Literatur für Android Programmierung gesucht

GinoBambino

Lt. Commander
Hi.

Ich bin beruflicher .NET-Entwickler, daher kenne ich Programmiergrundlagen wie Vererbung, Polymorphismus, Generics etc. In meiner privaten Zeit beschäftige ich mich momentan mit Android-Entwicklung und möchte zusätzlich Fachliteratur zu Rate ziehen.

Da ich nicht nur im Bereich Android, sondern Java allgemein, nur Grundlagen-Kenntnisse vorzuweisen habe, stellt sich die Frage, ob ich ein Buch über Android oder erst eins über Java lesen sollte (oder gleich beide).

Welche Literatur könnt ihr mir empfehlen? Bisher habe ich das Buch "Android Programming: The Big Nerd Ranch Guide" ins Auge gefasst. Das hat auf Amazon.com sehr gute Bewertungen. Und laut Inhaltsverzeichnis werden sämtliche interessante Themen abgehandelt.

Würde mit Java anfangen um entsprechende Patterns und Best Practices zu lernen. Das Java Insel Buch von Galileo Open taugt da schon ganz gut. Danach die Google eigene Developer Doku samt Howtos und Android spezifischen BPs. Die ist schon sehr gut!

Okay, dann werde ich mir zunächst ein Java Buch bestellen. Ich hoffe, dass mich "Java ist auch eine Insel" nicht langweiligen wird. Ich habe ein wenig in die Online-Ausgabe reingeblickt und konnte bis auf Anfänger-Themen nicht viel Interessantes entdecken. Sind Online- und Print-Ausgabe absolut identisch?

Bin auch .Net Entwickler und habe auch schon öfter mit Java gearbeitet. Hast du sonst schon was im mobilen Bereich gemacht? Java Grundlagen sollte kein Problem sein, die Dinge die anders sind kannste dann in der Onlineausgabe bzw. in der Java Referenz nachschlagen. Für Android selbst und Apps generell ist erst einmal das Verständnis von Lifecycle, Seiten + Navigation (bei Android Activities etc.), Manifest usw. wichtig. Alles Sachen die du erst einmal in ruhe in der Developer Doku nachlesen kannst. Beispiele gibts da auch.
https://developer.android.com/guide/index.html

Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
Ich hoffe, dass mich "Java ist auch eine Insel" nicht langweiligen wird.

Das wird es wohl bei deinen Vorkenntnissen, würde ich nicht machen.
Stattdessen könntest du direkt mit Android beginnen und etwaige Wissenslücken in Java bei Bedarf on the fly auffüllen. Selbst für Android brauchst du zunächst mal kein Buch, auf Android Developers wird so ziemlich alles abgedeckt. Wenn du dann feststellst, dass dir etwas in Papierform mit rotem Faden lieber ist, kannst du immer noch ein Buch kaufen.

Zurück
Oben