Live-System für Netflix/Disney+

BlackRider

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
20
Hallo zusammen

Vorab, ich habe keine Ahnung von Linux. Ich bin ein Windows Kind. Aber bei meinem jetztigen Problem kann mir ein Linux System eventuell helfen, aber dafür benötige ich Eure Hilfe.

Ich hatte noch einen Zotac ID82 Plus PC rumliegen. (2 GB Ram, Dual Core 2.2 Ghz). Diesen habe ich mit einem komplett frischen Win 10 für Disney+ bzw. Netflix benutzen wollen. Die Leistung reicht, gaaaanz knapp. Aber naja, es ist alles andere als ein Medienerlebnis welches man sich wünscht.

Deshalb brauche ich ein Betriebssystem das extrem schlank ist und somit wenig Ressourcen benötigt. Am besten, da ich ja keine Ahnung habe, vom USB Stick bootbar und gleich mit allem drauf was ich brauche. (Die Eierlegende Wollmilchsau, kooorekt :D)

Was brauche ich denn eigentlich?
  • Optimal vom USB Stick bootbar
  • Treiber für HDMI Anschluss (mit Sound)
  • Treiber für meine Maus / Tastatur
  • Browser, welcher die Wiedergabe auf Netflix +Disney+ packt
  • Natürlich so ausgelegt, dass das ganze auch flüssig läuft :)

Gibts sowas? Eventuell schon eine etra Distribution auf das ausgelegt?

Danke für Eure Zeit.

Grüsse

Black
 
Netflix und ich vermute auch Disney+ in Kombi mit Linux sind leider ein Problem: Die Anbieter unterstützen Linux nicht (Stichwort DRM) und daher gibt es Probleme mit der Wiedergabe bzw. der Wiedergabequalität. Ich würde das an Deiner Stelle lassen und einen Amazon Firestick kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und NameHere
Ich weiß nicht wie es bei Disney+ aussieht, aber bei Netflix wirst du unter Linux leider nicht über 720p rauskommen. Nicht gerade prickelnd.
 
Theoretisch sollte der i3 das alles problemlos schaffen, nur halt nicht unter Linux. Und für ein sinnvolles Windows-Erlebnis würde ich RAM erweitern und eine SSD reinpacken = ein Amazon FireTV-Stick ist preiswerter & am Ende wohl auch weitaus besser am Fernseher bedienbar.
 
Deine alte Kiste kann auch unter Linux nicht mehr Video Codecs in Hardware dekodieren...
 
Wenn das auf 720p limitiert ist (DRM-bedingt), ist das akzeptabel oder nicht?
Das ist doch die erste Frage.
Falls ja, dann würde ich ausprobieren was geht unter Linux.
Da sind die Voraussetzungen gar nicht schlecht, Stichwort Hardwarebeschleunigung VAAPI für Intel-Grafik:
https://01.org/linuxmedia/vaapi
Neuerdings kann sogar Firefox VAAPI.
 
Eigentlich sollte auch 1080p gehen, wenn man den Seiten einen Chrome OS Browser vorgaukelt. Das lässt sich mit der ein oder anderen Browser Erweiterung bewerkstelligen. 2GB RAM ist auch bei Linux nicht gerade das optimale. Wenn im Gerät der Core i3-2330M schlummert, dann reicht der alle mal für Netflix. Bei Disney+ kann ich nichts sagen.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit DRM wusst ich nicht, zum Glück habe ich gefragt :D Das mit dem aufpeppen der Kiste, im Vergleich zu dem Kosten eines Firesticks macht wirklich keinen Sinn.

@BieneMafia: Is das "vorgaukeln" als "hat von Linux keine Ahnung User" realisierbar?

Gruss

Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Laufen" ist auch nicht das Problem - das tuts bei den allermeisten Distris. Aber die Qualität ist ein Thema. Ich hab das mit Kodi und auch diversen Browserplugins schon mehrfach durchprobiert (Unter Firefox, Chrome, Vivaldi und Opera) - keine Chance. Den ersten Link von @Hunky muss ich aber auch noch mal durchgehen ;) Edit: Wobei der Link sich auch eher mit dem "Funktionieren" an sich und nicht mit der Qualität beschäftigt, bis auf den Teil über Kodi...

@cgs Die Tastenkombination Strg + Alt + Shift + D zeigt das an. Da musst Du dann die Zeile "Playing Bitrate" checken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs und Hunky
Danke, die Tastaturkombination hat funktioniert. Es ist wirklich nur 720p 24Hz.
Mit UserAgent Strings gesetzt auf ChromeOS kam nur eine Fehlermeldung.

Naja. Mehr bessere Filme wären mir wichtiger ...
 
Ich hab inzwischen auch die Variante mit Kodi getestet: Plugin installiert, stream lässt sich aber nicht starten (keine Fehlermeldung). Tja...

@cgs Es gibt halt auch Sachen, die bei netflix überhaupt nur in 720p vorliegen. Teste es mit einer Netflix-eigenen Produktion...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben