XamBonX schrieb:
Uii..sind wir schon soweit, dass wir nun extra Kühlung für SSDs brauchen.
Im Alltag treten ja meist nur kurze Belastungen auf, danach kann die SSD dann wieder abkühlen, aber ganz ohne kühlenden Luftstrom sollte man gerade so eine schnelle PCIe SSD auch nicht unbedingt betreiben.
Wattwanderer schrieb:
Ist sie schneller, sparsamer, billiger, größer, haltbarer, kompakter als die bisherigen Mitbewerber?
Entweder vertraut man den Daten der Hersteller oder wartet auf Reviews, dann sollte erkennbar sein, was sie besser oder nicht so gut kann wie die anderen Modelle auf dem Markt. Abber die Frage ist erst mal, ob die überhaupt zu haben sein wird. Für Endkunden verwendet Lite-On die Marke Plextor, ob es eine baugleiche Plextor geben wird, muss man also abwarten und auch dann sah es zuletzt bei den Plextor SSDs mit der Verfügbarkeit im Handel in Deutschland eher nicht so gut aus.
Fragger911 schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Samsungs so stark einbrechen nach dem SLC-Cache.
Die brechen weniger stark ein, ich meine die 960 Evo 500GB schafft dann noch 600MB/s, also rund 50% mehr. So performant wie die 3D NANDs von Samsung scheinen die von Toshiba also wohl doch nicht zu sein.
Wattwanderer schrieb:
Ich staune auch. Ganze 8W.
Viel mehr erlaubt der M.2 Formfaktor auch gar nicht, aber eine hohe Leistung erfordert eben auch viele parallel arbeitenden NAND Dies und die brauchen dann eben auch entsprechend Leistung um zu arbeiten. M.2 ist für den Desktop einfach ein Hemmschuh wenn es um die weitere Steigerung der Performance geht! Außer man schafft es die Leistungsaufnahme der NANDs noch deutlich zu senken.
Wattwanderer schrieb:
Ich hoffe Samsung kommt bald mit einem runden Paket irgendwas zwischen Optane und Billig-SSDs.
Billig-SSDs wie von anderen Herstellern, wie die TR200 ohne DRAM Cache oder sowas, gibt es von Samsung eigentlich nicht, allenfalls für OEMs. Wie nahe die Z-SSDs den Optanes kommen werden, muss man abwarten, ebenso ob diese überhaupt in Produkten für private Endkunden auftauchen werden, aber billig werden die dann keineswegs sein, sondern wohl teurer als die aktuellen Pro Modelle.