Linux Treiber für neuen ASUS

domrepp

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und favourisiere den ASUS F555LN-X0070H! Für mich geht es bei einem Laptop vor allem darum, im Netz zu surfen, mit ihm zu arbeiten (Office Anwendung) und Bankgeschäfte abzuwickeln.

Insbesondere habe ich eine Frage zum letzten Punkt:
Gibt es für diesen Rechner Treiber, die es mir erlauben, einen dual boot durchzuführen und ein Live Linux System wie C't Bankix (Ubuntu) zu betreiben?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Hallo,
spezielle Treiber wirst du dafür nicht brauchen, die sollte das Live-System schon mitbringen.
Ich würde nur den Ansatz verfolgen, auf eine etwas mehr verbreitete Distribution zu setzen wie Linux Mint oder Ubuntu (...) und die Programme, die dieses Bankix mitbringt einfach nachträglich installieren.

Zum Dual Boot System: funktioniert auf allen meinen Windows 8.1 Rechnern. Windows war zuerst drauf und Linux via Live-Usb-Stick installiert... auf meinem Laptop mit secure boot option im bios und uefi modus musste ich zwar etwas probieren wegen dem secure boot... irgendwie muss man die neue boot-option mit einem neuen schlüssel im bios registrieren. aber ging mit etwas probieren wie gesagt.

Möchtest du nur vom USB-Stick booten, brauchst du auch nichts Besonderes.
Einzig das Booten selbst kann durch besagtes Secure Boot / UEFI anfangs fehlschlagen.
In dem Fall musst du dich dann etwas mit deinem Bios beschäftigen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sicher nicht so toll da der 840M Grafikchip ein Maxwell ist und der mit den freien Treibern und selbst aktuellen Linux-Versionen nicht so optimal läuft. Wenn du allerdings den Nvidia abschalten kannst und nur auf die Intel-Grafik gehst, sollte das funktionieren. Das Bankix kann im UEFI und Secure-Boot Modus booten. Das musst du im Bootmenu des Notebooks auswählen. Das funktioniert dann aber nur wenn man erst Windows bootet und dann nen Reboot macht so weit ich weiss.

Danke zunächst für die flotten und kompetenten Antworten!
Da ich selbst jedoch nicht wirklich kompetent auf diesem Gebiet bin, versuche ich das Ganze mal zu verstehen und muss daher noch mal nachfragen.

@ shubfm
Linux Mint sagte bis jetzt nichts. Habe soeben im Netz gelesen, dass das in einer Variante auch auf Ubuntu basiert.
Mit Ubuntu konnte ich bereits etwas anfangen. Was Ubuntu betrifft, so habe ich an anderer Stelle bereits die Frage nach der möglichen Anwendung von Ubuntu auf dem Wunsch-Laptop gestellt und mir wurde gesagt, dass es dafür die nötigen Treiber nicht gebe. Mmh...
Nur damit ich das richtig verstehe: Programme wie Ubuntu sind quasi Betriebssysteme (fachsprachlich Live Systeme bzw. Distributionen), die parallel zu Windows über einen Dual Boot laufen und unter denen ich dann sowas wie Bankix installieren kann? c't Bankix ist doch ein von Ubuntu abgeleitetes Live-Linux-Betriebssystem, das speziell für sicheres Online-Banking konzipiert wurde, da brauche ich doch nichts weiteres zu nutzen. Oder?

Bzgl. dual boot: Eigentlich wollte ich downgraden auf Windows 7. Finde acht irgendwie ganz schrecklich. Sollte aber an der Möglichkeit zum dual boot nichts ändern, oder!?!? Wo finde ich diese Dinge: secure boot option im bios und uefi modus musste ich zwar etwas probieren wegen dem secure boot... irgendwie muss man die neue boot-option mit einem neuen schlüssel im bios registrieren?? Noch nie gehört! :(

Ich überlege noch, ob ich von einer CD oder vom Stick booten werde.

@hapennybacon
Was meint denn: "Nicht so optimal läuft"? Geht Leistung verloren bzw. hängt er sich auf? Ist das denn so einfach möglich, die Nvidia ab- und anzuschalten?
Ist es nicht eben Sinn der Sache, Windows nicht zu booten und nur das Bankix zu booten? Wieso dann erst Windows booten und dann nen Reboot?

