LiteOn 48x Mt.Rainier fähig?

W

WOZMAZ

Gast
Habe mir vor kurzem den neuen LiteOn Brenner 48126S (48/12/48) gekauft, ich weiß aber nicht, ob dieser Mt.Rainier fähig ist, ich dachte eigentlich nicht, aber bei Nero wird mir dies angezeigt, stimmt das? Falls nicht, sollte ich mir lieber den Mitsumi(40/20/48) holen, der unterstützt Mt.Rainier und kostet etwa genauso viel und brennt CDRW`s sogar 20fach!?

Ein kurzer Blick auf die Website des Herstellers hätte genügt um zu sehen, dass dieser Brenner Mount Rainier nicht unterstützt, worauf man allerdings auch nicht unbedingt gesteigerten Wert legen muss, da es ja noch InCD oder DirectCD gibt, die ja mehr oder weniger den selben Zweck erfüllen.

Zum Mitsumi ist zu sagen, dass er die 20-fache Geschwindigkeit für CDRW nur bei erstmaligem Gebrauch des Rohlings erreicht, schon nach dem ersten Löschen reduziert sich die Geschwindigkeit auf 12!

Mount Rainier ermöglicht ein direktes Beschreiben von CDRWs z.B. per Drag & Drop, ohne den Rohling vorher komplett formatieren zu müssen, wie es bei InCD und Consorten erforderlich ist. Dabei wird jedoch das Formatieren nicht überflüssig, sondern erfolgt unmittelbar vor dem Brennvorgang, und das auch nur soweit, wie es für den jeweiligen Brennauftrag erforderlich ist.

Sowohl Mount Rainier als auch InCD usw. reduzieren die Rohlingskapazität um ca. 100 MB.

Zurück
Oben