win7 drauf zu installieren da es dafür ausgelegt ist und mit Windows 8 sowie 10 mehr Schwierigkeiten gibt.

Zurück
Oben