[Linux vs. Windows] Software Router + eMule Client

ne2112

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gerne meinen alten PII 300 wieder flott machen und als Router + eMule Client verwenden, so dass mein Haupt-PC auch aus sein kann. Der alte ist halt deutlich leiser.

Sollte ich das besser via Linux oder via Windows machen?

Wie sind die Clienten vom Maultier für Linux.

Kann man die Command-Line dinger auch vernünftig nutzen?

Vielen Dank für eure Tips,

Nils

Der vorteil von den Comamnd-Line Kollegen wäre, dass ich das ganze via SSH von überall auf der Welt steuern könnte :)

xmule und lmule kannst du für den zweck vergessen. Das sind ja 'nur' emule portierungen und für deinen zweck nicht geeignet, da du ja wenn möglich auf einen xserver verzichten willst.

mldonkey wäre ideal. Den kannst du wie du schon gesagt hast per ssh problemlos und sicher steuern.
MLdonkey hat eben auch den Vorteil das es viele P2P Protokolle unerstützt (Kazaa, Soulseek..)
und der PII 300 ist für die zwecke fast schon überdimensioniert vorrausgesetzt du hast mind. 128mb ram...

Zuletzt bearbeitet:
Und gesteuert wird ausschließlich via SSH? Oder gibts da vielleicht auch Weboberflächen für :)

Speicher ist np. In der Zeit haben sich einige 64er und 128 angesammelt, so dass der mind. 256 MB haben wird.

Ich denke nur, dass ich mir irgendwo ne neue Festplatte besorgen soll, wenn ich nciht laufend die Files abholen will :)

Wenn das BIOS nur Platten bis 8 GB (oder so Intel BX Chip, wenn mich nicht alles täuscht) unterstützt, kann ich denn dann via über nen IDE Kontroller weitere Platten anschließen, wenn der ein eigenes BIOS hat? Oder bracuht der das gar net?

Komisch sich gedanken drüber machen zu müssen, wie man eine Festplatte größer als 8 GB unter bringt :) Imho geht es ja eher drum, ob 800 GB passen, oder nicht ;)

Vielen Dank schon mal für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Nils

MlDonkey kannst du per Telnet oder auch per Weboberfläche steuern. Dafür gibts sogar verschiedenen Versionen der Weboberfläche iirc. Ist bei mir gerannt wie der Teufel, allerdings "natürlich" auch von den Files abhängig.

Leutz, ich suche genausowas wie ne2112, nur sollte bei mir alles auf Windows Basis laufen, da ich mit dem PC auch DVDs gucken will und ab und an soll er auf LANs mit! Naja jedenfalls bin ich einfach zu n00b für Linux, also bräuchte ich endlich mal ein gscheites Software Routing Programm, WinRoute hat nicht ordentlich gefunzt, LANsuite will überhaupt nicht und bei WinGATE komm ich übers LAN nicht auf UT2003 Server :heul:

Ich wäre für jeden sinnvollen Tipp dankbar!

greetz,
lordZ

Versuch mal.

http://www.nat32.com.

Hab ich heute hier gefunden, aber noch nicht getestet.

Wenn du damit gute Erfahrungen machst, lass es mich wissen.

Ist allerdings keine Freeware sondern kostet 25? wenn ich mich nicht irre!

Viele Grüße,

Nils

Also von NAT32 hab ich schon gehört, dass es nicht das gelbe vom Ei sein soll, naja testen werde ich es mal, danke für den link!

Also, ich werde mich da, wenn ich denn den Rechner soweit fertig habe, an Linux versuchen und meine Erfahrungen dann mal hier posten.

Vielleicht auch kleines HowTO :)

Bis denn,

Nils

Original erstellt von ne2112
Also, ich werde mich da, wenn ich denn den Rechner soweit fertig habe, an Linux versuchen und meine Erfahrungen dann mal hier posten.

Vielleicht auch kleines HowTO :)

Bis denn,

Nils

Welche Distribution willste den dafür verwenden? fli4l, dann gibt es noch ein paar Router Distris oder komplett Marke Eigenbau?

Ich dachte da an Debian, also Marke eigenbau. wollte dann auch noch nen Webserver draufpacken mit PHP und MySQL. Mein Router (SMC) stüzt immer wegen vieler gleichzeitiger Verbindungen ab, deshalb hab ich die Nase voll :-)

Viele Grüße,

Nils

hmm.. wenn du schon erfahrungen mit Linux hast ok, aber als kompletter Neueinsteiger sind die routerdistris besser geeignet.
Falls du Debian nimmst, musst du das System noch ziemlich abspecken, dass deine Hardware noch mit mldonkey + webserver zurechtkommt.
fli4l wäre da der deutlich einfachere Weg. Ein webserver sollte mit Eisfair auf dem fli4l soweit ich weis auch kein Problem sein.

Hmm, Linux :D

Also, ich manage für den Clan von nem Kollegen nen Webserver. Habe da auch PHP, Apache usw. selber kompiliert und auf 2.0 upgedatet. Ich denke nicht, das son pisseliger Router sich da quer stellen wird :)

Ich bin sicher kein Experte, kenne mich aber ganz gut aus, mitlerweile.

Viele Grüße,

Nils

NAT32 überrascht mich sehr positiv, nur genau wie bei WinGATE kann übers Internet kein UT2k3 mehr gezockt werden! Schon bei der Suche nach den News bekomme ich die Meldung: authendification failed - sry wegen der rechtschreibung hab kA wie man das schreibt :D

Hat vielleicht jemand ne Lösung für das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von ne2112
Hmm, Linux :D

Also, ich manage für den Clan von nem Kollegen nen Webserver. Habe da auch PHP, Apache usw. selber kompiliert und auf 2.0 upgedatet. Ich denke nicht, das son pisseliger Router sich da quer stellen wird :)

Ich bin sicher kein Experte, kenne mich aber ganz gut aus, mitlerweile.

Viele Grüße,

Nils

jep wie gesagt, mit ein bisschen Linux Erfahrung wird das schon problemlos machbar sein.
Du hast ja auch mehr Freiheiten was die verwendeten Programme usw. angeht. Ein interresantes Projekt ises auf jeden Fall. :)

Zurück
Oben