[Linux]Welcher Fileserver?

Bernie87

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wir nutzen derzeit einen Fileserver von OpenFiler welchen wir auf einem Proxmox Host betreiben.

Da dieser doch sehr alt ist und auch inkopatibilitäten mit dem Windows Server 2008r2 hat würden wir diesen gerne erneuern.

Könnt ihr stabile Linux Distributionen empfehlen welche uns als Fileserver dienen können?

Über ein kurzes Feedback wäre ich euch dankbar.

Gruß

BB

Einfach eine beliebige, aktuelle Linux Distribution und da einen aktuellen Samba einrichten. Oder halt eine für "Fileserveraufgaben" ausgelegte fertige Distribution (die dann meist auch ein Webfrontend bietet)... beispielsweise openmediavault, openfiler (einfach eine aktuelle Version benutzen!?), freeNAS, usw.

Könnt ihr stabile Linux Distributionen empfehlen welche uns als Fileserver dienen können?
Ohne genauere Angaben kann man dir schlecht was empfehlen. Was genau macht ihr mit dem Fileserver? Wie werden die Freigaben eingebunden (cifs, iscsi, nfs,...)? Ist der Beitritt in eine AD Domäne pflicht? Welche Inkompatibilitäten sind aktuell vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möglichst hohe Kompatibilität mit Windows willst, wieso nimmst dann nicht gleich n Windows Server?

Hallo

vielen dank erstmal für eure Antworten.

Der Server soll als reiner Fileserver für Windows Clients fungieren (evtl. mit der option einen SVN Server zu installieren). Cyrus Mailserver, DHCP Server usw. existiert schon auf einem anderen Debian System.
Der Server soll an ein Active Diretory angebunden werden (Windows Server 2008r2).
Von daher wäre ein möglichst abgespecktest System welches sehr Wartungsarm ist schön.
In der Openfiler Community scheint es relativ wenig Bewegung zu geben.
Ich will nicht auf ein System setzen welches jetzt schon nicht mehr viel weiterentwickelt wird.
Was haltet ihr von OpenMediaVault?
Warum einen Windows Server nehmen, wenn ich gleiches kostenlos mit Linus hinbekomme?

Gruß

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Bernie87 schrieb:
Von daher wäre ein möglichst abgespecktest System welches sehr Wartungsarm ist schön.
Abgesehen von paar MB gespartem Plattenplatz für die Installation hast du von einer abgespeckten Spezial-Distribution keine Vorteile gegenüber einer millionenfach installierten Standard-Distribution - ganz im Gegenteil. Die großen Standard-Distributionen sind perfekte Fileserver und haben guten, langfristig gesicherten Support. Einmal installieren + konfigurieren, automatische Updates an. Fertig. Nimm Debian, CentOS oder was ähnliches.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass man auf allen Servern das gleiche Linux einsetzen kann, statt überall irgendeine andere Schmalspur-"Spezialität", die jeweils ihre ganz persönlichen Eigenheiten und Macken hat, die die Wartung des Zoos erschweren.

Bernie87 schrieb:
Cyrus Mailserver, DHCP Server usw. existiert schon auf einem anderen Debian System.
Dann liegt es nah, auch für den Fileserver Debian zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bereits ein Debian-System vorhanden ist, würde ich ebenfalls auf dem Fileserver einsetzen wollen.

Zurück
Oben