Linux unter Windows Hyper-V installieren

GinoBambino

Lt. Commander
Hi.

Aus privatem Interesse und für's Informatik-Studium möchte ich auf meinem Windows-PC eine Linux-Installation virtualisieren.

Soweit ich weiß, unterstützt Hyper-V nur bestimmte Linux-Distributionen. Da ich darüber hinaus nicht abschätzen kann, welche Distribution für einen Studenten am ehesten geeignet ist (ich möchte schon gerne einige Konsolenbefehle lernen), wollte ich mal die Meinungen dazu hören.

Gibt es hier Erfahrungen dazu oder spezielle Empfehlungen für mich?

Ubuntu läuft wunderbar unter Hyper-V auf Windows 8. Allerdings kriegst du mit anderen Geschichten Probleme sobald Hyper-V installiert ist (i.e. VMWare, Bluestacks)

Danke für die Antwort?

Was heißt das genau? VMWare ist bei mir nicht installiert.

Was heißt, das Hyper-V nicht gut mit anderen Hypervisatoren in einem Gastsystem läuft. Das sollte allerdings klar sein, dass das nicht sonderlich gut sein kann^^
Btw: Ubuntu sowie Dabian laufen in ihren Aktuellen Versionen sehr gut unter meinem Server 2012 R2 Hyper-V

Okay, das wäre für mich nicht von Bedeutung. Ich benutze ausschließlich Hyper-V. Also dann installiere ich mal gleich Ubuntu :D

Update:

Hammer! Es geht los :) Das Setup ist um Längen hübscher als jenes von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
beides bekommt man doch nur 5 Minuten zu Gesicht, aber schön das dus hübscher findest :D Vllt sollt ich mir überlegen mal komplett auf Linux umzusteigen allein wegen dem hübscheren Setup ;)

Zurück
Oben