Executor55
Lt. Commander
Hi
ich hab paralell zu Windows mir jetzt Ubuntu 6.06 installiert. Jetzt hab ich als Anfänger natürlich unmengen an Fragen die ich hier stellen könnte aber ich versuche mich mal auf das wesentliche zu beschränken und frage dann so nach und nach immer mal was.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Fangen wir mal an. Installation usw hat alles funktioniert, hab internet und soweit ich das beurteilen kann funktioniert auch so ziemlich alles.
Thema 1: 3D Beschleunigung mit ner ATI Radeon X800XT PE (gelöst)
habe mir den neusten Treiber gezogen und nach Anleitung installiert (ati-driver-installer-8.29.6.run)
soweit gab es auch bei keinem Schritt irgendwelche Fehlermeldungen.
--- Anleitung ---
su
apt-get update
apt-get install module-assistant build-essential
apt-get install fakeroot dh-make debconf libstdc++5 linux-headers-$(uname -r)
bash ati-driver-installer-8.29.6.run --buildpkg Ubuntu/dapper
dpkg -i xorg-driver-fglrx_8.29.6-1_i386.deb
dpkg -i fglrx-kernel-source_8.29.6-1_i386.deb
dpkg -i fglrx-control_8.29.6-1_i386.deb
rm /usr/src/fglrx-kernel*.deb
module-assistant prepare
module-assistant update
module-assistant build fglrx
module-assistant install fglrx
depmod -a
aticonfig --initial
aticonfig --overlay-type=Xv
shutdown -r now
---
wenn ich nun "fglrxinfo" in die console eingeb kommt folgendes:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified
Error: unable to open display :0
Weis da jemand einen Rat? Hab schon gegoogelt aber nichts richtiges gefunden. Alle Fehlerbehandlungen passen nicht auf meinen Fehler.
Thema 2: Grub Bootloader richtig konfigurieren (gelöst)
Bei der Installation konnte man sich ja entscheiden den Bootloader in den MBR zu installieren oder nicht. Da ich da keine Ahnung habe hab ich das auch getan.
Jetzt gehe ich mal davon aus, das wenn ich Windows XP neu installiere (was durchaus häufiger der Fall ist) das den Bootloader neu beschreibt.
Wie kann ich den Bootloader jetzt so umschreiben, das er nicht mehr im MBR steht?
Thema 3: Startmenü verwalten (gelöst)
Wie kann ich Programme aus dem Startmenü (Gnome/Anwendungen) entfernen/hinzufügen.
Wenn ich z.B. mit Synaptic oder einer anderen Paketverwaltung etwas installiere ist es nie automatisch gleich im Startmenü drinnen.
Autostart: gibt es sowas? Wie kann ich z.B. Gaim mit Ubuntu starten?
Thema 4: Mounten von Festplatten (usw.) (gelöst)
Wie kann ich Festplatten (CD/DVD-Laufwerke, USB-Sticks usw.) Mounten, sodass sie auch nach einem Neustart noch vorhanden sind?
Aus sehr wichtig für mich ist das mounten von einem Netzlaufwerk (z.b. "\\192.168.178.2\Programme") auf dem Desktop.
Weitere Fragen folgen noch ^^
Danke für Hilfe
ich hab paralell zu Windows mir jetzt Ubuntu 6.06 installiert. Jetzt hab ich als Anfänger natürlich unmengen an Fragen die ich hier stellen könnte aber ich versuche mich mal auf das wesentliche zu beschränken und frage dann so nach und nach immer mal was.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Fangen wir mal an. Installation usw hat alles funktioniert, hab internet und soweit ich das beurteilen kann funktioniert auch so ziemlich alles.
Thema 1: 3D Beschleunigung mit ner ATI Radeon X800XT PE (gelöst)
habe mir den neusten Treiber gezogen und nach Anleitung installiert (ati-driver-installer-8.29.6.run)
soweit gab es auch bei keinem Schritt irgendwelche Fehlermeldungen.
--- Anleitung ---
su
apt-get update
apt-get install module-assistant build-essential
apt-get install fakeroot dh-make debconf libstdc++5 linux-headers-$(uname -r)
bash ati-driver-installer-8.29.6.run --buildpkg Ubuntu/dapper
dpkg -i xorg-driver-fglrx_8.29.6-1_i386.deb
dpkg -i fglrx-kernel-source_8.29.6-1_i386.deb
dpkg -i fglrx-control_8.29.6-1_i386.deb
rm /usr/src/fglrx-kernel*.deb
module-assistant prepare
module-assistant update
module-assistant build fglrx
module-assistant install fglrx
depmod -a
aticonfig --initial
aticonfig --overlay-type=Xv
shutdown -r now
---
wenn ich nun "fglrxinfo" in die console eingeb kommt folgendes:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified
Error: unable to open display :0
Weis da jemand einen Rat? Hab schon gegoogelt aber nichts richtiges gefunden. Alle Fehlerbehandlungen passen nicht auf meinen Fehler.
Thema 2: Grub Bootloader richtig konfigurieren (gelöst)
Bei der Installation konnte man sich ja entscheiden den Bootloader in den MBR zu installieren oder nicht. Da ich da keine Ahnung habe hab ich das auch getan.
Jetzt gehe ich mal davon aus, das wenn ich Windows XP neu installiere (was durchaus häufiger der Fall ist) das den Bootloader neu beschreibt.
Wie kann ich den Bootloader jetzt so umschreiben, das er nicht mehr im MBR steht?
Thema 3: Startmenü verwalten (gelöst)
Wie kann ich Programme aus dem Startmenü (Gnome/Anwendungen) entfernen/hinzufügen.
Wenn ich z.B. mit Synaptic oder einer anderen Paketverwaltung etwas installiere ist es nie automatisch gleich im Startmenü drinnen.
Autostart: gibt es sowas? Wie kann ich z.B. Gaim mit Ubuntu starten?
Thema 4: Mounten von Festplatten (usw.) (gelöst)
Wie kann ich Festplatten (CD/DVD-Laufwerke, USB-Sticks usw.) Mounten, sodass sie auch nach einem Neustart noch vorhanden sind?
Aus sehr wichtig für mich ist das mounten von einem Netzlaufwerk (z.b. "\\192.168.178.2\Programme") auf dem Desktop.
Weitere Fragen folgen noch ^^
Danke für Hilfe
Zuletzt bearbeitet: