LiveKernelEvent Code: 141 / Gebietsschema-ID: 3072

Kaiba400

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Rechner stürzt sporadisch ab und gibt die o.g. Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf.
zusätzliche Fehlermeldung: BlueScreen Code: 116 / Gebietsschema-ID: 3072

Ich habe vor einigen Tagen meine CPU gewechselt und habe vorher ein BIOS Update durchgeführt (AMI BIOS7B86v1I 2022-08-10)

Windows wurde neu aufgespielt (Windows 11) - alle Treiber wurden installiert wie Chipsatz, GPU (GPU schon mal komplett runtergeschmissen und neu installiert)

Nach Recherche habe ich ebenfalls FreeSync an meinen Monitoren (2x AOC C24G1 24 Zoll Full-HD) ausgeschaltet - G-Sync unter Nvidia ist ebenfalls ausgeschaltet.

Sämtliche Tests wie Speichertest, Arbeitsspeichertest und GPU Furmark sind gelaufen - alle sauber.

Anbei sende ich die DMP-Datei - ich kenne mich diesbzgl. leider nicht aus und hoffe auf eure Hilfe.

Brauche ich ein neues Mainboard?
Ist das Netzteil zu schwach?

Meine eingebauten Komponenten sind in der Signatur zu sehen.

Danke im Voraus!

Anhänge

Kaiba400 schrieb:
mein Rechner stürzt sporadisch ab und gibt die o.g. Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf.
zusätzliche Fehlermeldung: BlueScreen Code: 116 / Gebietsschema-ID: 3072
Auch im Idle? Oder nur unter Last?
Wie sehen die Temperaturen unter Last aus?

Das Netzteil reicht.

Dump deutet hierauf hin: https://www.borncity.com/blog/2016/11/30/blue-screen-mit-fehlercode-0x00000116-nvlddmkm-sys/ - also Richtung GPU.
1733248506262.png

Das macht kein Unterschied ob unter Last (im Spiel) = GPU Temp: ca.60 max 65 Grad / CPU ca. 50-60
oder beim surfen = GPU Temp: 30 Grad / CPU 39 Grad

Treiber habe ich bereits de- und installiert.
Kann die GPU defekt sein nach so einer kurzen Laufzeit - ich habe es seit ca. 2 Jahren und nie auf Volllast gelaufen.
Die Lüfter laufen ab 50 Grad - sollte ich diese Einstellung ändern? Entstaubt ist mein Case und von außen sieht die GPU auch frei aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kaiba400 schrieb:
Kann die GPU defekt sein nach so einer kurzen Laufzeit - ich habe es seit ca. 2 Jahren und nie auf Volllast gelaufen.
Das kann immer passieren, ja. Je älter, desto anfälliger. Davon muss aber noch nicht unbedingt ausgegangen werden.
Kaiba400 schrieb:
Die Lüfter laufen ab 50 Grad - sollte ich diese Einstellung ändern?
Nein, wenn die so standardmäßig läuft ist das ok. Temperaturen sind auch ok. Wenn es im Idle passiert, spielen die Temperaturen auch keine sonderliche Rolle.
Kaiba400 schrieb:
Ich habe vor einigen Tagen meine CPU gewechselt und habe vorher ein BIOS Update durchgeführt (AMI BIOS7B86v1I 2022-08-10)
Passt das Verhalten denn zeitlich dazu? Also hast du das Problem genau seitdem du die CPU gewechselt hast?

@Wo bin ich hier Die Probleme haben mit dem CPU Wechsel angefangen - davor hatte ich nie solche Probleme.

Habe es am 1.12 über DDU gemacht.

die alte CPU habe ich nicht mehr.

Wenn ich sicher bin das es von der GPU ist - würde ich diese austauschen - möchte in die Richtung upgraden - dies wäre der Grund nun dafür .. möchte nur nicht nach dem GPU Wechsel, dass diese Problematik weiterhin auftritt. Kann man dies ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Kaiba400 schrieb:
Kann man dies ausschließen?
Nein, da das unmittelbar zeitlich mit dem CPU Wechsel zusammenhängt.
Warte am Besten erstmal auf weitere Antworten hier, ob jemand eine Idee hat.
Ergänzung ()

Kaiba400 schrieb:
Bist du direkt auf die neueste BIOS Version gegangen oder die hier angegebene?
https://www.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/support#cpu

1733255264721.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaiba400
@Kaiba400 Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass es daran liegt. Aber ja, ich würde es mal probieren.

Bei anderen CPUs steht ja explizit "Latest Beta BIOS" dran und das verwirrt mich.
1733255603357.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaiba400
Wo bin ich hier schrieb:
@Kaiba400 Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass es daran liegt. Aber ja, ich würde es mal probieren.

Bei anderen CPUs steht ja explizit "Latest Beta BIOS" dran und das verwirrt mich.
Anhang anzeigen 1551185
ich probiere es!
Ergänzung ()

der Bootvorgang war schon mal wesentlich schneller - ich werde es beobachten und mich nochmal melden. Ich danke dir herzlich für deine Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Es lag wohl tatsächlich an dem neuestem Bios Update. Seitdem ich es auf die angegebene Version umgestellt habe gibt es keine Probleme!

@Wo bin ich hier Danke dir für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Zurück
Oben