Linux und Windows gleichzeitig ,boot fragen

Zhalom

Lt. Commander
Ich wollte mal wieder Linux installieren, da ich bei meinem anderen das Passwort vergessen habe. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie installiere ich parallel auch Windows 7? Wenn ich letzteres installiere, dann wird Linux nicht mehr starten, und andersrum genauso.

Aber Linux bietet doch Grub an. Den hatte ich schonmal benutzt aber ich weiss nicht mehr wie.

Wie fange ich am besten an, wie teile ich meine Festplatte auf, bzw ich hab auch mehrere. Und wie installiere ich dann Windows 7 zweimal (einmal richtig einmal zum testen). Und evtl noch öfter?

Soll ich Linux lieber auf eine kleine alte Festplatte installieren? Und dann Windows 7 auf eine grössere neue? Oder wie kann man das alles machen, das man nichts falsch macht. Ich will auf keinen Fall ,das ich meinen PC nichtmehr starten kann. Wie fange ich am besten an

Vielen Dank

Am besten fängst Du das an, indem Du bei "deinem anderen" Linux das Kennwort änderst indem Du irgendein Linux von CD/DVD/USB bootest. Dann ersparst Du Dir die ganze Mühe.

Wenn du ein aktuelles Linux + Grub installierst wird normalerweise Windows 7 automatisch von Grub gefunden du kannst es weiterhin starten.

Ob Linux oder Windows 7 auf die größere Festplatte packst kannst nur du wissen. Von Betriebssystem alleine ist aber Windows 7 deutlich größer.

Wenn du sowieso 2 Festplatten hast kannst du beides Systeme auch völlig unabhängig von einander installieren: z.B. Windows 7 mit Bootmanger auf Festplatte A und Linux mit Grub auf Festplatte B. Anschließend kannst du im Bios Bootmenü auswählen ob Festplatte A oder B ;)

Edit: um zu verhindern das du was bei Festplatte A und B falsch auswählst kannst du die andere in der Zeit einfach abstecken... dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn du beides neu installierst.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen das und zum anderen kannst mitlerweile fast jede Disto nutzen, da alle Grub2 unterstützen, der scannt Automatisch nach anderen Betriebsystemen, egal wo sie sind und listed sie dir mit auf.

Also wenn du neu installieren willst, installier Windows dahin, wo du meinst, danach installierst du Linux, am Ende hast du einen GRUB2 Bootloader, in dem Linux und Windows aufgeführt ist und feritg.

Ansonsten hilft wie so oft auch einfach eine Suche nach "Linux Windows dual boot", da findet man massig Anleitungen, sowohl zu Grub 1 als auch Grub 2.

Solltest du Windows als letztes installieren, kann man auch einfach wieder in Linux hinein "chrooten" und GRUB erneut aufsetzen, im Fall von Grub 1 muss Windows dann per Chainloader gebootet werden, auch dazu massig Anleitungen bei der Suchmaschine deines Vertrauens.

homerpower schrieb:
Wenn du sowieso 2 Festplatten hast kannst du beides Systeme auch völlig unabhängig von einander installieren: z.B. Windows 7 mit Bootmanger auf Festplatte A und Linux mit Grub auf Festplatte B. Anschließend kannst du im Bios Bootmenü auswählen ob Festplatte A oder B ;)

Edit: um zu verhindern das du was bei Festplatte A und B falsch auswählst kannst du die andere in der Zeit einfach abstecken... dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn du beides neu installierst.

Vielen Dank, das klingt als wenn es funktioniert. Die anderen Lösungen waren leider sehr unverständlich.

Zurück
Oben