Liste mit Eigenschaften, unsortiert. Zugriff, wie?

Quakfrosch

Lieutenant
Moin,
ich habe in Excel in der ersten Tabelle eine Liste mit Rohstoffen. Rohstoffname steht in der ersten Spalte ab Zeile 3.
Die verschiedenen Werte/Eigenschaften sind in den nachfolgenden Spalten eingetragen(auch hier ab Zeile 3).
Ich denke mein hauptsächliches Problem ist, dass die Rohstoffe(also Zeilen) nicht sortiert sind.
Ich kann also nicht direkt auf die Zelle zugreifen.

Beispiel:
Code:
Rohstoff  - Preis A - Preis B - Volumen - X       - Y       - Z
          -         -         -         -         -         -
Holz      -       1 -       2 -      12 -    fest -    nass - irgendwas
Schrauben -       3 -       4 -      34 -    fest - trocken -   nochwas
Nägel     -       5 -       6 -      56 - flüssig - trocken - wiederwas
...

Holz steht hier zwar in Zeile 3 bzw A3, könnte aber später in Zeile 15699 bzw A15699 stehen.
Es kommen sowohl neue Rohstoffe(also Zeilen) hinzu, als auch neue Eigenschaften(Spalten).

Wie kann ich nun auf die Eigenschaften zugreifen?
ich dachte da an sowas wie "=Schrauben[Volumen]" als Feldformel und habe dann 34 im Feld stehen bzw kann damit rechnen.

Ich hab jetzt einige Stunden nach einer Lösung gesucht, aber noch nichts richtiges gefunden.

Aufgrund der Menge an Daten kann ich nicht jede Zelle in Spalte A per IF abfragen, ob dort zufällig "Holz" drin steht und dann 3 Zellen nach rechts gehen, und dort das zugehörige Volumen auslesen.
Ich hab auch bereits hinbekommen, die Spalten zu benennen, so heißt nun meine erste Spalte "Rohstoffe", die vierte "Volumen".
Dies scheint mir der richtige Weg zu sein, aber ich weiß nicht, wie ich nun darauf zugreifen kann bzw was ich als Feldformel schreiben muss, um das Volumen von Schrauben zu bekommen.

Hat jemand zufällig ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist nicht ganz klar, was du eigentlich machen willst / was du meinst mit auf Eigenschaften zugreifen. Summe Volumen aller Hölzer?

Ansonsten bei Angaben wie 15699 Einträgen schreit das doch eher nach Datenbank.

Edit: Meinst du vielleicht so etwas:

i26ys9iw.jpg

(In B2 deinen Rohstoff eingeben und dann werden dazu die berechneten Summen angezeigt.)

Das wären die Formeln:
kpovczha.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich weiß zwar nicht wie du die Daten anschließend verarbeiten willst aber reicht für diesen Zweck nicht ein simpler SVerweis?
Du könntest ja auch zwei Felder ans Suchkriterium benutzen und dich im SVerweis darauf beziehen.

Hab mittlerweile die Lösung gefunden und teile sie auch hier.

Es war wohl banaler als ich gedacht hab. Wenn ich die ganze Zeile im Namensfeld "ZeileX" und die Spalte "SpalteX" nenne kann ich darauf zugreifen, indem ich als Zelle "SpalteX ZeileX" statt z.b. E2 nutze.
Meine Absicht war einfach, den Wert der Zelle in ZeileX, in SpalteX in anderen Berechnungen verwenden zu können.
Z.B. =(SpalteX ZeileX)*7

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben