S
sonne
Gast
Hi,
ich habe mir vor mehreren Jahren 2 Win 7 Lizenzen gekauft (ohne PC).
Diese habe ich mittlerweise beide auf Win 10 upgedatet.
Somit wurden daraus digitale Lizenzen.
In einem Microsoft Account sind diese nicht hinterlegt.
Auf den beiden Rechner werden nur lokale Konten verwendet.
Nun liest man immer wieder, dass es bei einem Hardware-Wechsel sinnvoll ist die Lizenzen an einen Microsoft Account zu binden.
Und genau hier hakts nun bei mir. Dazu meine Fragen.
1. Ist es sinnvoll / notwendig die Lizenzen an einen Microsoft Account zu binden?
2. Wie kann ich die Lizenzen an einen Microsoft Account binden?
Muß ich mich auf beiden PCs an dem Account anmelden und dann wird die Lizenz hinterlegt?
3. Falls die Lizenzen hinterlegt sind: Muß ich dann bei einer Neuinstallation auf einem neuen Rechner noch den Key eingeben oder merkt Win beim online gehen um welchen Rechner es sich handelt und aktiviert ihn? Muß ich die Lizenz auf dem alten Rechner vorher irgendwie abmelden?
4. Wenn ich auf meinem aktuellen Rechner (auf Festplatte A ist Win 10 installiert) Win 11 auf Festplatte B testen will, wird dann Win 11 automatisch aktiviert. Führt dies zu Problemen?
5. Ist es sinnvoll beiden Lizenzen in dem gleichen Microsoft Account zu hinterlegen?
Hoffe ihr bringt etwas Licht ins Dunkle.
Danke
ich habe mir vor mehreren Jahren 2 Win 7 Lizenzen gekauft (ohne PC).
Diese habe ich mittlerweise beide auf Win 10 upgedatet.
Somit wurden daraus digitale Lizenzen.
In einem Microsoft Account sind diese nicht hinterlegt.
Auf den beiden Rechner werden nur lokale Konten verwendet.
Nun liest man immer wieder, dass es bei einem Hardware-Wechsel sinnvoll ist die Lizenzen an einen Microsoft Account zu binden.
Und genau hier hakts nun bei mir. Dazu meine Fragen.
1. Ist es sinnvoll / notwendig die Lizenzen an einen Microsoft Account zu binden?
2. Wie kann ich die Lizenzen an einen Microsoft Account binden?
Muß ich mich auf beiden PCs an dem Account anmelden und dann wird die Lizenz hinterlegt?
3. Falls die Lizenzen hinterlegt sind: Muß ich dann bei einer Neuinstallation auf einem neuen Rechner noch den Key eingeben oder merkt Win beim online gehen um welchen Rechner es sich handelt und aktiviert ihn? Muß ich die Lizenz auf dem alten Rechner vorher irgendwie abmelden?
4. Wenn ich auf meinem aktuellen Rechner (auf Festplatte A ist Win 10 installiert) Win 11 auf Festplatte B testen will, wird dann Win 11 automatisch aktiviert. Führt dies zu Problemen?
5. Ist es sinnvoll beiden Lizenzen in dem gleichen Microsoft Account zu hinterlegen?
Hoffe ihr bringt etwas Licht ins Dunkle.
Danke
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: