Linux Virtualisieren

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

ich habe mal eine Frage bzgl. Virtualisierung. Ich habe ein Server mit Debian, auf dem ein LMS, MySQL und Webserver läuft. Nun habe ich vor das ganze in rund einem Monat zu virtualisieren.

Wie gehe ich da nun am besten vor? Kann ich einfach ein .vdi Image oder eine .iso mit "dd" von der HDD erstellen?

Gibt es evtl. auch Open Source Lösungen vergleichbar mit Hyperviser oder VMWare?

Open Source Lösung: VirtualBox.

Und zum Thema VM erstellen: VMWare bietet ein kostenloses Tool um aus einer echten Maschine eine VM zu machen, den VMWare Converter.

​MS bietet das auch, glaube das geht aber nur mit Windows Maschinen.

Bitte googlen...

XenServer, KVM, Virtualbox, VMware ESXi etc....

Es gibt recht gute Anleitungen, wie man ein bestehendes System in eine VM migrieren kann.

@IC3HANDS

Schade das es nur mit WIndows geht :(

@Sephe

Ja ich habe schon gegoogled habe auch KVM mit virt-manager gefunden (Host System wird wieder Debian). Mir geht es aktuell einfach darum wie ich ein 1:1 Bild der HDD bekomme damit ich dies in als VM einstellen kann. Vorallem wie ich den Speicher noch anpassen kann das ganze liegt aktuell auf einer 1 TB Platte. Wenn ich da ein 1:1 Abbild mache würde das ewig dauern.

Nimm doch den VMWare Converter. Damit kannst das Abbild auch von Linux ohne Probleme machen. Und danach kannst es bei Bedarf auch noch in ein anderes VM Format ändern damit es zB in Xen läuft.

VirtualBox kann VMWare Images soweit ich weiß inzwischen sogar ohne Probleme booten. Weiß jetzt echt nicht wo dein Problem ist das du meinst das es nur mit Win geht ^^

Das Tool is ja sogar kostenlos von VMWare.

Ich glaube du verstehtst mich nicht oder ich drücke mich falsch aus^^

Also ich habe ein Dedizierten Linux (Debian) Server der Virtualisiert werden soll. Also ich habe noch kein Image des Servers. So wie ich das gelesen habe ist der Converter nur mit Win, Red Hat, SuSe und Ubuntu. Von Debian lese ich jetzt nichts :/

Ahso, dann gibts doch noch einen kleinen Trick ;)

Setz ein neues Debian in einer VM auf und danach klon einfach die gesamte Platte vom richtigen Server auf die in der VM ^^

Hier eine Anleitung: letzter Post!

http://www.vmware.itst.org/viewtopic.php?t=27424&sid=957cea81a2c1f58553b693fbb36164ab

Zudem kann der VMWare Converter mit einigen Backupdateien etwas anfangen, ansonsten mal damit ein Image ziehen.

Zitat:
  • Source third party images: Microsoft Hyper-V, Microsoft Virtual Server, Microsoft Virtual PC, Parallels Desktop, Symantec Backup Exec System Recovery (formerly called Live State Recovery), Norton Ghost, Acronis, and StorageCraft

Zuletzt bearbeitet:
Hmm klingt alles recht Zeit intensiv :(

So ein Converter hätte was allerdings habe ich schon mehrere Berichte gelesen wo es mit Debian nicht klappt nur mit Ubuntu :X

Na ja muss ich mal nach Erfahrungsberichten suchen aber noch eine andere Frage.

Wie sieht es eigentlich mit RAID Controllern und VMs aus? Sollte doch kein Problem sein wenn das Host System auf einem RAID 1 läuft und die VMs auch darauf liegen oder muss man da mit KVM was beachten?

Sollte normal kein Problem sein da es für die VM ja nicht sichtbar ist das ein RAID darunter liegt. Beim ESXi musste sowas nie speziell für die VM Eingestellt werden.

Schönen Guten Mittag alle miteinander.

Virtualisierung ist bei uns momentan auch ein riesen Thema.
Da wir (eigentlich nur ich) ziemlich Faul sind bedienen wir uns einfach der Hilfe von CloneZilla.
(du musst den Server halt mit dem Bootmedium starten, für die Zeit ist er dann eben offline)

Damit ein Image machen und auf der VM wieder zurückspielen (man sollte aber drauf achten, dass die Platten gleich groß sind - sonst muss man Fummeln.)

Mit Linux Maschienen ab Ubuntu 9.04/Debian und Windows ab 7/2008 klappt das völlig Problemlos (Vista nicht getestet aber 2008 R1 macht seinen Dienst) Windows XP und Server 2003 machen ein wenig Ärger sind aber mit einer Reparatur-Installation wieder zur arbeit zu bewegen (gesagtes bezieht sich auf KVM in verbindung mit CloneZilla klonen).

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf bezüglich der Virtualisierung:

Proxmox VE ist sehr bequem zu administrieren, setzt auf Debian mit KVM und bietet automatisierte Backups - das erste mal einarbeiten in die WebGUI ist fummelkram aber wenn man es mal drin hat ;)
Ist OpenSource und wenn wirklich mal alles brennt gegen Bares auch kommerziellen Support.
Ich bin davon sehr angetan und kann es auf jedenfall empfehlen - dafür, dass es OpenSource und frei erhältlich ist, ist es wirklich unschlagbar (meine Subjektive Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
Das Proxmox VE erinnert mich doch sehr stark an VSphere von VMWare :)

Nuck_Chorris schrieb:
Da wir (eigentlich nur ich) ziemlich Faul sind bedienen wir uns einfach der Hilfe von CloneZilla.
(du musst den Server halt mit dem Bootmedium starten, für die Zeit ist er dann eben offline)

Genau das was ich wollte :D

Danke dafür! Ja das er Offline ist das war mir schon klar aber das macht nichts, da die Studenten über die Semester Ferien eh nicht drauf zu greifen müssen.

Bzgl. der HDD Größe. Das ganze läuft aktuell auf einer 1 TB HDD wenn wir das ganze machen kommen auch 2x 2 oder sogar 4 TB zum Einsatz somit sollte das eigentlich kein Problem sein oder?

Zurück
Oben