LinX VS Prime95, was denn nun benutzen?

Hakto

Lt. Commander
Moin zusammen!

Ich habe meine CPU etwas ausgetestet und nun bin ich an einem etwas ratlosen Punkt angelangt.

Wenn ich meinen AMD Phenom II X6 1090T auf 4,1GHz @ 1,44V einstelle, dann kann ich:

1) Alle 3DMarks problemlos durchlaufenlassen
2) Prime95 läuft ohne Probleme durch 3h+ (max. Temp bei aufgedrehten Lüftern bei 53°C via AIDA64)
3) Selbst einige Test-Runden SCII sowie ein paar Dirt2 Rennen ohne Grafikfehler o.ä.

Jetzt kommt mein Problem:

Sobald ich LinX laufen lasse, kackt mein PC nach nichtmal 10 Sekunden ab - die Kiste startet neu.

Ich dachte mir erst, dass vllt LinX vielleicht ja höhere Ansprüche hat, ergo FurMark für CPUs. Nachdem ich die Spannung auf 1,498V angehoben hatte, selbes Spiel:

Alles läuft durch: 3DMark, Prime95 (3h) und meine Games... Aber LinX? Neustart nach knapp 10 sek...

Wie aussagekräftig ist LinX nun? Und wie kann ich mir den Neustart erklären?
Verbrät LinX vielleicht noch mehr Saft als Prime95 und mein NT schafft es irgendwie nicht?
Denn in meinem "Alltags-OC" bei 3,7GHz @ 1,296V läuft LinX problemlos durch O_o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Programme die du nutzt laufen, würd ich mir keine Gedanken machen ^^
Oder bist du daran interessiert 24/7 LinX laufen zu lassen?

Bei einem AMD Phenom II X6 1090T würde ich nur linx nehmen, da es die vcore am besten auslotet, und du sowieso nur über den multi taktest.

Linx zum Vcore finden, und Prime um das Board auf stabilität zu testen, denn dort sieht man am besten wo es kracht, und kann es eingrenzen.

Linx kann man als rund-um-test ansehen. Vorallem bringt es die CPU´s ganz schön ins schwitzen.

Sobald ich LinX laufen lasse, kackt mein PC nach nichtmal 10 Sekunden ab - die Kiste startet neu.

2) Prime95 läuft ohne Probleme durch 3h+ (max. Temp bei aufgedrehten Lüftern bei 53°C via AIDA64)

Ich weiß jetzt nicht, ob du den Temp bug eingerechnet hast oder nicht, aber wenn du ihn nicht mit einbezogen hast, hast du keine 53°C auf den Kernen, sondern 67°C.

Hakto schrieb:
Wenn ich meinen AMD Phenom II X6 1090T auf 4,1GHz @ 1,44V einstelle...

Und wie kann ich mir den Neustart erklären?
Denn in meinem "Alltags-OC" bei 3,7GHz @ 1,296V läuft LinX problemlos durch O_o
Hi,
die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben. ;)

Und wie kann ich mir den Neustart erklären?

Mach mal Prime Costum 10h -> 1run. Dannach weißt du mit sicherheit woran es liegt, wenns geht, passt alles.

Wenn dann linx kracht -> Netzteil oder zu hohe Coretemps. Die Spannung kann es nicht sein, da du ja schon viel draufgepackt hast.

Temperaturen sind ohne Bug, darum schrieb ich auch AIDA64 dazu, welches bekanntlich richtig ausliest.

Es geht mir halt um die Stabilität. Spiele und co. brauchen nie 100% CPU Leistung und das Prime95 scheinbar die CPU nicht maximal belastet merke ich schon, weil meine CPU Temperatur bei Videokompression mit x264 um 2°C wärmer wird als bei Prime95 unter den selben Bedingungen.

Wenn LinX aussagekräftiger ist, dann orientiere ich mich lieber daran. Wenn es eine andere Ursache ist, dann möchte ich eben diese beseitigen.

Eine 12h+ Videokompression die Bildfehler hat oder nach 11h z.B. abkackt ist halt nicht der Burner für mich.

Ich frag hier rum, um mir vllt Zeit mit dem Benchen zu sparen ^^

Muss ich wohl Schritt für Schritt durchtesten mit allen Voltage variationen... Danke trotzdem. ^^

Jolly91 schrieb:
Die Spannung kann es nicht sein, da du ja schon viel draufgepackt hast.
Kann auch sein das diese CPU trotzdem diesen Takt nicht schaft, da kann man Spannung drauf tun bis zum Erbrechen, immer noch fail.

@Hakto,

schalt mal auf 4,0GHz runter und teste nochmal.

Ja, da hast du natürlich recht Falke.

DarthSpot schrieb:
Oder bist du daran interessiert 24/7 LinX laufen zu lassen?

Genau das ist der Punkt. LinX verlangt dem System viel mehr VCore ab, als es bei -fast- allen anderen Anwendungen auch nur annähernd benötigt.
Wenn das System mit prime95 stabil läuft, ist doch alles geritzt:evillol:

Moin,

ich erprobe auch grade LinX... Gibt es da irgendwelche Einstellungen? Bis jetzt läuft es schon 20 min ohne Absturz... Nur gibt es da jetzt irgendwelche Möglichkeiten so richtig den Prozzi zu stressen? Weil irgendwie wir er max 40°C... Und bei Prime ist er schnell bei 50°C...

MfG

nimm Intel Burn Test, bringt jede CPU zum Kotzen und testet noch ein bisschen mehr als lineare Gleichungssysteme wie LinX

Nordwind2000 schrieb:
Moin,

ich erprobe auch grade LinX... Gibt es da irgendwelche Einstellungen?
MfG

Du musst den kleine Button "All" drücken, dann geht's ab. LinX verlangt mehr als prime95 in small FFTs