LiteOn JLMS XJ-HD166S: Auffälligkeiten der Firmware DS1C?

Queen

Admiral Pro
Ich besitze das LiteOn JLMS XJ-HD166S DVD-ROM. Da Firmwareupdates grundsätzlich nur durchgeführt werden sollten wenn Probleme mit dem betreffenden Gerät auftauchen, hätte ich eine Frage an Bordies die selbst dieses Laufwerk besitzen und möglichst Firmware DS1C verwenden.

Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten mit dieser Firmware-Version (DS1C), sowohl negative als auch positive im Vergleich zu euerer vorher verwendeten Version?

Für mich primär interessant sind Änderungen betreffend der max. Lesegeschwindigkeit bei DVD-5 und DVD-9, der Kompatibilität zu den verschiedenen Kopierschutzverfahren bei CD-DA (also Verfahren die dieses Laufwerk in keinster Weise beeinflussen) und Änderungen der Lautstärke bei Wiedergabe bestimmter Medien sowie evtl. festgestellte Unterschiede der Fehlerkorrektur bei DVD/CD.

Natürlich ist mir auch die Nennung anderer Änderungen oder festgestellter Unterschiede willkommen.

Mein Laufwerk arbeitet momentan noch mit der mittlerweile recht alten Firmware DS14 und auf der JLMS-Website wird als Kommentar zur aktuellen Version nur "Match more Media" angegeben - sehr aufschlußreich. :rolleyes:

Deshalb möchte ich mich hier über evtl. gravierendere Änderungen oder Erfahrungen mit der Firmware DS1C informieren.

Vielen Dank, Bye.

Also ich würde die vorschlagen einfach mal die aktuelle Firmware aufzuspielen,
wir haben es bis jetzt bei xx Laufwerken noch nicht geschafft eins aus Versehen zu verflashen.
Ausserdem ist es recht unkompliziert ein daneben gegangenes Firmwareupdate von einem Laufwerk wieder hinzubekommen.
Die Firmwareupdatesoftware fragt wo das laufwerk dran hängt und presst es dann einfach da drauf.

dow

Wie der Flashvorgang vonstatten geht weiß ich - ich habe das Laufwerk schon mal geflasht, denn die Firmware ab Kauf war noch älter als die jetzige.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze die Firmware DS1C und hab bisher nix negatives entdecken können.
Allerdings ob Performanceeinbussen zu befürchten sind, kann ich nix zu sagen, da ich Laufwerke nicht benche.

Aber ich bin bis auf die von Haus aus recht hohe Geräuschkulisse sehr damit zufrieden.

Ok, also extra benchen braucht man eigentlich nicht, denn der Lesespeed bei DVD-5 oder DVD-9 wird bei den meisten Programmen mit angegeben. Wie siehts denn aus mit der Kompatibilität zu den Kopierschutzverfahren bei CD-Audio, sind da irgendwelche Auffälligkeiten (also beispielsweise CDs die vorher gingen und jetzt gehts nicht mehr) zu beobachten?

Wegen der Geräuschkulisse: Bei Wiedergabe einer DVD-Video oder CD-DA ist das Laufwerk aber nach wie vor leise, oder?

Bye,

Hallo, sorry das ich erst jetzt wieder hier antworte,

Bei DVD-Video und Audio ist es genauso laut oder leise wie mit der älteren Firmware, man hört halt ein leichtes surren, für Wohnzimmer Barbones gibts mit Sicherheit leisere Laufwerke.

Audio CDs mit Kopierschutz höre ich mir gar nicht erst auf dem PC an, da hab ich zu billige Lautsprecher für.

Hm...naja...Ok. Danke erstmal für deine Infos. :D

Also ich werde wohl noch ein paar Tage warten, vielleicht findet sich noch jemand der mir ebenfalls Infos zur Firmware DS1C nennen kann. Wenn nicht, dann werde ich wohl mal flashen. ;)

Bye,

Zurück
Oben