LiteOn LDW-401S (DVDbrenner)

Fiftyone

Lt. Junior Grade
Was haltet ihr eigentlich vom LiteOn LDW-401S ???

Der kostet nurnoch 125€ bei Mix Computer !!!

Und technisch hört er sich auch ziehmlich gur an...+

DVD+R brennt er 4x
DVD+RW brennt er AUCH 4x !!!
24x CDR Brennen
40x CDR lesen
12DVDR lesen

Hab bisher noch keine erfahrungen oder gar Tests im Netz gelesen...

aber jetzt durch den Preisrutsch is er sehrinteressant geworden...nur schade...das ihn ja noch fast keiner hat...

Ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob du nicht 25Euro mehr für einen Kombi-Brenner ausgeben solltest und dafür auf 4faches Wiederbeschreiben verzichtest.

DVD+RW Medien mit 4fach brennen steht imo noch nicht zur Debatte. Selbst 2,4fach-Rohlinge sind derzeit noch im Bereich von 2-5 Euro/Stück angesiedelt. Zumal es zu Zeit noch keine 4fach wiederbeschreibbaren DVD+RW gibt. Hab jedenfalls bei den mir bekannten Online-Händlern noch keine gesehen.

Viel wichtiger finde ich die Möglichkeit DVD-R(W) zu brennen.
- Rohlinge sind deutlich billiger als DVD+R(W) , 4fach beschreibbare DVD-R kosten nur noch gut 1,00-1,20Euro/Stück, DVD+R gibts nicht unter 1,80Euro/Stück
- 4x DVD+R sind nur sehr schwer zu bekommen, 4xDVD-R gibt's hingegen wie Sand am Meer
- weniger Probleme in Standalone-Playern

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir grad den NEC ND-1300 für 138,90€ bestellt. Denke, dass dieser auch die besten Möglichkeiten zwecks flashen bietet; und für den Preis...

Den NEC ND-1300A hab ich auch.
Die Original-Firmware ist zwar totaler Murks, aber es gibt ja Abhilfe.

Derzeit fahre ich mit der 1.07v2 von Herrie ( http://herrie.rpc1.org/ ) und brenne damit selbst die sonst so problematischen Princos mit 4x bis zum äussersten Rand der DVD.

Das Schöne an Herrie's Firmware ist, daß der ein CD-Bootimage mit der jeweiligen Firmware anbietet.
Also einfach das Image auf eine CD-RW brennen (dauert keine 2 min), anschließend von der CD booten und die neue Firmware flashen. So komme ich selbst ohne FDD in den Genuss eines Firmware-Updates.
Seit letzten Version 1.06 bietet NEC auch ein Flash-Tool für Windows an. Auch dieses hat Herrie mit seiner eigenen Firmware versehen. Damit geht's dann noch einfacher. :D

nene...der NEC wird für mich ausgeschlossen !

is doch sowieso nur so n Problem Kind !

Die Firmware is da der letze schrott !

Und dann is es auch nurnoch ne frage der zeit,bis der NEC den Geist auf gibt...

Die offizielle Firmware unterstützt sowieso net jede Rohling und Bei ner gehackten (die ich auch erstma raussuchen müsste) währe die Garantie wech und er könnte trotzdem net jede Rohling annehmen...

Ausserdem sind Multiform Brenner auch noch langsamer als normale Brenner...soweit ich weiss...

Hallo,

hab mir auch den NEC ND-1300A (Firmware1.07) gekauft und bin sehr zufrieden.
Hat bisher jeden Rohling angenommen und noch kein einzigen verbrannt.
Ist absolut kein Problemkind.

Den LiteOn gibts auch etwas günstiger bei http://www.vobis.de/

Das Angebot ist schon sehr verlockend und LiteOn Produkte waren bisher immer sehr gut.

Original erstellt von Fiftyone
nene...der NEC wird für mich ausgeschlossen !

is doch sowieso nur so n Problem Kind !
Ca. 100 gebrannte Rohlinge ohne einen einzigen Brennfehler sprechen aber eine etwas andere Sprache.
Die Firmware is da der letze schrott !
Deshalb ja auch mein Link zu einer besseren Firmware.
NEC hat halt nicht die besten Firmware-Programmierer.

