Linux Ubuntu lässt sich nicht starten

Baldur66

Newbie
Hallo!
Habe seit längerer Zeit mal wieder vorgehabt Linux Ubuntu paralell zu Windows 7 zu installieren und immer einen verzerrten Bildschirm, so dass ich überhaupt nicht die Möglichkeit habe das OS zu installieren.
Als erstes hatte ich mit Linux Live Creator das OS auf einen USB Stick installiert anschliessend es auf einen CD-RW gebrannt und das gleiche nochmal.
Mein Verdacht war erst, dass dieses Problem an der Grafka liegt, jedoch nach Tests mit 3D Vantage u. Fur ist diese in Ordnung.

Mein PC:
AMD Phenom II X4 965
ASUS M5A78L/USB3
Scythe Mugen 2 Rev. B
Powercolour ATI HD 6790
WD 500 gb Green (7200 rpm) SATA
LG - DVD Brenner
Cooler Master Elite 311 Plus Titanium
Be Quit 530 Watt (Netzteil)

LG Flatron E2341 (Monitor)

Bitte um Hilfe!!!

Liegt sehr wahrscheinlich am Treiber. Genaue Angaben sind da schwer zu machen. Man sollte erwähnen das es für gewöhnlich nicht direkt am Grafikkartentreiber liegt, sondern an diesem in Verbindung mit der jeweiligen Grafikoberfläche. Wenn du Lubuntu oder Xubuntu (welche lxde oder xfce als Oberfläche anbieten) probierst, sollte das Problem nicht auftreten. Alternativ hilft es z.B. das Setup, wenn möglich, in einem "gesicherten Modus" oder ähnlich zu starten.

Solltest du dennoch Ubuntu (d.h. mit Gnome oder Unity Oberfläche) installieren, hier ein paar Tipps: Am besten keinen speziellen Treiber installieren (wenn man dich fragt keine extra Hardwaretreiber installieren) und den sog. Mesa radeon Treiber verwenden (Open Source). Sollte das nicht klappen auf der AMD Homepage den aktuellen fglrx Linux Treiber herunterladen und den Treiber installieren (in der Konsole im Verzeichnis des Treibers "sh ./namederdatei.sh") bzw. die frage nach extra Hardwaretreiber bestätigen.

[Nachtrag]
Sollte du das Setup jedoch nicht in einem "gesicherten Modus" starten können, kannst du dies erzwingen. Schau in diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/ubuntu-12-04-laesst-sich-nicht-instalieren.1054070/) nach. Ein User beschreibt z.B. den Befehl nomodeset.

Das Problem ist ja auch , dass ich erst garnicht dazu komme das Ubuntu zu installieren.
Das ist bei Fedora sowie Ubuntu das gleiche Problem mit der der Live CD.
Werde es mal anhand der DVD-Version versuchen, ob da dieses Problem nicht auftritt.
Es ist immer das gleiche - Fedora o. Ubuntu Live CD startet - dann zur Installationsmöglichkeit - dann der Ladevorgang - verzerrtes, nicht erkennbares Bild!

Dann probiere ob die Live CD ein "grafikarmen Modus" oder ähnliches hat. Oft haben sie sowas. Das kann man im Bootmenü auswählen. Sollte sowas nicht vorhanden sein, musst du z.B. nomodset setzen um dein Problem zu beheben. Nach der Installation sollte es iO sein. Alternativ wie von Mumpitzelchen vorgeschlagen den Text Installer auf der "Alternate Install CD", wenn es die denn noch gibt.

Hatte das selbe Problem mit der Grafikkarte Gtx 550 Ti,wähle einfach im Bootmenü Nomodeset aus dann klappt die Installation.
Danach kannst Du dann nachträglich den richtigen Treiber für deine Grafikkarte Installieren. ;)

andy_0 schrieb:
Liegt sehr wahrscheinlich am Treiber. Genaue Angaben sind da schwer zu machen. Man sollte erwähnen das es für gewöhnlich nicht direkt am Grafikkartentreiber liegt, sondern an diesem in Verbindung mit der jeweiligen Grafikoberfläche. Wenn du Lubuntu oder Xubuntu (welche lxde oder xfce als Oberfläche anbieten) probierst, sollte das Problem nicht auftreten. Alternativ hilft es z.B. das Setup, wenn möglich, in einem "gesicherten Modus" oder ähnlich zu starten.

Egal ob Lxde, Xfce, KDE, Gnome, Unity oder sonstwas: Alle bauen auf de X-Server auf. Wenn X mit der Grafikkarte nicht klar kommt, weil einfach noch kein passender Treiber für dieses neue Modell im Kernel enthalten ist, dann kommst du mit keiner Distribution stabil in einen grafischen Installer.

Der beste Weg ist, bei den Ubuntu-Varianten, die Alternate-CD. Da hier der X-Server nie gestartet wird läuft der ganze Kram grundsätzlich auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, den alle Grafikkarten beherrschen: VESA. Dafür hat man halt kein edelstes Bunti-Klicki sondern "nur" eine Shell-GUI auf Basis von ncurses & menu.

Hilft nur begrenzt. Wenn es für den Chip einfach noch keine Open Source Implementierung gibt (nouveau kennt z.B. auch noch nicht alle Kepler-Karten), dann hilft dir kein anderer Kernel. Dann hilft nur: Ab in den VESA-Mode und von da aus dann das proprietäre Paket nachrüsten.

Habe Ubuntu 12.04 X64 heute mit Nomodeset installiert bekommen.
Was mich nur wundert, dass dieses gleiche Problem (verzerrter unerkennbarer Bildschirm nach Installationsauswahl) auch bei Fedora x86_64 war.
Kann mir das irgendwie nicht erklären und hatte dieses Problem bei meinem alten Motherboard (ASUS M4A78LT-M) nicht gehabt.
Erst bei diesem jetzigen (ASUS M5A78L/USB3) kam dieses Problem.
Es ist das aktuelle Bios drauf installiert und auch so ist meine Hardware in Ordnung.
Kann mir das auch nur so vorstellen, dass es an irgendeinem Chip liegt für diesen es noch keinen Treiber gibt.
Soweit bin ich zufrieden und habe bis jetzt keine Probleme mit dem Ubuntu und hoffe, dass dieses so bleibt.

Die Grafikkarte wurde einfach, aus irgend einem Grund, nicht sauber vom Kernel-eigenen Treiber angesprochen. Das Problem hatte ich letztens auch bei einer uralten Mistkiste. Warum genau sowas passiert ist relativ egal, lösen kannst du das Problem eh nicht, du kannst es eben nur mit Sachen wie nomodeset, erzwungenem VESA oder eben gleich nem komplett Shell-basierten Installer umgehen.
Freu dich einfahc, dass es jetzt geht *G*

Zurück
Oben