Linux "vergisst" USB-Treiber beim Booten

blindfoxx

Lieutenant
Ich habe mir ein neues Keyboard mit USB-Anschluss zugelegt. Leider läd Linux die Treiber für den USB Support meist nicht beim Booten. Das bedeutet das ich mich vor dem Anmelden verrenken muss damit ich den Stecker des Keyboards entferne, um ihn dann wieder einzustöpseln. Nach ein paar Sekunden funzt die Tastatur dann.
Ich finde das nur ein bisschen müssig.
Kann man nicht Linux dazu bringen den Treiber immer zu laden? Evt. durch einen Eintrag in das Boot-Script? Wie müsste der dann lauten?

--blindfoxx

hmhm ... das kommt drauf an, normal gibt es ne /etc/modules.conf da kannst du die Module reinschreiben die beim booten geladen werden sollen ... bei suse8.x hat sich das soweit ich weiss aber geändert

Gruß
garak

Die 'modules.config' gibt es bei mir. Allerdings verstehe ich von dieser Datei soviel wie "die Sau vom Uhrwerk".
Kann mir da jemand weiterhelfen?

--blindfoxx

Ich habe in http://www.linuxforen.de/ mal ein wenig gestöbert.
Da habe ich ein paar mal gelesen, dass es wohl irgendeine BIOS-Eisntellung geben soll, die das Problem beheben soll.
Entweder ist es irgendwas mit "USB Legacy Support" oder etwas wo eine USB Tatatur direkt erwähnt wird. Schau mal nach. Gegebenenfalls auf Enabled stellen.

@Boron:

Das war auch mein erster Gedanke. Im BIOS steht aber alles auf "enabled" was mit USB zu tun hat.
Das Seltsame an der Sache ist aber, das auch WinXP gelegentlich (aber sehr,sehr selten) den USB Support beim Booten vergisst. Unter Linux tritt dieses Problem aber ständig auf, was schon sehr nervig ist.
Ich werde mich mal nach einem BIOS-Update umschauen...vielleicht bringt das ja was.

--blindfoxx

So!

Neuestes BIOS ist aufgespielt. Hat aber nichts gebracht.
Ich hab den Fall mal anhand des LED's für den Nummernblock der tastatur verfolgt:
Im BIOS funzt die Tastatur noch (LED ist an). Auch beim Bootmanager (LILO) leuchtet die LED. Jetzt wird Linux geladen. Die LED leuchtet immernoch bis kurz vor dem Login-Screen. Im Startprotokoll müsste das ungefähr in diesem Bereich sein:
...
Setting up network interfaces:

lo
done

eth0
done

ppp0
skipped

INFO: Dont worry about skipped interfaces; they will be set up
dynamically by service pcmcia, hotplug or when dialing.

Starting syslog services<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S05network start' exits with status 0
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S06syslog start
<notice>startproc: execve (/sbin/syslogd) [ /sbin/syslogd ],
[ PWD=/ HOSTNAME=linux CONSOLE=/dev/console PREVLEVEL=N AUTOBOOT=YES REDIRECT=/dev/tty1
MACHTYPE=i386-suse-linux LINES=26 SHLVL=2 COLUMNS=82 BOOT_IMAGE=linux SHELL=/bin/bash HOSTTYPE=i386 OSTYPE=linux HOME=/ TERM=linux PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin RUNLEVEL=5 INIT_VERSION=sysvinit-2.82 _=/sbin/startproc DAEMON=/sbin/syslogd ]
<notice>startproc: execve (/sbin/klogd) [ /sbin/klogd -c 1 ],
[ PWD=/ HOSTNAME=linux CONSOLE=/dev/console PREVLEVEL=N AUTOBOOT=YES REDIRECT=/dev/tty1
MACHTYPE=i386-suse-linux LINES=26 SHLVL=2 COLUMNS=82 BOOT_IMAGE=linux SHELL=/bin/bash

HOSTTYPE=i386 OSTYPE=linux HOME=/ TERM=linux PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin RUNLEVEL=5 INIT_VERSION=sysvinit-2.82 _=/sbin/startproc DAEMON=/sbin/klogd ]

done
...

Ich kann leider mir leider nichts aus dem Protokoll nehmen was auf eine Tastatur schliessen würde. Vielleicht sagt einem von Euch das etwas.

