Live Linux bootet nicht (Preinstalled Win 8)

anne.72

Newbie
Hallo Zusammen.
Mein Notebook will nicht mit Live-USB Stick booten. Hab verschiedene Distributionen getestet. Sticks erstellt mit unetbootin. Es handelt sich um ein Lenovo E130 mit "Preinstalled OS License" Win 8. Das neueste Bios ist installiert (Vers. 2.51).

Als kritische Faktoren habe ich versuchshalber schon mit folgenden Bios Einstellungen herumgespielt:
1. unter "Config" USB - USB UEFI Bios Support ...steht auf Enabled
2. unter "Security" Memory Protection ... steht auf Disabled
3. unter "Security" - Secure Boot ...steht auf Disabled
4. unter "Startup" - UEFI only / Legacy only / Both ...steht auf UEFI only
5. unter den UEFI, Legacy Einstellungen - CSM Support ...steht auf No

Die Möglichkeiten unter Punkt 4 habe ich schon alle durch.

Beim Booten drücke ich Enter, daraufhin F12 für die Boot-Auswahl. Nach Wahl des Sticks startet aber kein Live Linux System, sondern Windows 8. Jemand eine Idee?

Bei W8 musst Du auf jeden Fall in den Energieoptionen den "Fast Boot" o.ä. ausschalten, ansonsten kann es dir das Dateisystem zerschießen.

Zum Bootproblem: Versuche es mal nicht mit Unetbootin, sondern mit dem Universal USB Installer, oder mit dem LinuxLive USB Creator.

Probier auch mal andere USB-Ports aus. Hatte gestern erst wieder einen Laptop am Wickel, bei dem ich auch am ersten Port scheiterte und beim nächsten direkt daneben ging es.

Kraligor schrieb:
Zum Bootproblem: Versuche es mal nicht mit Unetbootin, sondern mit dem Universal USB Installer...

Yep, das wars. Hätte ich nicht gedacht. Aber manchmal ist es so einfach :)

Tumbleweed schrieb:
Probier auch mal andere USB-Ports aus. Hatte gestern erst wieder einen Laptop am Wickel, bei dem ich auch am ersten Port scheiterte und beim nächsten direkt daneben ging es.

Danke auch für den Tipp.

Grüße

Zurück
Oben