Linux & Windows Notebook mit externer 4k @ 120 Hz Unterstützung

CptCupCake

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
314
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet, Office, Youtube, Netflix, Prime, Videos, Musik, simpelste Bild- und Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil, als auch stationär (50/50)
2in1 oder nicht ist egal, hauptsache nicht so schwer

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
simpelste Bild- und Videobearbeitung als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux Kubuntu
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
So dünn und leicht wie möglich
Möglichst Unibody (kein Plastikbomber)
Farbe egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SEHR WICHTIG:
Das Notebook muss unbedingt externe Monitore mit WQHD @ 144 Hz und 4k @ 120 Hz unterstützen.
Stationär wird IMMER ein externes Display angeschlossen!
500 GB Festplatte
16 GB RAM
min. 300 Nits Display

("Nippelmaus" zwischen Tasten wie bei Lenovo wäre super)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000 Euro, lieber 1000 Euro
kein Gebrauchtkauf

Ist dieses Notebook geeignet?
https://www.notebooksbilliger.de/le...20008ge+650828?nbb=45c48c&nbbct=4001_geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum

nein, siehe Datenblatt. max 60Hz und das wird wohl bei allen Office Laptops so sein. Mir ist jedenfalls keins bekannt wo mehr geht.

Sowas mag es im Bereich Gamer Laptops geben, aber dann bekommst du kein "so dünn und leicht wie möglich" und nicht für den gewünschten Preis.

Die Nippelmaus heißt Trackpoint :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, laut derzeitigen Specs sind max. zwei Displays mit 4K@30Hz möglich. Ich spekuliere mit zumindest einmal 4K@60Hz, aber 120Hz wirds dabei nicht spielen bei der ganzen Ideapad 5 Serie.

Für deine beiden Monitor wirst du ein Intel Notebook mit Thunderbolt 3 benötigen. Das Schwesternmodell Yoga Slim 7 15IIL05 müsste das hinbekommen. Es gibt aber - wie immer - nur höhere Angaben für 60Hz im Datenblatt. Ein Thinkpad T müsste auch gehen, aber das kommen erst die T14 und T15 raus.
 
Der Laptop braucht mindestens einen HDMI 2.1 Ausgang (HDMI 2.0 geht bei 4k und 120hz nur mit eingeschränktem Farbraum) oder Displayport 1.3 / besser 2.0 (1.3 geht nur Video, kein Audio etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS
species_0001 schrieb:
willkommen im Forum

nein, siehe Datenblatt. max 60Hz und das wird wohl bei allen Office Laptops so sein. Mir ist jedenfalls keins bekannt wo mehr geht.
Sowas mag es im Bereich Gamer Laptops geben, aber dann bekommst du kein "so dünn und leicht wie möglich" und nicht für den gewünschten Preis.

Bullshit, jedes Notebook mit DP 1.3 unterstützt 4K@120 Hz.
 
Okay wie wäre es für bis zu 2000 Euro?
Wenn es ein dünnes Gaming Notebook mit 5 Stunden Akkulaufzeit ist, wäre es auch okay.
Es sollte aber nicht in Regebenbogen Farben blinken und leuchten und wie ein Raumschiff aussehen.
 
AAS schrieb:
Bullshit, jedes Notebook mit DP 1.3 unterstützt 4K@120 Hz.
Hat aber nur USB-C mit DisplayPort 1.2 laut Spezifikation.
 
M4ttX schrieb:
Hat aber nur USB-C mit DisplayPort 1.2 laut Spezifikation.

Ich bezog mich eher auf den Abschnitt "findest du nur in Gaming Notebooks". :)
Ergänzung ()

KingLz schrieb:
Der Laptop braucht mindestens einen HDMI 2.1 Ausgang (HDMI 2.0 geht bei 4k und 120hz nur mit eingeschränktem Farbraum) oder Displayport 1.3 / besser 2.0 (1.3 geht nur Video, kein Audio etc).