Mit Markenrohlingen macht die Original-Firmware auch keine Probleme. Schwierig wird's nur, wenn man billiges Zeug der Marke PRINCO dem Brenner vorsetzt. Da sind nämlich die Rohlinge totaler Murks und bedürfen einer etwas angepassten Handhabung. Hier ist Herrie's Firmware ideal.

Und dann is es auch nurnoch ne frage der zeit,bis der NEC den Geist auf gibt...
Behauptet wer?

Die offizielle Firmware unterstützt sowieso net jede Rohling und Bei ner gehackten (die ich auch erstma raussuchen müsste) währe die Garantie wech und er könnte trotzdem net jede Rohling annehmen...
Will ja nicht meckern, aber so sieht die Situation bei DVD-Brennern derzeit nunmal aus.
Das Problem liegt dabei nicht an den Brennern, sondern an den Rohlingen. es gibt nunmal tausende von verschiedenen Media-Codes (Tendenz steigend), die irgendwie in die Firmware einfließen müssen um die richtige Brennstrategie zu ermitteln. Nicht bekannte Media-Codes werden halt abgewiesen.
Würden sich die Rohlinghersteller mal auf konkrete Normen und Toleranzgrenzen einigen, gäbe es solche Probleme nicht mehr, da eine einzige Brennstrategie für alle Rohlinge reichen würde.
Ausserdem sind Multiform Brenner auch noch langsamer als normale Brenner...soweit ich weiss...

Da weisst du aber falsch. :D

Der NEC brennt 4fach, und zwar echte 4fach - ein voller Rohling kommt in nahezu exakt 15min fertig aus dem Brenner. Das entspricht genau den Werksangaben.

Auch CDs brennt er mit 16facher Geschwindigkeit - was völlig ausreichend ist, da man eh kaum noch CDs brennt, wenn man DVDs brennen kann.
Ein DVD-Rohling kommt in Bezug auf die Speichermenge um einiges billiger als CDs.

Wie siehts denn mit dem Pioneer DVR-106 aus? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir den zu holen. Gibts da 'ne RPC-1 Firmware?

LieOn im ct Test

Der LiteOn hat im ct-Test ziemlich gut abgeschnitten, gute Qualität der gebrannten DVDs, vor allem kann er jeden! Audio-CD-Kopierschutz lesen.
Der 411S ist dann auch ein Multibrenner, weiß aber nicht ob er onst identisch ist, könnte man bei der Typenbezeichnung aber annehmen.

Hab mir letzte Woche auch den NEC 1300A geholt und bis jez läuft er gut.

Meine Frage wäre folgende:

Der Brenner hat jez die FW 1.07 drauf aba ich hab mir bei NEC schon die FW 1.08 gesaugt. Solange es aba keine Probs gibt brauch ich mir die neue Firmware auch nicht draufspielen oda was meint ihr? Sollte man gleich neue Firmwares prophylaktisch aufspielen?

LDW-401S ist prima

Ich hatte mir das Teil geholt.
Ein prima Laufwerk.
Hat niemals irgendwelche Probleme gemacht, läuft schön ruhig, und ist schnell.
Multiformat ? Mit der richtigen Firmware kann der zum Multiformater umgeflasht werden, also kein Problem.
DVD+RW's 4x, na und ob es derartige Rohlinge gibt.
Und zwar Philips und Memorex(Ritek) und Ricoh(Ritek)

Hatte mir den zur Datensicherung geholt, weil der kann folgendermassen brennen:
DVD+RW's 4x ; CD-RW's mit 24x ; CD's 40x ; und DVD-RW's mit entsprechender FW 4x.
und deshalb kam für einer der lahmeren NEC's nicht ins Haus.
Abgeshen davon schienen die NEC's manchmal okay oftmals aber auch mies zu sein wie man in diesem Forum ersehen kann.
Da tät mich das LG schon eher interessieren.

Aber wie gesagt, LITE-ON ist das interessanteste.
Das LDW-401S würd ich jederzeit wieder nehmen.

hi
kann mir jemand sagen ob man die firmware des ldw-411s auch auf das ldw-401s flashen kann, da es ja recht ähnlich aussieht und der versionssprung ja auch recht klein ist. und wenn ja wo ich sie herbekomme wenn ne gecrackte sein muß.
bei anderen dvd brennern scheint das ja zu funktionieren.
danke

mfg

Zurück
Oben