Linux / Windows Kompatibles Gerät für Security weiterbildung

GuardianAngel93

Lieutenant
Hallo Zusammen

Da ich mich in der Linux Welt nicht so sehr auskenne frage ich gerne euch.

Ein Bekannter von mir beginnt in ca. 2-3 Monaten eine Ausbildung zum CISM. Hierzu benötigt er jedoch noch ein Gerät welches:
- x-15''
- Bei Möglichkeit FHD (höher def. nicht)
~ 8GB RAM
- HDD oder SSD zwischen 250GB - 1TB bietet
- Ethernet Anschluss besitzt
- mind 3 USB
- W-LAN, Bluetooth
hat. Nun der Wichtigste Punkt:
Das Gerät soll Komplett linux Kompatibel sein. Ihm wurde gesagt, wenn es komplett mit Kalilinux kompatibel ist, funktioniert es mit allen Benötigten Linux Versionen, welche in diesem Lehrgang benötigt werden.

Also dieses Gerät wird für folgende Zwecke verwendet:
- Multiboot von Windows und verschiedenen Linux
- Notizen machen in Windows
- Vermutlich "illegale" Dinge lernen unter Linux
- Transport von zu Hause in die Schule --> evtl. ins Geschäft

Akku-Laufzeit: Ziemlich egal. Soll immer eine Steckdose verfügbar haben.

Kennt ihr sowas?

Habe ich noch etwas vergessen?

Besten Dank! :)

Die einzigen Probleme in die du theoretisch laufen könntest sind WLAN- und Bluetooth-Treiber. Der Rest sollte kein Problem darstellen.
Achte daher darauf welche Karten verbaut sind und ob die Treiber die im Kernel vorhanden sind damit laufen.

HP Geräte sind bei sowas z.B. immer eine Qual.

Empfehle auf der Erfahrung heraus Dell/Lenovo Geräte.

Diese ganzen Anforderungen erfüllen zum Beispiel T420 und X220. Die gibt's mit der Ausstattung um etwa 300€.

Gibt es ein Budget, bzw. hab ich das überlesen? Ansonsten würde ich auch zu einem gebrauchten Thinkpad raten. Da ist die Linuxunterstützung in der Regel ziemlich gut. Je nach Wunsch an die Displaygröße ein X2x0 (12,5"), T4x0 (14") oder T5x0 (15,6"). Welche Generation es wird (das x in der Bezeichnung) hängt vorallem vom Budget ab. Älter als die 20er würde ich nicht nehmen, wenn man USB 3.0 haben möchte ab der 30er-Generation. Bei den T-Modellen darauf achten, dass das Panel min. 1600x900 Pixel hat. Ansonsten lässt sich im Zweifel alles selber umbauen und anpassen. Gute Quellen sind zum Beispiel: notebookgalerie.de, lapstore.de, luxnote.de
Die rüsten wenn man will auch SSD etc. nach.
Die genannten bieten auch alle noch die Möglichkeit eine Dockingstation zu nutzen um Zuhause Bildschirme/Drucken/Tastatur/Maus/etc. anzuschließen, falls das von Interesse ist.

Hey

Besten Dank zusammen!
Ich habe Ihm eure Tipps zusammengestellt und weitergeleitet.
Er sucht sich nun eines der genannten Geräte aus.

Vielen Lieben Dank!

Liebe Grüsse

Zurück
Oben