LiveKernelEvent-Code: 141 Error

OneKeks

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe seit wochen das Problem das beim Spielen oder beim Bearbeiten Rendern (After Effects) entweder ich ein Blackscreen bekomme (standbild) und dann mein PC sich einfach neustartet oder bei after effects beim bearbeiten ein blackscreen Standbild bekomme und ich dann den LiveKernelEvent 141 Hardwarefehler kriege.

Zuerst zu meinen alten Specs:

AMD Ryzen 9 7950X 16x 4.50GHz So.AM5
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5 ATX retail
Zotac Gaming RTX 2080 TI32GB
(2x 16GB) Corsair Vengeance RGB weiß DDR5-5200 DIMM
be quiet! Pure Power 12 M 1000W
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Samsung SSD 870 QVO 2TB
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
Azza Cube 802f

Was ich geupgradet habe um zu hoffen das es daran liegt:

Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-F Gaming Wifi
AIO: arctic liquid freezer iii 360 a-rgb (white)
be quiet! light base 600 lx white

Dadurch hat mir ein kollege erzählt das dass an mein Mainboard liegen kann weil ich eine Ryzen 9 7950x habe und sie sehr viel kühlung braucht. Bzw. mir dann erklärt hat sobald meine cpu alle kerne arbeiten und takten und zu wenig kühlung kriegen schaltet mein mainboard die kerne runter oder aus und dadurch denkt mein Netzeil das etwas nicht stimmt und mein pc "Not ausschaltet"

Leider kommt der LivekernelEvent trotzdem..
Zuerstmal was ich alles getestet habe ohne Erfolg...

Ich habe Memetest86 gemacht lief alles in ordnung keine fehler
Ich habe Userbenchmark getestet lief auch.
UserRun: https://www.userbenchmark.com/UserRun/69810798
3D Mark und R24 Cinebench auch ohne probleme.
Datenträgerüberprüfung auch keine fehler gefunden.
Ich habe bios auf dem neusten stand ebenfalls auch alle treibern auf dem neusten Stand.

Mir fehlt wirklich nichts mehr ein was es sein kann. Die einzigste sache was es sein könnte sind meine Festplatten die vielleicht nicht gut sind oder defekt sind oder habt ihr ideen oder vorschläge was es sein kann?

Anhänge

• Screenshot_70.png
    Screenshot_70.png
    37,6 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_68.png
    Screenshot_68.png
    62,2 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_69.png
    Screenshot_69.png
    66,7 KB · Aufrufe: 36
Ich würde in die Richtung der Grafikarte suchen. Treiber sind neu? Mal die Temperatur mit Furmark anschauen.
edit: Bzw. den "MSI Kombustor 4 x64" nutzen, damit lässt sich auch der VRAM der Grafikarte füllen und prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
OneKeks schrieb:
Was ich geupgradet habe um zu hoffen das es daran liegt:

Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-F Gaming Wifi
AIO: arctic liquid freezer iii 360 a-rgb (white)
be quiet! light base 600 lx white
Also besonders Tausch von CPU-Kühler und Gehäuse waren - auf Verdacht - ziemlich für den Popo.
Vorherige Prüfung der Temperaturen unter Last wäre da deutlich sinniger gewesen. Außerdem reduzieren CPU und GPU automatisch den Takt, wenn sie zu warm werden. Erst wenn die Maßnahmen nicht mehr ausreichen, kommt es zur Notabschaltung.
Ich hätte ja nach dem RAM-Test mal geschaut, ob es Minidumps zur Auswertung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Tritt das Problem denn noch anderswo auf?

Spiele, Pc Stresstest?

Moin,

GPU bleibt bei 70 grad oder 80 grad voller last ich kann kann nochmal ein benchmark machen und schauen aber wie gesagt ich habe eine andere grafikkarte getestet 1080ti gaming x das problem kam trotzdem ich habe auch die paste gewechselt bei der GPU vor 3 wochen

Meine CPU R24 Benchmark bleibt bei 86 grad maximal.

CPU kühler und gehäuse habe ich einfach so ausgetauscht um den airflow (kühlung zu optimieren) dadurch habe ich 10 grad unterschied am anfang war meine cpu auf voller last bis zu 96 grad heiß das ist jetzt nicht mehr der fall.

