kaktux schrieb:
Meiner Meinung nach sollte sich Librem auf ein System festlegen, mit dem es ausgeliefert wird - und für die andren"lediglich" Images anbieten.
Ich jedenfalls hatte auf ein Plasma-mobile Smartphone gehofft - kaufen, auspacken, fertig.
Für mich steht nur fest, das PureOS als hauseigenes Produkt im Fokus steht (weswegen ich das Einstellen eines Gnome Entwicklers jetzt nicht unbedingt als spektakulät bezeichnen würde) - der Rest erscheint mir nach dieser Nachricht eher als Honig ums Maul schmieren (besonders als Nutzer einer Ubuntu Distri mit KDE-Desktop).
Soweit ich weiß war von Anfang an klar das man auf Gnome setzt, als Librem dann ZUSÄTZLICHEN support oder eben zusammenarbeit mit Plasma-Mobile verkündet haben, haben viele Gnome-hater GEHOFFT das gnome support fallen gelassen wird zu gunsten Plasmas.
Das war stand soweit ich mich erinnere zu keiner Zeit zur Diskussion. Letztlich heißt zusammenarbeit wahrscheinlich das man den Leuten nen Ansprechpartner gibt und halt diese PR verkündet das man es supported oder eben das man vielleicht schon mal nen Prototyp irgendwie gebootet bekommen hat.
Wenn das Thema Treiber ausm weg ist sprich alles Opensource ist, ist es auch 1000x einfacher 1000 Betriebssysteme zu unterstützen, so wie auf X86, wenn ein Linux auf x86 läuft läuft in der Regel ja auch alle 1000 Distros auf dem PC.
Und für die Projekte ist Librem interessant, weil es so ziemlich das einzige halbwegs Moderne Smartphone ist mit vollem Opensource support. Was natürlich fatal wäre, wäre wenn Librem von ihrem Gnome Desktop massiv resourcen abziehen würden um plasma oder Ubuntu zu unterstützen, das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, man arbeitet mit den Projekten zusammen sprich man ist offen aber ich denke das meiste der Arbeit muss von den Projekten selbst kommen.
Ist ja für die auch cool, wenn ihr os nicht nur reines Theoretisches Projekt ist das auf keiner Hardware wirklich sauber läuft.
Ich versteh generell nicht so ganz warum viele es negativ sehen wenn ein Phone von mehreren OS-en oder Oberflaechen unterstuetzt wird vor Smartphones bei PCs war das der Normalfall. Aber auch bei Smartphones waren die besten Phones die die alternative OSe auch installierbar waren, wie die Nexuse oder z.B. das Oppo 5 oder das erste Namen vergessen gab doch irgend so ein Anbieter der Recht viel Hardware boht fuer nen billigen Preis.