Skudrinka
Admiral
Guten Abend,
so recht wusste ich nicht, wie ich das Thema benennen sollte..
Also, meine neue NAS steht und läuft.
Bislang hatte ich ein Snapraid eingerichtet, ähnliche Funktionsweise wie Unraid!?.
Da dieses aber manuell angestoßen werden muss (Zeitplan) und ich eine Platte dafür "verschwenden" muss, denke ich über ein anderes Konzept nach.
Vorab, es existieren 2 Vollbackups und ein 3. welches sich sich auf die aller wichtigsten Daten bezieht.
Meiner Überlegung ist nun folgende:
Dass ich eine der Backup Platten Dauerhaft zum sycen an die NAS binde.
So das mehrmals täglich automatisiert gesichert wird.
Die anderen beiden Backups werden weiterhin "nach Bedarf" händisch auf dem neusten Stand gebracht.
So weit so gut.
Wenn ich dieses so nun umsetzen mag, möchte ich verständlicherweise das "live-Backup" so gut wie möglich schützen und hätte dazu gerne ein paar Ideen von euch, wie ich dies umsetzen kann.
Mal paar Stichpunkte abarbeiten:
Überspannung:
Die gesamte Elektrik im Haus und den Wohnungen wurde letztes Jahr erneuert, samt Überspannungsschutz-Organe der Kategorie 1-3. Damit wäre dieses schon mal so gut wie ausgeschlossen.
Versehentliches löschen:
hier würde ich es, wie auf der NAS selber halten, mit dem Anlegen eines Papierkorbes auf der Backup-Platte.
So das Daten nicht gleich unwiderruflich gelöscht werden. Der Papierkorb wird händisch geleert.
Böse Software:
Das Backup-Programm läuft in einer VM, welches nur lese Berechtigungen auf die NAS bekommt. Da ansonsten die VM für nichts weiteres genutzt wird, sollte das Backup hier relativ sicher sein?
Generell halte ich es so, das jeder "Benutzer" nur genau das tun darf, was er tun soll und nie mehr Rechte besitzt, als nötig.
Von Endgeräten aus wird niemals ein Zugriff auf das Backup erlaubt.
Diebstahl:
Alle Platten sind verschlüsselt, das wird sich auch beim Backup nicht ändern.
Was haltet ihr davon?
Wie geschrieben, weiterhin existieren 2 offline-Backups!
Weitere Anregungen und Ideen?
so recht wusste ich nicht, wie ich das Thema benennen sollte..
Also, meine neue NAS steht und läuft.
MC12-LE0 / Ryzen 3600 / ECC-Ram / Diverse Platten / OMV
Bislang hatte ich ein Snapraid eingerichtet, ähnliche Funktionsweise wie Unraid!?.
Da dieses aber manuell angestoßen werden muss (Zeitplan) und ich eine Platte dafür "verschwenden" muss, denke ich über ein anderes Konzept nach.
Vorab, es existieren 2 Vollbackups und ein 3. welches sich sich auf die aller wichtigsten Daten bezieht.
Meiner Überlegung ist nun folgende:
Dass ich eine der Backup Platten Dauerhaft zum sycen an die NAS binde.
So das mehrmals täglich automatisiert gesichert wird.
Die anderen beiden Backups werden weiterhin "nach Bedarf" händisch auf dem neusten Stand gebracht.
So weit so gut.
Wenn ich dieses so nun umsetzen mag, möchte ich verständlicherweise das "live-Backup" so gut wie möglich schützen und hätte dazu gerne ein paar Ideen von euch, wie ich dies umsetzen kann.
Mal paar Stichpunkte abarbeiten:
Überspannung:
Die gesamte Elektrik im Haus und den Wohnungen wurde letztes Jahr erneuert, samt Überspannungsschutz-Organe der Kategorie 1-3. Damit wäre dieses schon mal so gut wie ausgeschlossen.
Versehentliches löschen:
hier würde ich es, wie auf der NAS selber halten, mit dem Anlegen eines Papierkorbes auf der Backup-Platte.
So das Daten nicht gleich unwiderruflich gelöscht werden. Der Papierkorb wird händisch geleert.
Böse Software:
Das Backup-Programm läuft in einer VM, welches nur lese Berechtigungen auf die NAS bekommt. Da ansonsten die VM für nichts weiteres genutzt wird, sollte das Backup hier relativ sicher sein?
Generell halte ich es so, das jeder "Benutzer" nur genau das tun darf, was er tun soll und nie mehr Rechte besitzt, als nötig.
Von Endgeräten aus wird niemals ein Zugriff auf das Backup erlaubt.
Diebstahl:
Alle Platten sind verschlüsselt, das wird sich auch beim Backup nicht ändern.
Was haltet ihr davon?
Wie geschrieben, weiterhin existieren 2 offline-Backups!
Weitere Anregungen und Ideen?