Welchen Ram test genau ? ich habe MEMtest86 gemacht und hatte keine fehler.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Tritt das Problem denn noch anderswo auf?

Spiele, Pc Stresstest?
bisher ist es nur bei Enshrouded und (Software Adobe After effects) passiert bei anderen games z.b Valorant, Rainbow Six siege, Marvel Rivals, CarX Street, GTA 5 noch nie passiert.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie warm wird die denn? Vermutlich ein "Repaste" notwendig.
Bei Voller last 99% 3DMARK Time Spy ging sie bis 89 Grad
Ergänzung ()

Schreedr schrieb:
Ich würde in die Richtung der Grafikarte suchen. Treiber sind neu? Mal die Temperatur mit Furmark anschauen.
edit: Bzw. den "MSI Kombustor 4 x64" nutzen, damit lässt sich auch der VRAM der Grafikarte füllen und prüfen.
Ich denke nicht das dass an der GPU liegen wird wenn ich beim bearbeiten bei after effects bin und meine Grafikkarte nicht ausgeslastet ist...

Anhänge

• Screenshot_72.png
    Screenshot_72.png
    3 MB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_73.png
    Screenshot_73.png
    3,5 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Im Eingangspost stand nichts davon dass du mal die Graka gegen eine 1080TI getauscht hast, oder ich seh es einfach nicht 😆
Würde aber mal weiter in die Richtung suchen da es nur bei Enshrouded/After Effects ist.
Mal mit dem DDU-Tool Treiber komplett löschen. DDU

@Schreedr Tut mir leid dann habe ich es wohl vergessen dazu zu schreiben. Also bei Enshrouded kommt der Livekernel Fehler nicht... ich erkläre den vorgang genauer... zuerst kommt sound bugs dann ladet nicht mehr die inventar bilder gegenstände und dann kommt es zu einem Standbild für 10 sek dann wird mein bildschirm schwar und dann startet sich mein PC neu.. Nur bei After effects ist es so das es irgendwann beim bearbeiten so nach (30Min) standbild schwarz und neustart oder auch nur standbild schwarz 2 minuten lang und dann ist wieder mein bildschirm an aber Kernel Fehler ist gekommen... ich habe auch alles neuinstalliert

Ok, vielleicht sind es zwei Themen. Hast ja schon einiges versucht und mit Neuinstallation sind eigentlich Softwareprobleme schon stark minimiert.
Was hast du in After Effects im Ausgabemodul für einen Codec ausgewählt bzw. wird über CPU oder GPU gerendert?

@Schreedr Also ich rendere mit meiner GPU habe auch mit der CPU ebenfalls gerendert da tritt der fehler nicht auf. Sondern beim schneiden/cutten in AE. Nach 30 bis 45 min Cutten kommt der Blackscreen und der Kernel fehler.

Kann es auch an meine SSDs liegen ? oder an meinem Netzteil? oder ist das ausgenommen ?

Ich meine After Effects nutzt zum editieren auch die CUDA Schnittstelle was wieder Richtung Graka gehen würde (auch wenn thermisch das überhaupt keine Last für eine GPU ist) da auch beim Rendering mit CPU es gut geht. Aber dagegen spricht dass es bei der 1080Ti und 2080Ti auftritt oder?

OneKeks schrieb:
Kann es auch an meine SSDs liegen ? oder an meinem Netzteil? oder ist das ausgenommen ?

Netzteil glaube eher nicht.
Ich hatte selbst mal ein defektes SATA-Kabel, kamen sporadisch blue-screens. Also ein Versuch wäre es wert mal eine SSD abzustecken und für die andere ein anderes Kabel zu testen. Eine defekte SSD hatte ich noch nie und weiß auch nicht wie sich das dann bemerkbar macht.
Da ich selbst eine defekte, gealterte CPU habe würde ich mal Prime95 jeden Core einzeln mit "Blend" ca. 20-30min kurz antesten und schauen ob Fehler kommen (Dauert halt bei einem 7950X 😆).
Dann bleibt noch der RAM, hast ja schon MEMTEST86 laufen gehabt. Da fällt mir nur noch ein, mal ein Modul raus und auf 4800MT/s zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneKeks
@Schreedr Ja genau es ist beiden GPUs vorgekommen...

