Liste von Dezimalzahlen in Hexadezimalzahlen umwandeln?!

wasd123

Lt. Commander
Moin!

Ich habe hier eine Excel-Liste von etwa 1000 Dezimalzahlen die ich in Hexadezimalzahlen benötige.

Kann mir jemand sagen wie ich diese umgewandelt bekomme? Bietet Excel hier irgendwas selbst, was ich nur noch nicht gefunden habe?

Beispiel:
DEZ: 00036070412606375940
HEX: 8025D9624E0804

Hast du Tante Google schon bemüht?
https://www.google.com/search?q=excel+decimal+to+hex

so schwer ist das eigentlich nicht...

1605604170895.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, KitKat::new(), BAGZZlash und eine weitere Person
DEZINHEX (englisch: DEC2HEX) heißt die Funktion, die du suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Vor allem... wenn er auch nur versucht hätte mal in den Formeln nach HEX zu suchen und eingetippt hätte
"=HEX" dann hätte die Vollständigung ihn eigentlich sogar ans Ziel führen müssen (auch wenn man dann noch die Fähigkeit aufbringen muss zu verstehen, dass man nicht HEXINxxx braucht sondern xxxINHEX).

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
es gibt eine Funktion DEZINHEX (und umgekert)

DEZINHEX funktioniert mit dem Beispiel vom TE nicht:
1605605634363.png
Laut Microsoft kann die Funktion nur mit Zahlen zwischen -549.755.813.888 und 549.755.813.887 umgehen. 36.070.412.606.375.940 ist etwas zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
danke für die bisher zahlreichen Infos - funktioniert aber leider nicht.
wenn ich das richtig sehe, kann Excel dies nur mit Ziffern bis 12 Ziffern - oder konkret bis zur Zahl 549755813887... alles darüber geht nicht

edit:
wie @moneymaker4ever schon sagte^^

Diese User Defined Function funktioniert! gesucht habe ich nach "excel decimal to hex large numbers". Es wurden auch angebliche Lösungen wie =VERKETTEN(DEZINHEX(A2/2^32);DEZINHEX(REST(A2;2^32);8)) vorgeschlagen, das liefert aber ein falsches Ergebnis.

1.000 sind ja nicht so viele die werden eine bekannte maximalgröße haben?
36070412606375940 = 606.375.940 + 36.070.412*10^9.

PS.: Ich denke der Ansatz ist Blödsinn bzw. nicht simpel genug, dass man Dex<->Hex nicht blockweise umwandeln kann.

Edit: geht tatsächlich nicht so einfach, weil Excel den Wert nicht genau genug darstellen kann...

Bekomme nur den hier hin:
1605612341955.png

Dass DEZINHEX nicht mit großen Zahlen umgehen kann, das ist nicht das Problem, das lässt sich einfacher umgehen. Natürlich kann man das Problem auch umgehen, aber man muss es dann halt geschickt machen und durch einen 16er-Faktor in zwei kleinere Zahlen aufteilen und das Ergebnis dann wieder zusammenfügen. Aber das geht wie gesagt nicht in Excel.

Edit:
Das eigentliche Problem hier wäre eher: Excel kann eine großen Zahlen nicht korrekt verarbeiten.

Aber auch das würde sich mit VBA sicher irgendwie machen lassen, ist nur die Frage, ob es den Aufwand wert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Und wozu sollen diese großen Zahlen überhaupt in Excel gut sein, wenn es damit nicht rechnen kann?
Die Lösung ist, diese Excel-Tabelle einfach als Text-Datei zu exportieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich bin kein Excel Profi, es kann also durchaus sein, dass es eine "richtigere" Lösung gibt. Aber um das Excel Genauigkeitsproblem zu umgehen kann man die Zahl als Text formatieren und dann die UDF aus #12 benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
ich habs nun auf die ganz bescheuerte Art gelöst ;o)

ich habe mir die Nummern in einen Editor gesteckt, dann einen weiteren Editor als Zielfenster genommen, sowie den Windows Taschenrechner geöffnet.
Jetzt kopiere ich mir die Laufnummer aus Fenster 1 in den Taschenrechner, kopiere mir den Hexawert raus und kopiere diesen dann in Zielfenster.
Das gekoppelt mit einem Tastatur-Mausrecorder, welcher dies einfach 1000 wiederholt, sowie den Rechner einfach mal ein paar Minuten machen lassen -> fertig^^

Aber dennoch herzlichen Dank für´s Kopfzerbrechen. Denke aber das wäre den Aufwand jetzt echt nicht wert gewesen, da noch weiter nach einer Lösung zu graben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und BAGZZlash
Zurück
Oben