also, ich hab mir dieses bankix schnell angeschaut und gesehen, dass c't da einige modifikationen vorgenommen hat, die ein ubuntu oder linux mint (das richtigerweise auf ubuntu basiert, nur optisch und bedienungstechnisch angepasst ist) nicht von vornherein mitbringen. wenn es dir strikt um sicheres online banking geht, liegst du mit bankix sicher nicht falsch.
für bankix wirst du den nvidia grafikchip nicht brauchen, da tuts auch die dedizierte grafik vom prozessor (der hat nen grafikchip integriert und wird von linux unterstützt) ... auf ubuntu systemen sollte man aber auch treiber für den 840m chip finden siehe
http://www.nvidia.com/download/driverresults.aspx/74888/en-us und siehe google. aber du solltest das vor dem kauf ausprobieren oder den verkäufer fragen.
ja, bankix, ubuntu, linux mint sind betriebssysteme die auf linux (auf dem linux kernel) basieren. sie unterscheiden sich durch ihre benutzeroberflächen und die programme die sie mitbringen. nachträglich lassen sich eine vielzahl von anwendungen installieren...
ich an deiner stelle würde mir einen usb-stick mit bankix erstellen (live-usb-stick) und zum händler gehen... freundlich fragen ob du probieren darfst, ob bankix drauf läuft.
diese "live-systeme" sind einfach betriebssysteme, die von cd/dvd oder usb-stick geladen werden ohne dass sie auf dem rechner installiert werden. man kann sie installieren, aber im fall von bankix ist das system als live-system gedacht, so dass auf den festplatten vom rechner nichts zurück bleibt. bankix greift überhaupt nicht auf deine festplatten zu und auch auf den usb-stick sollten keine daten geschrieben werden, wenn du ihn nach c't - anleitung erstellst. darin soll ein sicherheitsvorteil dieses systems liegen.
zum booten (starten des live-systems auf deinem rechner): bei neueren rechnern kann es sein, dass sich ein live-system vom usb-stick nicht sofort anstandslos starten lässt. da kann ein blick ins bios des rechners helfen. das bios erreichst du sofort nach einschalten des rechners, bevor windows startet. sobald der erste schwarze bildschirm mit text erscheint, f1 taste drücken oder "entf" ... da sollte etwas zu lesen sein wie: "press ... to enter setup" ... damit kommst du ins bios. da solltest du aber nichts ändern wenn du nicht weißt was du tust. das ist das grund-betriebssystem des rechners. aber ein guter fachhändler oder bekannter der sich etwas auskennt kann bestimmt helfen.