--blindfoxx

Zuletzt bearbeitet:
In /var/log/ gibt es es einige Logfiles.
Dort sollte auch eines dabei sein, das beim Booten erstellt wird (keine Ahnung wie das jetzt heißt, irgendwas mit boot vermutlich).

Lade diese Datei mal hier hoch. Deren Inhalt würde mich mal interessieren.
Ausserdem würde mich die ausgabe des Befehls dmesg interessieren.

Funktioniert deine USB-Maus gleich nach dem Start (sofern du nicht PS2 nutzt)?

Die Maus steckt am PS2, daher keine Probleme. Ich hab am USB-Port noch 'nen Scanner, der aber keinen Ärger macht.
Unter /var/log gibt es eine 'boot.log', die allerdings 0 byte groß ist.
Ich poste im Anhang mal das Ergebnis des Befehls 'dmesg'. BTW: Was hab ich mit diesem Befehl eigentlich veranlasst?

--blindfoxx

Anhänge

Hilfe zu Befehlen mit "man befehl".

Laut der Ausgabe von dmesg wird deine Tastatur schon erkannt.
Such mal nach Zeilen mit usb am Anfang. Da gibt es eine in der ein Keyboard erwähnt wird.

Warum dann aber der USB-Treiber scheinbar nicht geladen wird kann ich mir jetzt nicht erklären.
Ich verweise dich mal frech nach nach http://www.linuxforen.de/ . Vielleicht spuckt die Suchfunktion ja irgendwas aus, was dir weiterhilft.
Mir fällt jetzt nix mehr ein.

OK! Ich werd mein Problem mal auf http://www.linuxforen.de/ anbringen. Gesucht hab ich da schon aber leider nichts passendes gefunden.

Nur eins noch:
Wenn ich im Login-Screen die Tastatur rausziehe und wieder einstöpsle, erscheint folgende Meldung in der Konsole:

Code:
linux kernel: usb.c: USB device 3 (vend/prod/ 0x46a/0x4)

Und Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.

--blindfoxx

Kernel neu kompilieren

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner USB Maus, erst ging sie gar nicht, danach "vergaß" SuSE sie ab und an und ich musste sie neu einstecken.
Bei mir hat das Installieren und neu kompilieren des 4.2.0er Kernels geholfen (SuSE 8.1 bietet als Standard ja den 4.1.9)
Ist bloß ne Idee, vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Leider konnte ich das Problem bis Dato auch nicht lösen. Selbst aufhttp://www.linuxforen.de/ habe ich keine Lösung gefunden.
Deshalb hab ich mir einen USB-Hub zugelegt. So muß ich nicht immer hinter den Rechner kriechen um die Tastatur aus - und einzustöpseln. ;)
Ich werde wohl um einen neuen Kernel nicht drumrumkommen.
Funzt das Aufspielen des neuen Kernels nicht auch unter dem KDE Kontrollzentrum? Dort gibt es einen Punkt "Systemverwaltung/LinuxKernel". Hat da schon wer Erfahrung mit, und ist das Ganze dort evt. "ungefährlicher"? Mich graut es nämlich gewaltig vor dem kompilieren. Will halt nicht mein (fast) perfekt eingerichtetes System zerknallen.

--blindfoxx

Das mit dem Kernel ist ganz einfach und wie wir alle von Windows her wissen, je graphischer die Arbeitsoberfläche, um so eher geht was schief, als mache es über die Kommandozeile :)
Im SuSE Handbuch gibt es ein kurzes Kapitel dazu, wenn Du das genau so amchst wie dort beschrieben solltest Du keine Probleme mit dem Kernel bekommen.

solange du den alten kernel und dessen module nicht überschreibst, kann gar nichts kaputt gehen.

die aussage, dass es eher schief geht, wenn grafik ins spiel kommt, kann ich überhaupt nicht bestätigen. ich geh nicht extra in eine konsole, sondern kompiliere von KDE aus. da öffnest du einfach ein terminal und wechselst in das entsprechende verzeichnis wo der quellcode vom kernel ist. dort startest du mit "make xconfig" die grafische oberfläche zum konfigurieren des kernels. was geht schon schneller als durchklicken?
die restlichen befehle und schritte sind hoffentlich bekannt...

mfg
aki

Ich wette ich bin mit der Tastatur schneller als Du mit der Maus :D

hast du denn schon so viel erfahrung mit dem kernel-kompilieren, dass du mit mir mithalten kannst ? :D
*mal auf signatur zeig*

Zurück
Oben