Live Mail (Outlook) - Emails nach Aktualisierung gelösht?

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
751
Hallo!

Seit einiger Zeit nute ich Windows Live Mail anstatt mich mittels Internetbrowser auf meiner Emailseite anzumelden. Nun habe ich es kürzlich aber über den Browser getan und gezielt sehr viele (mehrere Tausend) alte und neue Emails gelöscht, weil ich mir dachte, das ich sie ja ohnehin auf der Festplatte habe (dank Live Mail eben). Nun habe ich noch einmal Live Mail genutzt, und daraufhin waren sämtliche Email, die ich zuvor per Browser gelöscht hatte, auch hier verschwunden. Daher meine dringende Frage: sind die ganzen Mails nun unwiderruflich verloren??

Viele Grüße
Sidolin
 
Ja.

Wie gesagt sind alle Mails, die ich über den Browerlogin löschte, nicht mehr da. Auf dem Server habe ich sie "richtig" gelöscht, d.h. mit Papierkorbentleerung.

Das Problem ist, dass ich nicht gesehen habe, dass man verschiedene Synchronisationseinsellungen hat und diese standartmäßig auf "alle Nachrichten" gestellt waren. Offenbar hat das Programm beim letzten Emailabruf den Posteingang (und alle anderen Ordner) mit dem Server so abgeglichen, dass auch die auf der HD gspeicherten Mals weg sind. Hoffentlich gibt es eine Wiederherstellungsmöglichkeit, aber ich zweifle inzwischen daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die wohl weg. Das Konto war wohl per IMAP eingebunden. Sprich Synchronisation in beide Richtungen.

Wenn du Glück hast, befinden sich die Mails noch in den Lokalen Daten von Windows Mail. EVentuell könnte man die dann wiederherstellen (bei Thunderbird ist das z.B. möglich).

Edit: Ich habe mal kurz gegooglet, sieht schlecht aus. Mit Windows Mail haben nur sehr wenige Erfahrung ... bei Thunderbird oder Outlook könnte ich dir besser weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, oje... Hätte ich sie mal auf dem Server belassen (ich wunderte mich halt, warum alle Emails noch auf dem Server sind, obwohl ich doch Windows Live Mail nutzte. Von Outlook kannte ich es so, dass sie automatisch vom Server genommen wurden.)

Immer positiv denken... man lebt noch... die Sonne scheint (manchmal)... so ein Mist aber auch!

Trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wie soll ich das sagen. Du hast dich halt bei der Einrichtung von Windows Mail für IMAP entschieden. Was du mit Outlook meinst ist POP3.

IMAP = Daten bleiben auf dem Server und im Mailprogramm und werden in beide Richtungen synchronisiert. (Sinnvoll bei mehreren Rechnern). Zudem hat man immer ein Backup der Daten (Server, PC) wenn eine Instanz versagt.

POP3= Abrufen der Mails nur aus dem Posteingang. Gewöhnlich werden dann die Mails gelöscht (Einstellungssache). Dieses Verfahren ist mit Abstand älter und war vorallem für kleine Postfächer (z.B. Web.de mit ihren lächerlichen 12 MB ...) sinnvoll.

Heutzutage wird standardmäßig IMAP von den Programmen verwendet, da die meisten Dienste heute eben Onlinezugriff sowie genügend Speicherplatz bereitstellen. Wäre blöd wenn z.B. die Mails auf zig Rechnern / Endgeräte verteilt wären (z.B. besonders der Gesendet Ordner usw.) Zudem muss man die Mails bei IMAP nicht zwangsläufig auf dem Rechner speichern, geht auch ohne Zwischenspeicherung.

:(
 
Zurück
Oben