Live-CD erstellen

Data2006

Ensign
Hallo zusammen,

ich hätte hier wieder was für Euch. Und zwar, ich will aus paar .wav-Dateien eine Live-CD brennen. Ich hatte das schonmal. Mit Nero sind immer die Übergänge zwischen den Tracks zu hören. Ich will ja eine nahtlose Audio-CD haben.

Mit Ultra ISO und Nero (glaube 11) hatte ich das mal hinbekommen. Ich glaube ich hatte da irgendwie eine erzeugte .cue-Datei manuell im Win-Editor bearbeitet nd die Pausen auf 0 gesetzt. Bin mir nicht mehr sicher.

Weiß auch nicht mehr ob ich das mit MP3‘s oder WAV‘s gemacht habe.

Kennt Ihr en Programm/eine Idee eine nahtlose CD zu brennen?

Lieben Dank,
Heiko

Ausprobiert hab ichs nicht, aber CDBurnerXP hat eine solche Option
1730494251426.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul und Tanzmusikus
Du kannst auch mit audacity ein grosses file machen und brennen. Vorsicht… nur von Orginal Website installieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vor 20 Jahren habe ich das durch Markieren aller Tracks in der Zusammenstellung der Audio-CD in Nero gemacht. Dabei öffnet sich, meiner Erinnerung nach, ein entsprechendes Kontex-Menü zur Pauseneinstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur & Ältere Brenner-Version entfernt)
Hmmmm…. ich probiere gerade mal CDBurnerXP. Mit Nero auf 0 Sekunden habe ich schon immer gemacht, aber die eine CD hatte ich verbrutzelt. Die Songs waren nicht nahtlos. Ziemlich blöd bei Konzertaufnahme.

CDRtools ist für Linux ne? https://sourceforge.net/projects/schilytools/

Zuletzt bearbeitet:
cdrtools ist veraltet.

Die neueste cdrtfe v1.5.9.1 (auch als portable) ist es wert. 😉 -> OpenSource & Free !! 😇

Anhänge

• cdrtfe-audio-cd.png
    cdrtfe-audio-cd.png
    72,8 KB · Aufrufe: 27
Tanzmusikus schrieb:
Einfach die 2-sec Pausen auf "0" setzen.
Die kleinste ansprechbare Einheit einer AudioCD ist ein "Frame" (1/75 Sekunde, 2352 Bytes), die auch für die Trackmarken benutzt wird. Enden die WAV Dateien nicht genau auf diesem Raster, müssen die Frames aufgefüllt werden, was man sehr wahrscheinlich hören wird. Bei CD extrahierten WAV Files kann das funktionieren, aber bei "Custom" WAVs wird man dieses Raster kaum treffen.

Besser ist ein einziges großes WAV File mit entsprechendem CUE File. Das geht z.B. mit Audacity (besser "Tenacity" (Fork) wegen feindlicher Übernahme und Telemetrie, Phone home, usw). Dort kann man Zeit-/Textmarken setzen, exportieren und mit einem externen Konverter (oder Audacity Plugin) in CUE Files umwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Statt cdrtools lade ich dann besser direkt schily Tools ne?
Ergänzung ()

Na, sind mehrere Tracks. Aber das hatte ich schon mal in einzelnen Tracks. Ich meine ich hätte da eine Zusammenstellung gemacht und dann die .cue im Win-Editor bearbeitet. Da alle Pausen auf 0 gesetzt.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
cdrtools ist veraltet.

Die neueste cdrtfe v1.5.9.1 (auch als portable) ist es wert. 😉 -> OpenSource & Free !! 😇
Ich brauche doch für cdrtfe doch auch die cdrtools oder nicht? cdrtfe ist doch nur ein Frontend?!

So, CDBurnerXP hat es scheinbar hinbekommen. Ich höre auf der CD keine Übergänge.

Danke Euch.

LG Heiko

PS: Das cdrtfe probiere ich trotzdem auch mal aus. Blöd ist nur das man keine Image-CD brennen kann. Immer CD-R verbrutzeln will ich ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und icerain
Zurück
Oben