Lizens am Laptop ändern

eddietwo

Commander
Hallo zusammen,

könnte einen HP Laptop ( Modell gerade nicht im kopf ) vom Kollegen billig bekommen.
War früher sein LAPPI im Außendienst beim Tüv.
Windows neu drauf und die Programme waren alle weg wie gewünscht.
Bios hatte kein Pw.

Nur er hat sich sofort wieder automatisch aktiviert.
Der Itler von der Firma meinte ( wieso auch immer ) er soll windows neu aufspielen mit neue Keys.
Demnach wäre ich ja sowieso nicht im Besitz der Lizens.
Der OEM ist wohl auf dem MB drauf
Wenn ich im Store nen neuen kaufe wird dieser dann mit dem Schlüssel aur dem Board ersetzt?
Sprich ist der Oem dann restlos weg ?
Hba sonst kein gutes Gefühl wenn explizit gesagt wurde dass er die Lizens nicht nutzen darf.

eddietwo schrieb:
Der Itler von der Firma meinte ( wieso auch immer ) er soll windows neu aufspielen mit neue Keys.
Dem würde ich persönlich nachgehen.

eddietwo schrieb:
Demnach wäre ich ja sowieso nicht im Besitz der Lizens.
Naja, doch, irgendwie schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
eddietwo schrieb:
Sprich ist der Oem dann restlos weg ?
Nein, das ist in der UEFI Firmware und wird immer dort bleiben. Kann nur HP entfernen und wird sich immer wieder neu aktivieren nach einer Neuinstallation. Du kannst dann nachträglich nur den Schlüssel immer wieder auf deinen ändern.

Hba sonst kein gutes Gefühl wenn explizit gesagt wurde dass er die Lizens nicht nutzen darf.
So funktioniert das halt nicht, hätten die als ITler wissen müssen. Daher kann man ja Laptops auch nicht einfach gebraucht weiter verkaufen als Geschäftskunde und die Lizenz selber weiter benutzen. Die Diskussion hatten wir hier erst kürzlich wieder in einem anderen Thread, bevor der wieder mal gelöscht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und eddietwo
Ich frage mal nochmal nach.
Die Erlaubnis hat er zum Verkauf da er die Abteilung wechselte und die Laptops durch neue ersetzt wurden.
Ja ich habe den Laptop aber besitzt man die Lizens wenn es heißt verkauf ohne?
Bin kein anwalt :D

Hmm jetzt finde ich es noch komischer mit der Lizens.
Kann ich den Nachteile haben dadurch?
Sprich trotz neuen Win sperrt man das Ding iwann aus der Ferne weil die Seriennr noch im Firmennetzwerk ist oder so?
Wie gesagt er darf Ihn wohl verkaufen.
Aber mag da auch kein Risiko eingehen.
Nachher sitzt da jemand anderes in der IT und denkt was das für ein Gerät der sollte doch weg sein oder so..

Es könnte natürlich sein, dass das Gerät mit diesem Key bei Intune vom TÜV registriert wird.
Ich hatte hier ein Surface als Testgerät, das sich immer ins Intune des vorherigen Testers registieren wollte, auch nach clean install.
Erst das klonen des von einem anderen Surface umging die MDM Registrierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Wie sehe ich ob er sich in diesem MDM einloggt?

Wie gesagt. Mein Kollege kann mir den Laptop billig abdrücken gegen 2 kästen Bier.
Ist jetzt kein Prachtding
I5 7gen aber für office reichts
Und meinte nur ich solle eine andere Lizens nutzen.
Ich vertraue Ihm da das er sagt er darf Ihn verkaufen.
Mag halt nicht dass die Kiste nachher ferngelöscht wird oder sowas weil er noch iwo angemeldet ist wo ich es nicht sehe.

Unmöglich dass er sich einloggt oder dass ich das sehe @cartridge_case

cartridge_case schrieb:
Nach einer Clean-Install außerhalb des Unternehmensnetzwerkes unmöglich.
Nicht wirklich. Geht mit Intune und Autopilot.
Wenn der Hardware-Hash zu einem Microsoft-Tenant hochgeladen wurde, versucht sich das Gerät bei Neuinstallation automatisch zu dem entsprechenden Tenant zu verbinden (und Konfigurationen/Software zu installieren).
Allerdings könnte sich der TE dann auch nur mit einem entsprechenden User des Tenants anmelden, was hier scheinbar nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und eddietwo
Hatte nur Win 10 per Stick installiert und das Bios resetet.
System sieht normal aus.

Es heißt immer noch "Lizenz" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, eddietwo, TomH22 und eine weitere Person
Im UEFI sind normalerweise nur Windows OEM Pro oder Home Lizenzen abgelegt. Die gehören zum Gerät, und werden mit dem Gerät automatisch mitverkauft. Der Eigentümer des Gerätes ist daher immer der rechtmäßige Besitzer der Lizenz.
Viele Firmen nutzen allerdings Windows Enterprise und haben einen Upgrade Vertrag mit Microsoft, der ihnen erlaubt, das Pro auf Enterprise upzugraden. Das wird dann über einen Firmenserver aktiviert.

Wenn man der Rechner aus der Firma heraus verkauft wird, muss man ein Windows Pro installieren um ihn wieder downzugraden. Vermutlich meinte der Admin das. Wenn unsere IT Rechner verkauft, macht sie das vorab selber.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Man könnte ja eventuell das Gerät von der MDM Registrierung trennen.
Das sollte die Firma auch schon gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, cartridge_case, Joe58 und eine weitere Person
Ich lasse zur Sicherheit mal nachfragen ob er schon getrennt wurde bevor ich mich da mit meinem Win Acc einlogge

Zurück
Oben