Live Server in Visual Studio Code: Speichern nötig?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich richte mir gerade VSC ein, habe viele YT-Videos angesehen und mir heute die Extension "Live Server" installiert.

Beim ersten Öffnen einer Seite in VSC mit Live Server kam eine Frage, ob ich Zugriffe von öff. und privaten Netzwerken zulassen will, weil die Windows(Firewall) sonst manche Dinge verhindere; ich habe "Zulassen" gewählt.

Wenn ich jetzt in VSC für eine Seite den Live Server starte und danach z.B. den h1-Text ändere, tut sich nichts, also keine Live-Aktualisierung im Browser. Erst nachdem ich speichere.

In den insges. vier YT-Videos wird zwei Mal gezeigt und betont, dass man gar nichts machen müsse, auch nicht speichern. Man sieht das auch, es läuft wirklich live ab.
In den zwei anderen wird vorher gespeichert.

Braucht es nun ein Speichern oder nicht? In den Einstellungen sehe ich nichts Relevantes.

Hat nur indirekt damit zu tun, ist mir aber aufgefallen und betrifft eine ähnliche Extension, nämlich "Live Preview":
Da ich eine reale Ansicht im Browser sehen will, ist Live Preview, die direkt in VSC anzeigt, eigentlich keine Alternative für mich. Warum nutzen das manche Webdesigner, was bringt das?

pas06 schrieb:
Man muss schon speichern. Aber es gibt wohl auch ne neue Beta bei der man nicht mehr speichern muss mit dem Zusatz '++'.
Die beiden YT-Videos, die zeigen, dass es ohne Speichern parallel "live" klappt, waren 1 oder 2 Jahre alt.
Aber interessant, dass es das tatsächlich bald geben soll. Vielleicht die Antwort auf Live Preview.

Vielleicht hatten die beiden Youtuber irgendeine spezielle Save-Einstellung, die nahezu verzögerungslos arbeitet und haben das unbeabsichtigt als Live Server-feature interpretiert.

@Martinus33 muss mich korrigieren, so neu scheint die Beta nicht zu sein. Auf GitHub war die letzte Änderung vor 6 Jahren. Also mach dir keine Hoffnung dass sich da was tut. Verlinke doch mal deine Youtube-Videos die zeigen dass es ohne Speichern klappt :)

Ich kann's verschmerzen, notfalls lässt sich Live Preview parallel zu Live Server nutzen. Bei Live Preview ist es wohl wirklich live, ohne Speichern.
Zumindest ist es geklärt.

Ich müsste da jetzt nochmal alle Videos herausfinden, die ich in letzter Zeit angeschaut habe und dann die betreffenden Stellen zum Thema Live Server anschauen, aber eines von den beiden habe ich eben noch mal gefunden (ab 7:50):

man sieht unten links in der Timeline dass er die Datei auch gespeichert hat :)

Stimmt, gut beobachtet :daumen:
Die Timeline als VSC-feature war mir noch gar nicht bewusst, bei mir ist sie default immer geschlossen. Beim Video ist sie zufällig tatsächlich offen.

Ich kenne nur den Speicherhinweis beim Explorer-Icon und als Punkt im Tab.
An diesen zwei Stellen ist das Speichern im Video seltsamerweise nicht zu sehen, aber egal, Hauptsache, es ist jetzt klar.

Habe noch das Folgende gefunden, da wird es mit Autosave gelöst:
https://www.reddit.com/r/brdev/comments/ytyftf/extensão_life_server_do_vscode_não_atualiza_nem/?tl=de

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben