liteOn ihas 120

solotany

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
mein laufwerk LiteOn Atapi iHas 120 spielt alles ohne Probleme ab ( z.b. Spiele-Discs, nur mit billig gepressten Discs aus Magazinen hat es öfters mal probleme), aber Filme laufen fast garnicht. Erkennen tut er sie und er spielt auch oft nach langem Laden ab. Jedoch hängt der Film alle paar Minuten, bis er letzendlich hängt und sich beendet d.h. man ist wieder beim WIllkommensbildschirm des Players. Verschiedene Codecs und Player habe ich schon benutzt, Firmware ist aktualisiert und DMA ist auch an ( Steht zumindest im Gerätemanager unter IDE).
Selten laufen sogar bestimmte Filme mal ohne Probleme und beim Nero DiscSpeed Benchmark erreiche ich durchschnittlich 12X.
Einer eine Idee? Mir kam schon der Kopierschutz in den Sinn..?

Windows 7 64-Bit
4 GB ram
x4 640 4* 3 GhZ
500 Watt Corsair Netzteil

Verschmutzung des Lesekopfes? Geht die Lesegeschwindigkeit mit Nero Discspeed linear nach oben oder sind Einbrüche drin?

Welches Mainbóard hast du?

Linear nach oben.
Mainboard: Gigabyte MA770OT-UD3

Mit dem SMPlayer hate ich bis jetzt keine Aussetzer, nur eine Art Mikroruckler nerven etwas. Immerhin kann ich nun dvds schauen. Trotzdem komisch.

Hi,
ist nur so 'ne Idee: Playersoftware ist auch 64 bit? Oder 32 bit im Emulationsmodus?
Gruß

WMP= 32-Bit
VLC= 32-Bit, unterstützt aber auch 64-Bit so wie ich das verstanden hab.
SMPlayer=32-Bit

Das Board hat noch eine native IDE-Anbindung, das ist eigentlich gut. Der Treiber könnte evtl. damit was zu tun haben. Ich habe meist auf Windows-Standardtreiber gesetzt, nicht unbedingt auf den AMD IDE-Treiber

Ich hatte früher das Prob das etliche Player-Programme einfach ein schlechtes Cache-Management hatten und deshalb Ruckler provozierten. Mit PowerDVD nur Geruckel, mit WinDVD nur sehr selten

Nachtrag: Spielediscs werden auch nicht mehr richtig geladen. Die DVD wird angezeigt und einige Daten kann ic hauch abrufen ( Aber nicht alle, die auf der Disc sind). Und wenn ich das Spiel starte kommt die Meldung dass ich die Disc einlegen soll. Also irgendwie habe ich das Gefühl das Laufwerk wird irgendwie ausgebremst, weil beschädigt scheint es ja nicht zusein da es ja z.b. auch Bootcds liest.

Edit: In der Ergebnisanzeige steht dieser Fehler: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0.
Edit2: So, nochmal 2 andere games (CD und DVD) und eine Filmdvd getestet, funktionieren tadellos. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben