H4XX!UM
Lt. Commander
Die aktuelle Hardware:
2. Das Problem:
Die SSD wird lediglich mit PCIe x1 angebunden angezeigt, statt mit eigentlich x4. Die gemessene Übertragungsrate passt dazu.
In meinem Haupt-PC (B450-Mainboard mit Ryzen 5700X) wird sie korrekt erkannt und liefert auch die richtigen Übertragungsraten. Wenn ich die SN750 aus meinem Haupt-PC ins LIVA einbaue, wird auch diese nur mit x1 statt x4 erkannt. Dazu siehe Screenshots.
Der LIVA und die SSD (SN570) sind neu.
3. Bisher versucht:
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf ein paar Ratschläge aus der Schwarmintelligenz.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 Pro 3200G
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Mushkin DDR4-3200 (läuft auf 2933 durch CPU)
- Mainboard: A300-SF110
- Netzteil: extern
- Gehäuse: ECS LIVA One A300
- Grafikkarte: Ryzen iGPU Vega 8
- HDD / SSD: Western Digital SN570 NVMe 1TB
2. Das Problem:
Die SSD wird lediglich mit PCIe x1 angebunden angezeigt, statt mit eigentlich x4. Die gemessene Übertragungsrate passt dazu.
In meinem Haupt-PC (B450-Mainboard mit Ryzen 5700X) wird sie korrekt erkannt und liefert auch die richtigen Übertragungsraten. Wenn ich die SN750 aus meinem Haupt-PC ins LIVA einbaue, wird auch diese nur mit x1 statt x4 erkannt. Dazu siehe Screenshots.
Der LIVA und die SSD (SN570) sind neu.
3. Bisher versucht:
- AMD Chipsatztreiber korrekt installiert
- BIOS neu geflasht
- BIOS nach fehlerhaften Einstellungen durchsucht (sehr überschaubare Einstellmöglichkeiten)
- Windows-Update durchlaufen lassen
- SSD mehrfach auf korrekten Sitz geprüft
- Sichtprüfung Mainboard und SSD (kein Defekt erkennbar)
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf ein paar Ratschläge aus der Schwarmintelligenz.