Liquid Freezer 3 Pumpe Regeln?

RomanG

Cadet 3rd Year
Hallo:) habe seit neustem eine neu Aio ( Liquid freezer 3 A-Rgb )

Frage.. Wie kann ich die Pumpe regeln? oder läuft die pumpe immer 100% ? weil im Bios kann ich nur die lüfter der aio regeln..

Vielen dank für die aufklärung:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Jep Anleitung hab ich gelesen:)

Die aio hab ich direkt mit dem Cpu Fan anschluss verbunden:) die Lüfter werden ja geregelt übers bios aber die Pumpe??...

Soweit ich weiss hat die Arctic keinen eigenen Pumpenanschluss sondern nur einen einzigen "Stecker"
Wie soll somit die Pumpe geregelt werden ? ;)

Pumpe läuft dann über selben ausgang, falls nicht doch anders verkabelt... Da würde ich aber schon bissl mulmiges Gefühl haben, wenn die Temps niedrig sind und da Drehzahl zu weit gedrosselt wird... Reicht das der Pumpe an Saft um noch zu arbeiten??? Stichwort Anlaufstrom ;-)

Bei der Freezer III kann man die Lüfter des Radi, VRM Lüfter und die Pumpendrehzahl einzeln regeln.
Musst halt alle 3 Kabel separat anschließen am Board oder externe Lüftersteuerung.
1716983517069.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Ok passt hab das ( All in One ) kabel genommen und am Cpu fan eingesteckt:) also wird die pumpe selber das regeln oder sie läuft immer auf 100% :)

Schau bei Artic in die Dokumentation!
Da stehen genau die Drehzahlen drin bei wieviel % PWM vom CPU Anschluss die Lüfter und die Pumpe wie schnell drehen.

Frage mich immer was so schwer ist die Anleitung zu lesen. Nimm den Anschluss mit den 3 Steckern, Die Lüfter vom Radiator in CPU-Fan, Pumpe in Pump und den 3ten für den Chipsatz in einen beliebigen Fan Anschluss.
So kannst du alle 3 nach belieben einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Trinoo und Child
RomanG schrieb:
Jep Anleitung hab ich gelesen
Nein, offensichtlich nicht.
Das genannte All in One Kabel hat 3 einzelne Anschlüsse. Damit kann man alles getrennt regeln.
Steht auch genau so in der Anleitung die ich oben verlinkt habe.

• Gefällt mir
SlB schrieb:
Da würde ich aber schon bissl mulmiges Gefühl haben, wenn die Temps niedrig sind und da Drehzahl zu weit gedrosselt wird... Reicht das der Pumpe an Saft um noch zu arbeiten??? Stichwort Anlaufstrom ;-)
PWM Pumpe, immer 12V, nix Anlaufstrom

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SlB
@swofy-duck Das kann dir niemand genau beantworten, da die Lebensdauer der einzelnen AiOs beim Kunden nirgendwo dokumentieret wird.
Ich selbst habe hier eine, die schon über 8 Jahre problemlos läuft und zwei sind in ihrem fünften Jahr.
Ausfälle bisher: 0

Arctic sind auf jeden Fall mal nicht für ihre hohe Ausfallwahrscheinlichkeit bekannt.

• Gefällt mir
swofy-duck schrieb:
Wie lange hält so eine Artic Aio im Schnitt?

Das kann dir ganz genau nur Arctic sagen.
Die kann nach 2 Monaten kaputt gehen, aber auch erst nach 10 Jahren.
Arctic gibt 6 Jahre Garantie.

Weil bin grade am überlegen, Phantom Spirit evo , und zusätzlich 3 Lüfter oben rein. Dann bin ich beim Preis der Arctic Freezer 3, die es zurzeit günstig gibt

swofy-duck schrieb:
Weil bin grade am überlegen, Phantom Spirit evo , und zusätzlich 3 Lüfter oben rein.
Es kommt darauf an, was du damit kühlen möchtest (welche CPU).
Mehr Performance bietet die AiO (als 360er) auf jeden Fall.

Aber bei halbwegs "normalen" CPUs, wie beispielsweise meinem 5900X, spielt es quasi kaum eine Rolle, was du draufschnallst.

Zurück
Oben