Live Übertragung 100 Meter weit

TechnikF1

Newbie
Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine Veranstaltung live übertragen. Der eigentliche Veranstaltungsort ist ca. 100 Meter entfernt vom Übertragungsort.
Daher habe ich mir zwei Möglichkeiten vorgestellt, das Ganze zu handeln: Entweder via Teams und guter Internetverbindung, oder direkt und kabelgebunden. Allerdings müsste ich dafür wohl ein 100 Meter HDMI-Kabel verlegen...

Meine Fragen:
  • Wäre das überhaupt möglich, mit einem normalen Compi bzw. einer normalen Kamera das Bildmaterial über 100 Meter weit zu senden (also braucht es keine Verstärker o.Ä.?)
  • Habt ihr eine andere / bessere Idee?

Danke für eure Inputs! :)

HDMI Glasfaser Kabel fertig..

Ich schmeiß mal HDMI over Ethernet als Alternative in den Ring, habe aber keine konkrete Produktempfehlung parat.

Idealerweise Übertragungs und Veranstaltungsort zusammenbringen. Ansonsten bleibt wohl nur ein Glasfaser HDMI Kabel.

Es gibt HDMI auf CAT Extender, damit solltest du mit guten Kabeln eigentlich die Strecke locker überbrücken können - in meiner alten Firma haben wir damit eine Videowall, deren Scaler nur HDMI konnte, mit einer HDMI-Quelle quer durchs Gebäude verkabelt. Gibts auf Amazon von spottbillich bis professionell.

Statt auf CAT kannst du genau so auf SDI wandeln, die dazu notwendigen Konverter von Blackmagic (sofern dir maximal 1080p60 reicht) kannst du dir bei einem Stückpreis von rund 40€ eigentlich kaufen statt mieten, und die 100M SDI-Kabeltrommel dann vom Verleiher.

Alternativ gibts auch HDMI/SDI-Funkstrecken, die quasi latenzfrei sind und die sich billig bei einem Eventtechnik-Verleih anmieten lassen sollten.

Wow so toll, in so kurzer Zeit so viele gute Antworten zu kriegen!

Mir scheint die Variante HDMI-Glasfaser am einfachsten zu sein.

Auf die Verwendung von Teams ist niemand eingegangen. Einfach, weil es eine schlechte Idee ist, oder grundsätzlich auch gut? (Klar, qualitativ ist das Ganze dann schon nicht mehr so toll...)

Um Kabel oder Teams sagen zu können, wären erstmal alle Infos gut.
Was wird womit wie übertragen/aufgezeichnet und wie/womit dann gezeigt oder wiedergegeben.

Wenn jeder an seinem PC hockt oder alle auf eine einzige Leinwand starren, kann die Empfehlung ganz anders sein.

Aufgenommen wird mit einer Digitalkamera (4K). Übertragen soll auf eine Leinwand (via Beamer). Daher denke ich schon - wenn ich alle Beiträge richtig interpretiert habe - dass eine Kabellösung zu bevorzugen ist, oder? :)

Ja. Wobei du dir erst einmal überlegen solltest, ob du die Videoausgabe direkt übertragen möchtest oder das Video streamen - und letzteres muss man weder über Teams noch "über das Internet" machen.

Zurück
Oben