Dann bleibt mir keine andere wahl das mit PRime95 zu testen und mit dem RAM werde ich ausprobieren.

Schreedr schrieb:
Ich hatte selbst mal ein defektes SATA-Kabel
Dann hätten die SSDs aber garantiert CRC Fehler. Die SMART Werte sehen aber gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKeks
Schreedr schrieb:
Ich meine After Effects nutzt zum editieren auch die CUDA Schnittstelle was wieder Richtung Graka gehen würde (auch wenn thermisch das überhaupt keine Last für eine GPU ist) da auch beim Rendering mit CPU es gut geht. Aber dagegen spricht dass es bei der 1080Ti und 2080Ti auftritt oder?

Netzteil glaube eher nicht.
Ich hatte selbst mal ein defektes SATA-Kabel, kamen sporadisch blue-screens. Also ein Versuch wäre es wert mal eine SSD abzustecken und für die andere ein anderes Kabel zu testen. Eine defekte SSD hatte ich noch nie und weiß auch nicht wie sich das dann bemerkbar macht.
Da ich selbst eine defekte, gealterte CPU habe würde ich mal Prime95 jeden Core einzeln mit "Blend" ca. 20-30min kurz antesten und schauen ob Fehler kommen (Dauert halt bei einem 7950X 😆).
Dann bleibt noch der RAM, hast ja schon MEMTEST86 laufen gehabt. Da fällt mir nur noch ein, mal ein Modul raus und auf 4800MT/s zu stellen.
Habe es getestet leider ohne erfolg.. ich könnte auch mein pc mal komplett neu aufsetzen das wäre kein problem jetzt ist die frage brauch ich dann noch das DDU zu machen oder soll ich es trotzdem machen wenn ja vor dem windows aufsetzen oder danach ?
Ergänzung ()

Das hat mir ein kollege geschrieben was meint ihr ?

ich habe dir das damals einmal erklärt deine cpu macht kerne teilweise aus siehst du bei amd master ... und wenn du ae bist oder zockst brauchst du nicht alle kerne und wenn die cpu z.b 140-160w frisst und dann brauch er keine leistung udn knallt runter auf 40-80 w und schaltet kerne aus erkennt dein netzteil DA IST EIN PROBLEM und schaltet ab und startet neu...
ist der große nachteil an multirail ist einfach schmutz
mein system läuft nur auf singlerail
wenn du 2-3 HDD gehabt hättest oder verbraucher die stark fressen würden dann würde das nicht so krass sein
Mach Global C-State Control aus dann sollte es wegehen weil dann deine cpu mehr frisst

Zuletzt bearbeitet:
OneKeks schrieb:
Das hat mir ein kollege geschrieben was meint ihr ?
So einen zusammenhanglosen Quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen.

Weder erkennt dein Netzteil ob deine CPU gewisse Kerne "abschaltet", noch tut deine CPU das (schon gar nicht im Betrieb!) und was Multi-Rail/Single-Rail damit zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
@Drewkev okay ja dann vielleicht hilft bei VRAM denn auf 5200 auf 4800 zu stellen probiere ich mal sonst wenn alles nicht klappt werde ich mein PC zurücksetzen und DDU machen oder ?

DDU hilft nur bei einem älteren Windows System, dass auch schon mehrere Grafikkarten gesehen hat. Es deinstalliert und löscht auch alle ältere Treiber die noch vorhanden sind aus dem System.
Bei einer Neuinstallation brauchts das DDU nicht mehr ausführen.

Dass das Parken der CPU Kerne ein Problem für Netzteile sein soll hab ich auch noch nie gehört. Logisch ist es für mich in deinem Fall auch nicht da deine Last beim Rendern ja gleichbleiben ist und plötzlich tritt das Problem auf. Dann müsste das bei Cinebench ja auch passieren. Cinebench erzeugt sehr hohe Last und am Ende bist auf einen Schlag im Windows Idle. Aber wer weiß... dann probiere einfach mal und deaktivier die C-State Control im Bios und wenn es nix bringt kannst dem Kollegen berichten.

Ja das mit dem RAM einfach mal versuchen. Einen Riegel raus und EXPO deaktivieren

Zurück
Oben