Livestreaming mehr GPU-Last als onboard Film

Steppenhuf

Cadet 3rd Year
Hallo,
als erstes, entschuldige bitte meine Unwesen Unwissenheit und mein Unverständnis gegenüber diesem Thema.
Wenn ich mir einen Livestream, Full HD, im Vollbild angucke jagt die Temperatur der Grafikkarte bis zu 83 Grad hoch und die Fans sind ordentlich laut.
Wenn ich mir aber einen Full HD Film anschaue, den ich auf Platte habe, ist 70 Grad Maximum.
Auch grafisch anspruchsvolle Spiele wie zum Beispiel Breakpoint in hoher Auflösung bringen die Grafikkarte maximal auf 75 Grad.
Woran liegt es also, dass die beim Streamen so heiß wird?
Gruß

PS: sysinfo in der Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Chrome, ARD Mediathek.
Gruß

Steppenhuf schrieb:
Habe dort gerade im Firefox mal den Livestream von "Das Erste" in Full HD angsehen. Die Last geht hier nicht nennenswert nach oben.

Hast du es auch mit Chrome versucht? Aber danke erstmal, ich werde es jetzt auch mal mit Firefox probieren.
Gruß

Habe mit Firefox das gleiche Problem, allerdings nur, wenn ich in den Einstellungen der Mediathek auf Full HD schalte.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update:
Wenn ich ein Youtube Video gucke, mit 1080p60 HD habe ich eine GPU Last von 100% und die Temperatur geht auf bis auf 81 Grad hoch.
Schaue ich das gleiche Video mit 1440p60 HD habe ich eine GPU Last von 40% und die Temperatur liegt bei 51 Grad.
Das erschließt sich mir nicht.
Irgendjemand eine logische Erklärung oder einen Rat??
Gruß

Steppenhuf schrieb:
und die Temperatur geht auf bis auf 81 Grad hoch.
Und wie sieht es mit der Leistung aus? 81 Grad Hotspot bedeutet nicht zwangsweise, dass die GPU viel Strom verbraucht. Was machen die Frequenzen dabei?
Steppenhuf schrieb:
Irgendjemand eine logische Erklärung oder einen Rat??
Youtube benutzt unterschiedliche Codecs für unterschiedliche Auflösungen. Rechtsklick auf das Bild, Statistiken für interessierte:
Bildschirmfoto_2024-09-11_21-38-29.png

Problem ist nur, kein Codec sollte die Shader der GPU zu 100% auslasten. Die werden nur sekundär zum decodieren verwendet und haben mehr als genug leistung, das sollte man kaum als Auslastung wahrnehmen. Nicht mal der dedizierten Videodecoder sollte dabei 100% erreichen, der kann deutlich mehr als nur einen 1440p60Hz stream decodieren.
Irgendwas läuft hier furchtbar verkehrt.

ghecko schrieb:
81 Grad Hotspot bedeutet nicht zwangsweise, dass die GPU viel Strom verbraucht. Was machen die Frequenzen dabei?
Das ist nicht der Hotspot das ist die GPU selbst, der Hotspot geht bis auf 102 hoch.
Im Anhang noch einen Screenshot vom HW Monitor.
Gruß

Anhänge

• Screenshot 2024-09-11 215058.png
    Screenshot 2024-09-11 215058.png
    551,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben