Linux Terminal-Installation "Überreste"

Apfelzuechter

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin neu bei Linux und muss mich erst daran gewöhnen, viele Programme über das Terminal zu installieren. Mein Problem ist, dass ich mangels Fachkenntnis auf Anleitungen angewiesen bin, welche jedoch des Öfteren (obwohl ich überzeugt bin, alles korrekt befolgt zu haben) nicht aufgehen und z.B. bei dem dritten Befehl in einer Fehlermeldung enden, die ich nicht beheben kann. Nun ist es doch aber so, dass im vorigen "Installationsprozess" schon diverse Daten geladen wurden, die nun, wenn ich das Programm nicht "zu Ende installiere", nutzlos Festplattenspeicher wegnehmen. Sehe ich das richtig? Wenn ja, wie mache ich solche Überbleibsel ausfindig? Z.B. wenn ich das Terminal noch mit dem Installationsverlauf offen habe oder auch schon geschlossen? Im Dateisystem finde ich mich nämlich noch gar nicht zurecht.
Danke für Eure Hilfe!

Vielleicht erklärst du mal, welche Distribution du einsetzt und was du wie installierst.
Ich würde darafu tippen, dass hier irgendwelche Abhänigkeiten nicht aufgelöst sind oder du einfach nicht auf deine Umgebung zugeschnittene Versionen oder Anleitungen benutzt.

Der Packaetmanager (wie yum oder apt) kannes nicht sein, da der derartige Probleme nicht verursacht.
Ein Tar Archiv auspacken sollte man als leihe auch durch löschen entfernen können.
Ein 'make' kann auch 'uninstall'.

Was für eine Linux-Distribution hast du speziell?

In den allermeisten Fällen solltest du auch eine grafische Paketverwaltung haben, mit der du arbeiten kannst, wenn dir die Konsole nicht so zusagt.

Gerade nutze ich Elementary OS, davor Linux Mint. Ein Beispiel wäre z.B. Elementary Tweaks, das war dann natürlich eine Anleitung für Elementary OS und dort kam bei dem dritten Befehl, den ich ausführen (ins Terminal eingeben) sollte, immer eine Fehlermeldung. Da dachte ich mir, dass ich die Dateien, die ich vorher geladen habe, ja nicht brauche, wenn ich das Programm gar nicht nutzen kann.
Der Tipp mit der Paketverwaltung klingt gut, so ein Programm werde ich mal ausprobieren, danke!

Wenn du mit

apt-get remove XYZ Programm gelöscht hast, dann mach noch ein

apt-get autoremove

danach.

Lese dich in den Ubuntu Wiki darüber ein.

Den Befehl purge gibt es auch noch.

Ich nehme immer apt-get remove --purge, damit auch Konfiguratinsdateien gelöscht werden und nicht irgendwo rumliegen.
Ebenso apt-get autoremove --purge
Wenn ich ourge mal weggelassen habe, dann ärgere ich mich über meine Vergesslichkeit. Nachholen lässt sich das nicht mehr, oder?

Du kannst du einen apt-get purge alleine machen

Danke für eure Hilfe. Die Befehle machen gute Arbeit, habe mich zusätzlich noch ein bisschen eingelesen. Einen neuen Thread wollte ich jetzt nicht noch aufmachen, weil ich dafür einfach bei zu vielen Installationen Probleme hatte bisher.

Zurück
Oben