Fragen über Fragen.... Danke für die Hilfe!

also, ich hab mir dieses bankix schnell angeschaut und gesehen, dass c't da einige modifikationen vorgenommen hat, die ein ubuntu oder linux mint (das richtigerweise auf ubuntu basiert, nur optisch und bedienungstechnisch angepasst ist) nicht von vornherein mitbringen. wenn es dir strikt um sicheres online banking geht, liegst du mit bankix sicher nicht falsch.

für bankix wirst du den nvidia grafikchip nicht brauchen, da tuts auch die dedizierte grafik vom prozessor (der hat nen grafikchip integriert und wird von linux unterstützt) ... auf ubuntu systemen sollte man aber auch treiber für den 840m chip finden siehe http://www.nvidia.com/download/driverresults.aspx/74888/en-us und siehe google. aber du solltest das vor dem kauf ausprobieren oder den verkäufer fragen.

ja, bankix, ubuntu, linux mint sind betriebssysteme die auf linux (auf dem linux kernel) basieren. sie unterscheiden sich durch ihre benutzeroberflächen und die programme die sie mitbringen. nachträglich lassen sich eine vielzahl von anwendungen installieren...

ich an deiner stelle würde mir einen usb-stick mit bankix erstellen (live-usb-stick) und zum händler gehen... freundlich fragen ob du probieren darfst, ob bankix drauf läuft.

diese "live-systeme" sind einfach betriebssysteme, die von cd/dvd oder usb-stick geladen werden ohne dass sie auf dem rechner installiert werden. man kann sie installieren, aber im fall von bankix ist das system als live-system gedacht, so dass auf den festplatten vom rechner nichts zurück bleibt. bankix greift überhaupt nicht auf deine festplatten zu und auch auf den usb-stick sollten keine daten geschrieben werden, wenn du ihn nach c't - anleitung erstellst. darin soll ein sicherheitsvorteil dieses systems liegen.

zum booten (starten des live-systems auf deinem rechner): bei neueren rechnern kann es sein, dass sich ein live-system vom usb-stick nicht sofort anstandslos starten lässt. da kann ein blick ins bios des rechners helfen. das bios erreichst du sofort nach einschalten des rechners, bevor windows startet. sobald der erste schwarze bildschirm mit text erscheint, f1 taste drücken oder "entf" ... da sollte etwas zu lesen sein wie: "press ... to enter setup" ... damit kommst du ins bios. da solltest du aber nichts ändern wenn du nicht weißt was du tust. das ist das grund-betriebssystem des rechners. aber ein guter fachhändler oder bekannter der sich etwas auskennt kann bestimmt helfen.

Danke nochmals für die ausführliche Antwort!

Ja, es geht mir rein um sicheres online Banking (Direktbanken, Broker, usw.) - Finanzangelegenheiten eben. So kam ich auf Bankix bzw. ubuntu, eben weil es keinen Zugriff auf Datenträger des Rechners gibt und so eine "Vireninfektion" oder Ähnliches vermieden wird.

Wenn für Bankix der nvidia grafikchip nicht nötig ist, aber auch nicht "schadet", sprich Probleme verursacht, soll es mir doch recht sein. Wenn dann noch das booten von der CD oder einem Stick klappt, ist doch alles ok. Darum geht es doch, oder!? Dann bräuchte ich doch noch nichtmal den zusätzlichen Grafikchip ausstellen im bios.

Wie ich ins bios komme, da bin ich mittlerweile mit Hilfe von versierten Bekannten drauf gekommen.

Aber dein Vorschlag ist gar nicht verkehrt. Ich werde es tatsächlich mal probeweise ausprobieren und dann sehe ich ja, ob sich bankix oder ubuntu (habe mich noch nicht zu 100% festgelegt) anstandslos booten lässt.

Ich habe gerade mal ins das Suchfenster auf der Seite, auf die ich über Deinen Link komme, einmal das Stichwort "ubuntu" und einmal "Bankix" eingegeben. Nur zu ubuntu gab es Ergebnisse.
http://www.nvidia.com/object/nv_sea...f=FORID:11;NB:1&ie=UTF-8&hl=en&gl=us&q=ubuntu
So muss ich wohl nach Treibern für das Live-System ubuntu suchen. Richtig?

Zurück
Oben