[Lion] Safari speichert Passwort von Computerbase nicht

G

Green Mamba

Gast
Hallo,

Safari speichert auf praktisch allen meinen Seiten die Zugangsdaten, außer bei Computerbase. Ich habe einen https-Zugang, aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen, oder? Unter Einstellungen --> "Automatisch ausfüllen" ist die CB-Seite auch nicht gelistet.
Wie kann ich meinen Benutzernamen/Passwort also am Schlüsselbund speichern?

Viele Grüße

Ich habe mal den Eintrag aus meiner Schlüsselbundverwaltung kopiert. Vielleicht hilft es, wenn du manuell einen ähnlichen für deinen Account erstellst?

Anhänge

• Screen Shot 2011-10-22 at 11.43.07.png
    Screen Shot 2011-10-22 at 11.43.07.png
    54,4 KB · Aufrufe: 677
Hast du schonmal versucht das ein beliebiges Zertifikat in dem ein Passwort gespeichert ist einfach zu kopieren und mit dem Daten von CB zu ändern? Könnte vielleicht funktionieren.

Ansonsten mal versuchen ob du Safari mal komplett zurücksetzten kannst (Safari --> Safari zurücksetzten ...) und dann alles noch mal versuchen. Das hat bei mir schon mal geholfen.

@kennyalive
Hab ich versucht, indem ich einen bestehenden Eintrag geändert habe mit den Daten die in deinem Screenshot stehen. Hat leider nichts gebracht. Als ich mich das nächste mal hier angemeldet habe, wurde ich gefragt ob ich die Daten aus dem Schlüsselbund verwenden will, nachdem ich auf Login geklickt habe. :confused_alt:
Trotzdem werden nun keine Login-Daten automatisch eingetragen. :(

@AntiUser
Zurückgesetzt habe ich auch gerade, leider hat auch das keine Besserung gebracht.

Wenn du einen neuen CB-Account anlegst, speichert Safari dann das Passwort? Ich find's komisch, dass das nur bei einer Seite nicht geschieht. Hast du vielleicht unterbunden, dass Safari bei CB Passwörter speichert? Da kommt doch immer die Abfrage, ob Safari das Passwort speichern soll. Als Antwortmöglichkeit gibt es auch "Nie für diese Seite". Befinden sich im Schlüsselbund noch Einträge für CB?

Hmm ich sehe so etwas immer sehr kritisch.
So viel Vertrauen würde ich nicht in das BS stecken.
Warum nutzt du nicht einfach den Cookie (klicke auf angemeldet bleibe)klappt bei mir sehr gut muss mich nur sehr selten einloggen.

@kennyalive
Ich habe es mit einem anderen Account versucht, auch hier wird kein Passwort gespeichert. Im Schlüsselbund finde ich keinerlei Einträge für CB.

@buzz89
Wieviel Vertrauen jeder worein steckt, sollte jedem selbst überlassen sein. Diesbezüglich vertraue ich Macosx momentan.

Kam bei dem anderen Account die Abfrage, ob das Passwort gespeichert werden soll?

Ich würde noch folgendes Ausprobieren:

1.) Festplattendienstprogramm anschmeißen (Spotlight) und Rechte reparieren. Dann Pram Reset durchführen und gucken ob es was gebracht hat.

2.) Wenn nicht, dann einen neuen User mit Admin Rechten anlegen (damit es dort keine zusätzliche Fehlerquelle gibt). Probiere das ganze dort aus und dann hast du die Gewissheit, dass es ein System oder Userproblem ist.

3.) Wenn es ein Userproblem ist, dann den Finder öffnen und mit gedrücktem ALT auf "Gehe Zu" klicken und die Library öffnen. Dann einfach alles von Safari suchen und löschen (Sicherheitskopie!). Somit machst du quasi einen harten Reset von Safari.

Wenn es, wie ich nicht glaube, ein Systemproblem ist und nach Punkt 1 noch da ist, dann mal gucken ob du irgendwas installiert hast was im System rumpfuschen kann. Programme für Virtuelle Maschinen, Passwortmanager auf Systemebene (also mit richtiger Installation) u.s.w. und das mal deinstallieren. Wenn das alles nicht hilft, dann ist mein letzter Gedanke, dass du das System wohl neu aufsetzten solltest OHNE TimeMaschine BackUp einzuspielen! Oder irgendjemand hat noch eine andere Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben