Liste mit PhysX-Leistung aller Grafikkarten / Ranking

Necareor

Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
9.071
Hey all,

kennt sich jemand von euch zufällig in der Materie aus? Es geht im Grunde um Hardware-beschleunigtes PhysX.

Ich suche eine Liste, oder etwas ähnliches, das mir zum einen anzeigt, welches Modell als PhysX-Beschleuniger mindestens vorausgesetzt wird bei verschiedenen Hauptgrafikkarten inkl. SLI. Also z.B. welche Modell mindestens bei einer GTX 770, oder bei zwei GTX 780 Ti im SLI...

Zum anderen wäre es interessant zu wissen, welche Grafikkarte wie viel leisten kann, so eine Art Benchmark-Ranking für PhysX. Der Hintergedanke dabei ist, dass man sicherlich nicht die 3D-Leistung einer Karte gleichsetzen kann mit der Einstufung der PhysX-Leistung, da spielt doch sicherlich eher die Compute-Leistung eine Rolle oder?
Da müsste ja theoretisch eine Titan weit performanter sein im PhysX als eine GTX 780 Ti, oder? (Das ist nur ein Beispielt, klar machen beide Karten keinen Sinn als einzelne PhysX-Beschleuniger)

Wäre nett, wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet, kenne mich in der Materie nicht wirklich aus, was ich aber jetzt ändern möchte :cool_alt:

Danke!

Gruß, Nec
 
Zuletzt bearbeitet: (Beispiele)
Ich glaub nicht, das es so eine Liste gibt.
Du kannst aber die Shaderleistung fast 1 zu 1 als PhysX Leistung nehmen, da es ja darüber läuft.
Die Karten können auch einen Teil der Shader für PhysX benutzen, du brauchst dafür also keine dedizierte Karte.
 
...hast Du überhaupt eins der Spiele die das unterstützen?
Wäre bei mir so ein Fall, ich habe kein Game das PhysX unterstützt = egal!

Und was Dein Interesse angeht, da es bei PhysX auch darauf ankommt, was für eine Hauptgrafikkarte Du hast, welche CPU, Takt etc. wird es eine vergleichbare Liste wo man verschiedene Karten objektiv vergleichen kann wohl nie geben!
 
Unterstützte Spiele stehen natürlich auf meiner "zukünftig-zu-spielen"-Liste, sonst würde ich das nicht in Betracht ziehen.

Spielt denn die CPU bei GPU-berechnetem PhysX eine so große Rolle? Ich dachte immer, es geht hauptsächlich um das Zusammenspiel von Hauptgrafikkarte und PhysX-Karte.
Welche Grafikkarte ich momentan nutze spielt eigentlich gar keine so große Rolle, da die bald getauscht wird, was generell immer mal wieder passiert. Daher wäre ja so eine aktuell gehaltene Liste gar nicht schlecht...
 
Welche Grafikkarte ich momentan nutze spielt eigentlich gar keine so große Rolle
....doch, das ist die entscheidende Frage!
Daher wäre ja so eine aktuell gehaltene Liste gar nicht schlecht...
....wie bereits gesagt, eine solche Liste kann es nicht geben!
Was Du finden kannst, ist ein PhysX-Test der konkret an EIN Spiel mit EINER Haupt-Grafikkarte gemacht wurde. Und dies hätte dann keine vernünftige Vergleichbarkeit zu anderen Games mit anderen Grafikkarten!

Spielt denn die CPU bei GPU-berechnetem PhysX eine so große Rolle?
Wieso so groß?
Wenn die CPU nicht die Daten liefern kann, also ein CPU-Limit im Game vorliegt, dann wäre der Test mit verschiedenen Graikkarten komplett sinnlos!
Die CPU spielt die Rolle die sie immer spielt - extrem wichtig, meistens aber ausreichend aber eben nicht immer.
 
Dann kauf dir einfach eine Karte von Nvidia, um die Physx-Leistung wirst du dir da wie gesagt keine sorgen machen müssen.
Die CPU ist dabei auch egal.
 
Also in den Anfangszeiten von PhysX war das noch Sinnvoll mit 2 Grafikkarten ... aber jetzt nicht mehr .
 
Es kommt immer auf die verwendete Hauptkarte an. Ich selbst würde noch immer eine Lösung aus 2 Karten bevorzugen, aber keine SLI Lösung.

Einer GTX 560 Ti stand z.B. eine einzelne GT 240 als PhysX Zusatzkarte gut. Heute würde ich als Zusatz eine GT 440, GT 540, GT 630 oder sowas bevorzugen.

Würde man eine 8800 GT oder so nehmen, die PhysX auch kann, würde diese aber nicht nur zu viel Strom für den Bedarf fressen und würde sogar in der PhysX Leistung eine größere Karte vom Schlage GTX 670 oder sowas eher ausbremsen.
 
Leute AC4 ist einfach nur grausam optimiert, das könnt ich nicht als Meßlatte nehmen.
Batman, Hawken, Metro, Warframe. Bei all diesen Spielen hat sich Physx nicht negativ auf die Leistung ausgewirkt. Und ich habe nur eine GTX 570.
Bei AC4 habe ich dann anstatt 35 nur 30 FPS, so stark bricht das bei mir nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da gehen die Meinungen doch weit auseinander...

Ich werde es einfach mal testen, sobald die neue Karte drin ist. Die alte GTX570 ist ja dann noch da, dann kann ich mal testen, ob es einen Unterschied macht.

Obwohl ich auf Dauer lieber eine passive GT 630 oder ähnliches drin hätte, allein schon wegen der Lautstärke und Wärmeentwicklung im Gehäuse. Wie ist das denn eigentlich bei einer zusätzlichen PhysX-Karte, läuft die auch, wenn sie nicht gebraucht wird? Oder wird die komplett deaktiviert?
 
Obwohl ich auf Dauer lieber eine passive GT 630 oder ähnliches drin hätte,
ist die PhysX-Karte zu klein, wird die gesamte Leistung gebremst - sprich weniger Frames mit der Hauptkarte UND Zusatzkarte als mit einer einzelnen Karte!

und Wärmeentwicklung
wie kommst Du denn darauf? Ne passive Karte führt die Wärme über einen größeren Kühlkörper ab - die Wärme ist aber dennoch im Gehäuse - ein aktiv gekühlte sollte in jedem Fall besser sein!
 
Ich meinte den Unterschied zwischen GTX570 und GT630...

In den Tests von pcgh reicht eine GT630 zumindest aus, um eine Titan zu unterstützen. Eine größere Grafikkarte wird es bei mir auch nicht. Eine GT640 sollte dann aber auf jeden Fall ausreichen... naja mal schauen, wie viel es bringt.
 
"ausgereicht" hat die offenbar ja nicht. :)
Die hätten das wenigstens mit einer weiteren Karte testen können.

Die GT 630 hat nur 192 CUDA-Cores, GT 640 384, die GTX 570 hat schon 480 und die GTX 660 Ti sogar 1344.
Die Titan hat übrigens 2688.
 
Zurück
Oben