Linux Tool wie Fancy Zones, Dell Bildschirm Manager etc.

CB-Andi

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

welche Tools nutzt Ihr für Linux um gut und Produktiv mit einem großen Display arbeiten zu können?
Gibt es den etwas wo ich den Bildschirm ähnlich konfigurieren und einrichten kann wie mit Fancy Zones oder dem Bildschirm Manager?

Als Distribution nutze ich aktuell Manjaro, wobei das keine Rolle spielen sollte.

Vielen Dank für eure Mühe und Erfahrungen.

Am liebsten einen tiling window manager wie i3wm, damit nutzt man die Bildschirmfläche optimal aus und wenn man sich einmal in die Konfiguration und Bedienung reingefunden hat, kann man damit sehr produktiv arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Ich bin mittlerweile bei sway als Tiling-Compositor gelandet, das ist eine Re-Implementierung von i3 für Wayland. Ich weiß, dass es für sway eine sehr schön vorkonfigurierte Variante von Manjaro gibt. Könntest du ja mal ausprobieren.

Tiling ist das Stichwort unter Linux. Gibt auch Erweiterungen für Desktops wie Gnome und KDE, um ähnliche Funktionen nachzurüsten.

Man kann einen Tiling Window Manager auch zusammen mit Diensten der Desktops nutzen, um nicht alles händisch konfigurieren zu müssen: https://github.com/i3-gnome/i3-gnome

Ich bin über viele Jahre der Migration Schluss Endlich bei Xfce gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin bei 3 Monitoren gelandet da geht sich das schön ohne weiteres Tiling aus. Tilingmöglichkeiten gibts aber bei fast allen DEs mehr als nur der mitgelieferte Standard. Daher wäre interessant welche es denn sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich nutze aktuell Manjaro mit Cinnamon.....

Hallo Zusammen,

ich wollte mich bei euch bedanken. Ich habe jetzt bei meinem Manjaro Cinnamon gTile aktiviert.
Ich finde das Programm für mich perfekt. Genauso hab ich mir es gewünscht. Ich finde es ehrlich gesagt auch noch besser als Fancy Zones für WIN 10.

Danke für den super Tipp :-).

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Zurück
Oben