Lite-Gaming Notebook 600 EUR

Scapegrace

Cadet 2nd Year
Hallo,

wir haben einen Gaming-Desktop, der allerdings im Zimmer meines Sohnes steht. Ich selber spiele auch gerne mal ein bisschen, allerdings für ältere Herren. Derzeit World of Warships, ab und an Battlefront und ggf. gerne mal eine Rennsimulation. Zudem würde ich gerne ein wenig Programmieren und Büroarbeiten erledigen, aber das sollte jeder Rechner hinbekommen.

So, da ich eigentlich auch beim Desktop ganz gute Erfahrungen mit dem Gebraucht-Kauf gemacht haben, habe ich mit den Notebook-Markt mal angeschaut. Da bekommt man für 500-600 EUR Systeme aus 2014-2015 mit
Intel Core i7-(4700, 4710 etc)
Geforce 860M
12-16 GM RAM
1 TB Festplatte, ggf. noch kleine SSD

Bin ich damit noch eine Zeit unterwegs, insbesondere was die GPU betrifft? Ich kann das schwer einschätzen, wann man eine 970M oder mehr benötigt.

Und könnt Ihr ggf. ein neues Notebook empfehlen, welches um die 600 EUR für den Lite-Gamer empfehlenswert ist? Kann auch gerne nach Weihnachten kommen. Ist kein Geschenk :-)

Danke schonmal, Scape

Max was Du neu kriegst wäre sowas in der Richtung: http://geizhals.at/medion-erazer-p6661-md-99844-a1408500.html?hloc=de
Die GTX 950M wäre mit GDDR5 etwa gleich schnell oder schneller wie eine 860M, da aber bei Medion m.W.n. DDR3 verwendet wird, ist sie eher langsamer.

Vermutlich fährst Du mit einem gebrauchten Gerät besser was die Leistung betrifft.

Also ich persönlich kann gar nichts NEU für 600€ empfehlen. Besonders nichts mit viel Leistung. Darunter leidet nämlich dann die Verarbeitungsqualität und das ungemein.
Hast du denn mal konkret was gebrauchtes gefunden? Bei Notebooks ist es leider nicht so einfach nur nach Specs auszusuchen. Die schnellste Hardware kann durch eine schlechte Kühlung zu nichte gemacht erden.

aus persönlicher erfahrung kann ich nur empfehlen nicht auf ein so günstiges notebook zu setzen, damit wirst du in absehbarer zukunft keinen spaß mehr bei aktuelleren spielen haben und das gerät ist dann (für gaming) relativ nutzlos. lieber etwas mehr ausgeben und auch länger was von dem gerät haben. da sich in letzter zeit bei der Prozessorgeschwindigkeit nicht so viel getan hab rate ich zu einer soliden cpu mit einer ordentlichen grafikkarte mindestens 960 besser gleich 980.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon weg, beim Notebook würde ich aktuell immer auf Nvidia setzen, AMD hat da ewig nichts neues gebracht. Die M290X ist im Grunde eine 7970M. Einfach nicht mehr zeitgemäß, bei Nvidia hat sich immerhin einiges bei der Leistung getan. Bereits eine 675MX mit 4GB ist schneller als die AMD. Von der 880er garnicht zu sprechen.

Also ich habe mir jetzt fürs Kinderzimmer einen Acer Aspire V15 Nitro Black Edition neu für 900€ gekauft, mit voller Garantie und Händler vor Ort. Verbaut ist eine Grafikkarte von Nvidia die 960M die in etwa so schnell wie 860M glaube ich ist. Wichtig ist, dass dedizierter DDR5 Speicher verbaut ist, weil DDR3 soll wohl für Spiele viel zu langsam sein soll. Leistungsmäßig bin ich voll zufrieden, die Lego-Spielereihe, Indyspiele und ältere Sachen rennen mit 60fps auf Ultra-Einstellungen - das waren auch meine Anforderungen ans System. Überrascht bin ich, dass auch neuere Titel viel besser als von mir erwartet laufen.

Wenn sowieso ein schneller Desktop-PC vorhanden ist (wie auch bei mir), sollte man sich um die "Zukunftssicherheit" des Laptops keine großen Gedanken machen, da es tonnenweise ältere Spiele gibt, die wirklich echte Perlen sind und oft tausend mal mehr Spaß machen, als aktuelle Toptitel.

Für den Preis gerade im Vergleich zu dem von mir vorgeschlagenen MSI viel zu teuer.

Ich geb dir mal ein beispiel, ich hatte bis vor kurzem ein MSI GT70 mit einer 675MX und diese noch um 200MHz übertaktet, da lief World of Warships schon nicht flüssig in maximalen Details auf full HD. Die Radeon ist nochmal langsamer, das würde ich einfach nicht machen. Von High-end Gaming kann auch bei einer 880M keine Rede sein, dass ist eher mittelklasse. Vergleichbar mit einer GTX1050(Ti) und selbst F2P bzw casual games verlangen häufig gute Hardware außer LoL was vermutlich auf einen Pentium 4 mit 1000fps läuft.

Die 780M und 880M sind weitestgehend identisch, daher auch fast gleich auf. Also eine gute Sache. Aber ich würde versuchen den auf unter 700€ zu bringen. Ansonsten ist das stimmig.
Grüße

Zurück
Oben