Linux: Welche PCIe Capture Card?

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.536
Hallo zusammen :)

Da ich (wieder) mit dem Gedanken spiele auf Linux umzusteigen, suche ich eine PCIe Capture Card mit Linux support.

Aktuelles Setup:
Capture-PC mit Windows 11 und einer Elgato 4K60 Pro MK.2 (OBS-Studio). Ryzen 5500, AsRock B550M, 1660 Super
Gaming-PC mit Windows 11, Ryzen 5900X, 6700 XT.

An meinem Capture-PC hängt eine Nintendo Switch und mein Gaming-PC via HDMI. Ebenfalls ein Elgato Stream Deck und eine Logitech Webcam. Ich brauche zwei HDMI-Ports, da ich den "OUT" Port für meine Switch nutze.
Theoretisch könnte auch mein Gaming-PC als "Capture" genutzt werden, dann müsste es der 5900X richten, statt meiner 6700 XT. Ebenfalls müsste ich Webcam/Stream Deck und Co. alles am Gaming-PC anschließen.

Da ich keine Lust auf die inoffiziellen Github-Treiber von Elgato habe, suche ich eine Alternative.

Entdeckt habe ich:
AVMATRIX VC12-4K knapp 300 EUR
AverMedia GC575 knapp 280 EUR
Magewell Pro Capture HDMI 4K viel zu teuer, 800 EUR aufwärts und nur aus Übersee.

Vermutlich würde auch eine HD60X funktionieren. Dann bekomme ich aber Probleme mit meinen belegten USB-Ports und meinen PCIe-Lanes. Ich musste im UEFI schon auf 8x4x4 stellen, da es mit 8x8 Probleme und der Elgato gab.

Weitere Ideen und Vorschläge? Vermutllich hätte mir die Mehrheit zu einem Single-Setup unter Linux geraten (KISS-Prinzip). :D

Danke :)
 
Zurück
Oben