Linux Tools Freeware für USB Stick

klaus99

Ensign
Hallo Zusammen,
ich hatte mal eine Sammlung von Linux tools auf einem Boot USB Stick, um im Notfall schnell zum Beispiel ein Windows System zu analyiseren.
Dabei waren tools wie:
  • gparted
  • dban
  • hwinfo
  • Virus tool, weiss den Namen nicht mehr

Prinzipiell möchte ich das System prüfen, ob es Viren beinhaltet und ob eine Festplatte mögliche Fehler hat.

Gibt es so etwas noch oder muss man sich das selbst zusammenstellen und wenn ja, wie würde man da vorgehen.

Danke.
Gruß Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, sedot, Teckler und eine weitere Person
PC-Welt hatte mal eine Notfall-DVD mit vielen Tools. Keine Ahnung ob es die noch aktuell gibt.

Evtl. noch Knoppix?
Damit habe ich vor ein paar Jahren Daten von einigen PCs gerettet.

Danke Euch für die schnellen Tipps. Generelle Frage: würdet ihr die WIN oder Linux Tools nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@klaus99 Im Zweifelsfall das, was du besser bedienen kannst bzw. du Erfahrung mit hast. Was nützen dir die besten Shell-Tools, wenn du die nicht benutzen kannst oder was kaputt machst damit ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus99 und Thorakon
@klaus99
Schau Dir die genannten ISO an (herunterladen usw.), dass Du zumindest einen Einblick bekommst.
Dann überprüfe die ISOs auf das Vorhandensein deiner 4 genannten Tools.
Schließlich teste die übriggebliebenen aus.
Gutes Gelingen!

P.S.
Ich nutze Ventoy für die einfache Ablage von mehreren ISOs und das Starten von einem USB-Stick (z.B. 128GB).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, sedot, BFF und eine weitere Person
Tanzmusikus schrieb:
Schau Dir die genannten ISO an
Da kann ich etwas helfen mit der CT Notfall 24
CT Notfall 24.png

• Gefällt mir
Reaktionen: klaus99
klaus99 schrieb:
Prinzipiell möchte ich das System prüfen, ob es Viren beinhaltet und ob eine Festplatte mögliche Fehler hat.
Das kannst du im laufenden Windows genauso gut machen.
Lege dir am besten ISOs bei Seite, die dir helfen, wenn Windows nicht mehr startet.
Z.B. Notfall-Livesysteme des Backupprogramms oder eine aktuelle ISO von Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: klaus99
@klaus99
Linux-Tools können oftmals Windows und Linux bearbeiten/reparieren/auf Viren untersuchen.
Umgekehrt ist das weniger bis gar nicht der Fall.

Es macht schon Sinn bei Verdacht offline die Platte Prüfen. Geht mit desinfect von ct. Für alles andere die entsprechenden ios images runterladen und ventroy.

klaus99 schrieb:
Generelle Frage: würdet ihr die WIN oder Linux Tools nehmen?

Das was Du am besten bedienen kannst.

Ich persoenlich habe ein Linux Mint mit Persistenz wo ich alles was ich benutze nachinstalliert habe. Das Wichtige davon waeren die EWF-Tools, RescueZilla, gparted, nvme-cli und ein paar Sachen mehr. Spart 3 verschiedene ISO.

klaus99 schrieb:
Virus tool, weiss den Namen nicht mehr
ClamAV?

MSG59 schrieb:

Wird das ueberhaupt noch wirklich gepflegt?

Mit dem passenden Passwort / REcovery Key kann auch ein moderens Linux eine Bitlockerpartition mounten. @eigs
Entweder kann es bereits der "Dateimanager" oder man nimmt halt dislocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigs
Zurück
Oben