Hallo Zusammen.
Mein Notebook will nicht mit Live-USB Stick booten. Hab verschiedene Distributionen getestet. Sticks erstellt mit unetbootin. Es handelt sich um ein Lenovo E130 mit "Preinstalled OS License" Win 8. Das neueste Bios ist installiert (Vers. 2.51).
Als kritische Faktoren habe ich versuchshalber schon mit folgenden Bios Einstellungen herumgespielt:
1. unter "Config" USB - USB UEFI Bios Support ...steht auf Enabled
2. unter "Security" Memory Protection ... steht auf Disabled
3. unter "Security" - Secure Boot ...steht auf Disabled
4. unter "Startup" - UEFI only / Legacy only / Both ...steht auf UEFI only
5. unter den UEFI, Legacy Einstellungen - CSM Support ...steht auf No
Die Möglichkeiten unter Punkt 4 habe ich schon alle durch.
Beim Booten drücke ich Enter, daraufhin F12 für die Boot-Auswahl. Nach Wahl des Sticks startet aber kein Live Linux System, sondern Windows 8. Jemand eine Idee?
Mein Notebook will nicht mit Live-USB Stick booten. Hab verschiedene Distributionen getestet. Sticks erstellt mit unetbootin. Es handelt sich um ein Lenovo E130 mit "Preinstalled OS License" Win 8. Das neueste Bios ist installiert (Vers. 2.51).
Als kritische Faktoren habe ich versuchshalber schon mit folgenden Bios Einstellungen herumgespielt:
1. unter "Config" USB - USB UEFI Bios Support ...steht auf Enabled
2. unter "Security" Memory Protection ... steht auf Disabled
3. unter "Security" - Secure Boot ...steht auf Disabled
4. unter "Startup" - UEFI only / Legacy only / Both ...steht auf UEFI only
5. unter den UEFI, Legacy Einstellungen - CSM Support ...steht auf No
Die Möglichkeiten unter Punkt 4 habe ich schon alle durch.
Beim Booten drücke ich Enter, daraufhin F12 für die Boot-Auswahl. Nach Wahl des Sticks startet aber kein Live Linux System, sondern Windows 8. Jemand eine Idee?