Ned Stark schrieb:
Google -> NSA Backdoor inside
Unwahrscheinlich... und selbst wenn:
Ich persönlich habe keine Angst vor der NSA und auch nicht vor dem BND. Was sollen die machen, mich nach Guantanamo oder Neuruppin verschleppen? Nein. Mein Problem ist eher das miese Arschloch, dass mich abends auf dem Heimweg überfällt und mir mein Smartphone oder meinen Laptop klaut. Mein Problem ist der Kasache, Chinese,..., der sich an meinen Banking-Daten bereichern will. Mein Problem ist der Industriespion, der die sensiblen Firmenunterlagen abgreifen will.
Die haben alle nicht die Mittel von NSA & Co, richten aber bei MIR PERSÖNLICH oder meinem Arbeitgeber einen viel höheren Schaden an.
Piktogramm schrieb:
Wenn die privaten Daten verschlüsselt sind, das System als solches aber angreifbar ist, weil es eben nicht verschlüsselt ist, ist mit dem ersten legitimen Zugriff auf die Nutzerdaten auch deren Schutz hinfällig.
Das stimmt so nicht. Ich könnte dir eine AES256 - verschlüsselte .ODS geben, und ohne den Key würdest du trotzdem Wochen, Monate und Jahre dran sitzen.
Es ist egal, ob das System bootet oder nicht. Wenn die Verschlüsselung auf Dokumenten-Ebene korrekt implementiert ist, kann trotzdem keiner was machen. Was hilft es dir, das System im Nachgang zu infiltrieren? Wenn du mir natürlich einen Trojaner unterschiebst, ist das ne andere Sache... aber da hilft auch eine Vollverschlüsselung nicht mehr. Den kann man einem User auch unterschieben, nachdem er seine Full Disk Encryption selbst aufgehoben hat, um das System zu verwenden.
sunnyday schrieb:
Danke. Ext4 muss in der Richtung sowieso viel modularer werden, oder Btrfs kommt irgendwann mal durch.
Ach komm. Btrfs kommt schon seit Jahren "irgendwann mal durch". Kommt Btrfs vor GNU Hurd? Ja. Wird es sich vor dem Release von Duke Nukem 5 großflächig durchsetzen? Nope, glaube ich nicht.