Exakt, ich rate aber jedem von HDMI ab, wer sein Notebook regemässig ein- und aussteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@CptCupCake

Prinzipiell ja, aber bei USB-C DP wäre ich da etwas vorsichtig, vor allem da das Datenblatt folgendes sagt:

Max resolution: 4096x2160 @48-60Hz (HDMI); 5120x2880 @60Hz (Type-C)

Es gibt prinzipiell keinen Grund warum Lenovo hier die maximale Brandbreite selbst kleinreden sollte, wenn mehr möglich wäre.
 
Könnte es sein, dass damit die Verbindung zum Display gemeint ist und nicht der Anschluss zu einem externen Display? Zum Beispiel wenn man das integrierte Display am Notebook wechseln würde.

Ich habe leider keine Ahnung davon und wie man das herausfinden soll.
 
Ah, ja eigentlich sollte das klappen. Das Lenovo Yoga Slim 7 14ARE05 hat dann nämlich bessere Ports als das Ideapad 5 14ARE05 mit DisplayPort 1.2 und HDMI 1.4b.
 
@AAS ebenso Bullshit. Die HDMI und DP Spezifikationen mögen das sagen. Was der OEM an dem Port erlaubt ist noch was ganz anderes. ;)
Auch die ganzen TB3 Docks können zwar Auflösung aber bei 60Hz ist Schluss.

Aber gut, dann benenn doch einfach passende Laptops wo gesichert 120Hz/144Hz raus kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AAS warum sollte man HDMI nicht rein-und ausstecken dürfen? Du stellst hier nur Behauptungen auf und greifst die Leute an. Beigetragen hast du bisher nix!
 
Lenovo Legion Y540 Serie und Dell G5 5590 Serie haben laut Geizhals einige Varianten (Dell sagt nur ab RTX 2060 Mobile) mit mini DP 1.4.

Alles mit Intel iGPU wird prinzipiell nicht funktionieren. Die oft verbaute und relativ neuste iGPU Intel® UHD Graphics 630 kann maximal 4096x2304@60Hz über DP ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lenovo Legion Notebooks sehen gar nicht mal so schlecht für Gaming Notebooks aus.
Mir gefällt, dass einige davon sogar von sich aus 144 Hz darstellen.

Also muss es unbedingt eine nvidia Grafikkarte in einem solchen Gaming Notebook sein, damit ich 4k @ 120 Hz haben kann?

Wie sieht die Unterstützung von Linux aus?
Und schafft diese Serie überhaupt 5 Stunden?
Und kann man die Grafikkarte unterwegs deaktivieren, um Strom zu sparen und die Laufzeit zu erhöhen?
 
Ich hörte das nicht immer alle Angaben im Datenblatt stehen.
Wenn 7680x4320@60Hz möglich sind, könnten auch 3840x2160 @ 120 Hz über Displayport 1.4 auch möglich sein?

Wenn ich Displayport 1.4 und folgenden Link lese, dann sollte es doch funktionieren?
https://www.caseking.de/caseking-bl...terschiede-und-features-2987.html?sPartner=35

Ich blicke bei diesen wilden Bezeichnungen überhaupt nicht durch.
Bei USB ist es noch schlimmer. Da habe ich selbst mit den Tabellen keine Ahnung.
Was muss man studiert oder getrunken oder beides haben, damit man sich solche Bezeichnungen für normale Kunden ausdenkt?
 
Richtig. Auch Datenblätter sind oft genug falsch. Aber du hast gewissermaßen kein Anspruch drauf dass „mehr“ geht als dort zugesagt.

Und wie gesagt, die HDMI oder DisplayPort Spezifikation alleine sagt nichts aus. Wenn der Laptophersteller die Schnittstelle so konfiguriert, dass da Max 60Hz raus kommen, da kommen da 60Hz raus, egal ob HDMI oder DP eigentlich mehr kann.

Die Caseking Ausführungen beziehen sich auf Desktop Grafikkarten. Das hat mit Laptops nicht zwangsläufig was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben